News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfingstrose uebersiedeln? (Gelesen 6135 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
taglilie

Re:Pfingstrose uebersiedeln?

taglilie » Antwort #15 am:

Hallo,Umpflanzen von Pfingstrosen ist überhaupt kein Problem, wenn man ein Paar einfache Regeln beachtet:1) Zeitpunkt: Frühherbst, also wenn's im August kühl und feucht wird - bis Dezember, je früher desto besser. Sie bilden nur im Herbst neue Feinwurzeln2) Verjüngen: Dicke Horste mit alten fleischigen Speicherwurzeln haben keinen Grund zu wachsen. Die sind satt und speichern, haben also auch keinen Grund zum Blühen. Deshalb müssen die Horste geteilt werden in Stücke von höchstens 3-5 Augen (das sind die Knospen obenauf) und die Wurzeln müssen stark eingekürzt werden (auf 3-5 cm Länge). Damit entstehen junge wüchsige Pflanzen, die schnell neue Feinwurzeln bilden und innerhalb von 2-3 Jahren wieder kräftig blühen3) richtige Pflanzehöhe: Die Augen sollten fast aus der Erde rausschauen. Nach dem Pflanzen sinken die Wurzelstücke eh noch etwas ein - also lieber zu hoch als zu tief4) Erdloch: Vorsicht vor Bodenmüdigkeit. Wo schon mal Paeonien waren, dürfen keine wieder hin. 5) Pflanzerde: Ideal ist lehmiger fetter Boden. In sehr leichten Böden (wie bei mir feinsandig), mit Lehm oder Bentonit aufbessern. Dünger etc. ist weniger wichtig und weniger sinnvoll.Also dann, viel Spaß!!
Hallo, :o ich kann der Pflanzanweisung nur zustimmen. Ich setzte grundsätzlich die Spitze des Auges mit der Erdoberfläche gleich.Wenn sie mit zuviel herausgucken, streue ich nur noch etwas lose Erde darüber. Damit blüht wirklich fast jede kleinste Pfingstrose im nächsten Jahr. Über Bentonit muss ich mich ersteinmal informieren. Das kenne ich nicht. Ich verwende viel Kompost und habe sehr gute Erfahrungen damit. Ich wünsche mir für die Herstpflanzung 2-3 Strauchpaeonien und vielleicht auch eine Rocki dazu! Diese fehlen mir bislang. Da muss ich mich ersteinmal drüber informieren.... Ich muss öfters mal bei euren Tips reinschauen, wenn ich nur mehr Zeit hätte!Liebe Grüße,Helga
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #16 am:

Ich muss 2 Strauchpaeonien umsetzen. Das Problem ist, der neue Standort ist halbschattig. Habe ich da eine Chance?Gruß Penny
paeon

paeon » Antwort #17 am:

kein großes. Die Blüte wird evtl. weniger reich sein, aber hält dafür länger.Das Problem bei älteren Sträuchern ist nur, dass sie häufig das gesamte alte Holz verlieren. Es macht Sinn, die Pflanze stark zurückzuschneiden, damit sie sich neu bestockt.Ich habe vor 3 Jahren eine 5 Jahre alte Renkaku umgepflanzt, und sie mickert nur so dahin, obwohl der neue Standort sehr gut ist und ich sie zum idealen Zeitpunkt umgepflanzt habe.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #18 am:

ich muß (darf) am Wochenende Päonien übernehmen, da jemand umzieht und seinen Hausgarten aufgeben muß und ich die Pflanzen erben darf- um Päonien umzupflanzen ist es natürlich noch zu früh, aber es geht nicht anders. Es sind sowohl Strauchpäonien als auch lactifloras, uralte, die schon mehrfach umgezogen sind - aber eben nicht im Juli - was muß ich in diesem Fall besonders beachten??
Viele Grüße von
RosaRot
paeon

paeon » Antwort #19 am:

ich muß (darf) am Wochenende Päonien übernehmen, da jemand umzieht und seinen Hausgarten aufgeben muß und ich die Pflanzen erben darf- um Päonien umzupflanzen ist es natürlich noch zu früh, aber es geht nicht anders. Es sind sowohl Strauchpäonien als auch lactifloras, uralte, die schon mehrfach umgezogen sind - aber eben nicht im Juli - was muß ich in diesem Fall besonders beachten??
da wir in diesem Jahr keinen heißen Sommer mehr bekommen, könnte man eigentlich ganz normal pflanzen: Teilen auf 3 Augen Größe, Wurzeln auf 3-4 cm Länge einkürzen und alles gut (1 Tag) antrocknen lassen. Laub vollständig zurückschneiden.Bei Sträuchern Wurzeln nicht kürzen, aber ebenfalls Laub ab und Triebe einkürzen.Wer ganz vorsichtig ist, schlägt die Pflanzen bis Ende August in eine Miete ein und teilt und pflanzt sie dann. Auf keinen Fall jetzt wie sie sind umsetzen und kräftig gießen. Damit killt man sie (unter Umständen). Aber eigentlich vertragen Päonien so gut wie alles.
RosaRot

