News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie heißt die Nette? Jaborosa integrifolia (Gelesen 3380 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
brennnessel

Wie heißt die Nette? Jaborosa integrifolia

brennnessel »

Weil ich dich gerade hier sehe, Christian: du hast mir voriges Jahr eine Pflanze geschenkt, die ich noch nie gesehen habe - glaube, du sagtest, du hättest sie aus Neuseeland .... Die Schnecken mögen die Schöne, wie man sieht, auch zum Fressen gern!Weißt du bitte den Namen - oder sonst jemand?Vielen Dank im voraus! Lisl
Dateianhänge
v._christ._06_neuseeland.jpg
brennnessel

Re:Wie heißt die Nette?

brennnessel » Antwort #1 am:

Hier noch ein Bild:
Dateianhänge
DSCN2675.jpg
fips

Re:Wie heißt die Nette?

fips » Antwort #2 am:

Hallo Lisl,Dein Schätzchen heißt Jaborosa integrifolia , ein Nachtschattengewächs.Oh ja, die Schnecken lieben sie..... ::) aber sie ist auch wunderschön und duftet ähnlich wie Nicotiana sylvestris u. ä. Ziertabakke (?)Deine sieht aber auch besonders fit aus ;)Lg,fips
brennnessel

Re:Wie heißt die Nette? Jaborosa integrifolia

brennnessel » Antwort #3 am:

Oh, ganz herzlichen Dank, fips !!!!! Ja, sie ist so schön und duftet, wie du sagst!!!! Hat mich auch etwas an Daturaduft erinnert, nur nicht ganz so intensiv! Wenn sie mir (trotzdem ich sie im GH auf eine Stellage gestellt hatte!) die Schnecken nicht so massakriert hätten, wäre die noch fitter :D !LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Da muss ich Knorbs doch etwas widersprechen. Jaborosa ist in wintermilden Gebieten winterhart und wuchert sogar! Sogar im vorvorigen Winter ist sie unter einer dicken Schneedecke gut über die Runden gekommen. Ich nenne sie "Miniaturengelstrompete".
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

das wuchern kann ich bestätigen. hat sich seit vorigem jahr mehr als einen meter fortbewegt (im schaugarten) ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Habt ihr sie im Winter mit Laub etc. abgedeckt, Cimi?
Eva

Eva » Antwort #7 am:

"Miniaturengelstrompete".
;D Da musste ich grad glatt zweimal gucken, bis mir klar war, dass es keine Geltrompeten für den Minotaurus sind ;D
Antworten