RosaRot » Antwort #20 am:

Danke Paeon, Miete und einschlagen ist eine gute Idee, denn bei uns könnte es schon noch mal heiß und trocken werden, das ist im August eigentlich immer so...wenn es etwas kühler ist pflanzt es sich besser.
Viele Grüße von
RosaRot
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #21 am:

Es macht Sinn, die Pflanze stark zurückzuschneiden, damit sie sich neu bestockt.
Die Pflanze ist ein Sämling ca. 5 Jahre alt und ca. 1 m hoch. Soll ich da auch zurückschneiden?Gruß Penny
paeon

paeon » Antwort #22 am:

Es macht Sinn, die Pflanze stark zurückzuschneiden, damit sie sich neu bestockt.
Die Pflanze ist ein Sämling ca. 5 Jahre alt und ca. 1 m hoch. Soll ich da auch zurückschneiden?Gruß Penny
eigentlich ja
RosaRot

RosaRot » Antwort #23 am:

da wir in diesem Jahr keinen heißen Sommer mehr bekommen, könnte man eigentlich ganz normal pflanzen: Teilen auf 3 Augen Größe, Wurzeln auf 3-4 cm Länge einkürzen und alles gut (1 Tag) antrocknen lassen. Laub vollständig zurückschneiden.Bei Sträuchern Wurzeln nicht kürzen, aber ebenfalls Laub ab und Triebe einkürzen.Wer ganz vorsichtig ist, schlägt die Pflanzen bis Ende August in eine Miete ein und teilt und pflanzt sie dann. Auf keinen Fall jetzt wie sie sind umsetzen und kräftig gießen. Damit killt man sie (unter Umständen). Aber eigentlich vertragen Päonien so gut wie alles.
Diesem Rat so halb folgend habe ich die Pflanzen an ihrem neuen Standort eingesetzt, nur wenig befeuchtet - sozusagen "am Standort eingeschlagen", allen ist dies prächtig bekommen(sie schlafen schön und zeigen Knospen), nur einer offenbar nicht: Diese Pflanze (P. suffruticosa)wurde mir als äußerst empfindlich offeriert und winterschutzbedürftig. Was für eine Sorte es ist weiß niemand mehr, (sie stammt ursprünglich aus einem aufgelassenen Pfarrgarten und war dort anscheinend schon Mitte des letzten Jahrhunderts ansässig,) soll gelb blühen.Dieses argwöhnisch von mir beobachtete Ding treibt jetzt Blätter, sie schieben sich aus den Knöspchen und entfalten sich munter. Was tut sie da, im Januar, ::) , warum tut sie dies? Und was tu ich? Als Sofortmaßnahme habe ich die Pflanze mit Weihnachtsbaumresten umstellt als Wind- und Sonnenschutz. (Vielleicht wächst sie dann nicht so schnell weiter... ???)Und nun, was weiter? Mit Vlies umwickeln bei Frost? Was würdet Ihr raten?
Viele Grüße von
RosaRot
Sabine456

Sabine456 » Antwort #24 am:

du, ich weiß gar nicht, ob das sooo ungewöhnlich ist, bei mir zeigt sich ähnliches im Garten, habe aber nicht so viel Erfahrung mit Päonien :-[
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #25 am:

Die Pflanze wird schon wissen was sie tut. Lass sie mal machen. Gelb bei Pfingtrosen interessiert mich gewaltig!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

RosaRot » Antwort #26 am:

Der vorige Besitzer hat diese Pflanze im Winter immer verpackt, weil er etliche Male Frostschäden zu beklagen hatte. Das tue ich bei meinen anderen Strauchpäonien nie, weil die wissen was sie tun und ich weiß, dass sie das wissen... ;D - diese anderen halten ihre Blättchen wohlverpackt in den Hüllen. Bin sehr gespannt, was sich weiter tut.
Viele Grüße von
RosaRot
paeon

paeon » Antwort #27 am:

in milden Wintern geht das manchmal so. Kein Problem. Egal was für Fröste danach kommen, die Pflanze wird's überleben. Eingewachsen ist sie nach frühestens 3 Jahren. Bis dahin sollte man jedes abnorme Verhalten so nehmen wie es ist. Die Pflanze weiß am besten, wie sie das neue Klima nehmen muss. Nicht in Aktionismus verfallen und die Pflanze dem Winter überlassen.Verzärteln ist schädlich.
RosaRot

RosaRot » Antwort #28 am:

Danke Euch! Dann laß ich sie beruhigter mal machen, zum Verzärteln neige ich eh nicht, (meine Oleander würden jetzt wild die Augen rollen...) und bin gespannt, in wieviel Jahren sie mir Blüte(n) beschert...
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten