News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zahncreme selbst gemacht (Gelesen 42202 mal)
Moderator: Nina
Zahncreme selbst gemacht
Weiss auch nicht ob das in Gartenküche gehört?Hat jemand ein Rezept wie man Zahncreme selbst machen kann?Möglichst keine abrasive.(HIer gibt es nichts gescheites zu kaufen nur gaaanz teuer im Bioladen)
Re:Zahncreme selbst gemacht
...... was ist denn da unten los, ich bekomme seit Jahrzenten in jedem Drogerie-Markt Zahncreme von Weleda, in Australien versteht sich.Vielleicht hat mir ja meine Schwägerin in Sydney einen aktuellen Einkaufs-Tipp.Jeder weiss, was Reparaturen der "Beisserchen" kosten können und wenn man sieht wieviele Zahncremen nichts taugen, würde ich die Finger davon lassen, selber eine Zahncreme herzustellen
Rezepte habe ich jede Menge, bezweifle aber, daß Du die Zutaten dazu so leicht finden wirst. Und was die Pflege angeht, weiss ich auch nicht, wieviel die taugen, ich denke mal, im Wechsel mit anderen Zahncremes sind die ganz ok. Ist vermutlich eh besser, nicht immer die gleiche zu nehmen, wegen unterschiedlicher Zusatzstoffe.Hier sind meine Rezepte:Zahnputzgel mit Meersalz, bei empfindlichem Zahnfleisch (Quelle: www.spinnrad.de):50 ml Wasser 1/4 Meßl. Meersalz 1-2 Meßl. Xanthan 2 Meßl. Glyzerin 1/2 Meßl. Betain 1 Stück Lightsüsstablette zerstoßen und in ein paar Tropfen Wasser gelöst3 Tropfen Teebaumöl 8 Tropfen Äth. Zitronenöl oder Pfefferminzöl12 Tropfen Paraben K 8 Tropfen Niemblättertinktur bei gereiztem ZahnfleischDas Meersalz im Wasser auflösen und mit Xanthan andicken.Vorsicht, nehmen Sie nicht zu viel Meersalz, sonst erhalten Sie kein GelAnschließend die übrigen Zusatzstoffe dazugeben.Die Haltbarkeit des Zahnputzgels beträgt ca. drei Monate._______________Zahnpasta7g Sorbit(hab ich aber weggelassen,ist nur für den geschmack)33g Wasser3/4 messl.Xanthan40g kalziumcarbonat(Schlämmkreide)2g confoder oder fluidlecithin cm1,5 g kieselsäure13 g glycerien Wird relativ fest,wie eine richtige pasta.zusätzlich kannst du bei allen Pasten 3-4 Tropfen äth.Öl zugeben für den geschmack(z.B. Pfefferminzöl...)Optional: Antikaries (7%)______________________Zahncreme20 g Wasser, 30 g Xylit, 7,5 ml Antikaries FLP, 10 Tr. Glyzerin, 30 g Zahnweiß M (10 ML), ½ ML Xanthan, 1 ML Betain Z, ½ ML Meristemextrakt, 8 Tr. Orangenöl, 8 Tr. Minzöl, 2 Tr. Krause-Minze-Öl, 30 Tr. Aqua-conservans-Konzentrat. Haltbarkeit: 3 MonateDas Xylit im Wasser auflösen (evtl. aufkochen und wieder erkalten lassen), Antikaries und Glyzerin zugeben. Das Zahnweiß mit dem Xanthan mischen und unterrühren. Dann die übrigen Zutaten zugeben. ___________________Zahngel50 ml Wasser1 Messl.Xanthan2 Messl.Kieselsäure2 Messl.Glycerin6 Tropfen Natreensüsse wenn du es nicht so herb magst1 Messl.Betain3 Tr.Teebaumöl12 Tr.Paraben zum KonservierenWird relativ flüssig.______________Zahnpasta2 Essl.Schlämmkreide2 Essl.Milchzucker oder Sorbit1 Essl.Kieselsäure3 Essl.GlycerinAlles ohne Garantie und nicht getestet (bis auf das Zahngel, war mir aber zu flüssig und unkomfortabel im Handling).
Re:Zahnpulver selbst gemacht
Keine Creme, sondern ein Pulver, dafür ganz einfach:- gleiche Mengen Salbeiblätter und Meersalz in einer Pfanne langsam trocknen- im Mörser pulverisieren- auf feuchte Zahncreme aufgestreut verwenden- trocken aufbewahrenEinfach Salz zu verwenden tut es ggf. auch.gülisar
Ich habe in einer Gartenzeitung einmal ein Rezept für ZAHNPULVER entdeckt, ganz einfach und ungefährlich:SchlämmkreideMilchzucker (beides erhältlich in der Apotheke)Salbei und Minzeblätter getrocknetSalbei und Minzeblätter zerreiben. Einfach Schlämmkreide, Milchzucker und Kräuterpulver im Verhältnis 3:2:1 mischen. Fertig ist das Zahnpulver.Anwendung: Zahnpulver auf die feuchte Zahnbürste streuen und normal die Zähne putzen. Das Zahnpulver reinigt durch die Schlämmkreide sanft mechanisch. Die ätherischen Öle aus Salbei und Minze verleihen einen frischen Geschmack und desinfizieren. Zahnfleisch und Schleimhäute werden geschont, da keine Zusätze wie Konservierungsstoffe und Schaumbildner enthalten sind.Einfach ausprobieren - ich benütze es oft!Schuetze
hört sich gut an! Wird ausprobiert. Hoffe nur, dass die Apotheken hier so etwas haben..
Hallo,bis vor ein paar Jahren gabs im Drogeriemarkt eine Rezeptur aus Meersalz und Myrrhe; hieß glaube ich, Meerfluan -wurde dann leider von der chemischen Industrie geschluckt und ....Eine sehr gute Zahncreme(zumindest für mich...), auf heliopathischer Basis bietetwww.sonnenheilmittel.netGrüßecharly6
Zahnpulver:- Salbeiblätter in Eisenpfanne trocknen unter Rühren- Salz dazugeben (gleiche Menge), trocknen- alles im Mörser fein pulverisieren- fertig.Trocken aufbewahren, hygroskopisch!Gartengrüße, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Schlämmkreide muß wirklich beste Qualität sein, sonst gibts harte Teilchen drin, und die sind doch unerwünscht.Kieselgur, Apothekenqualität, ist auch recht gut.Xanthanpräparate sind etwas kritisch in der Konzentration, aber sonst sehr brauchbar.
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Merfluan gibt es immer noch (Apotheke), seit über 20 Jahren mein Zahnsalz. Wenn ich mir mal mit normaler Zahnpasta die Zähne putzte, würgt es mich fast, so süß empfinde ich die.
Ich habe mal wo gelesen, daß das Lutschen von Nacktschnecken die Zahncreme zeitweise ersetzen kann, weil es eine desinfizierende Wirkung hat
Habs allerdings noch nicht versucht.

Geht mir auch so. Nur ist das Merfluan-Zahnsalz urplötzlich vom Markt verschwunden und ich suche verzweifelt nach Ersatz - hat wer eine Idee??Merfluan gibt es immer noch (Apotheke), seit über 20 Jahren mein Zahnsalz. Wenn ich mir mal mit normaler Zahnpasta die Zähne putzte, würgt es mich fast, so süß empfinde ich die.
Wahrscheinlich sind zu viele Leute draufgekommen, was drin ist:Inhalt von Merfluan:ZusammensetzungSodium Bicarbonate, Tartaric Acid, Magnesium Carbonate, Calcium Carbonate, Dicalcium Phosphate Dihdrate, Maris Sal, Aqua, Hydrated Silicea, PVP, Mentha, Sodium Fluoride, Commiphora Myrrha, Anethole Limonene.Ich bin sicher, es gibt genug ähnliche Produkte im Handel.
für 4.10 €erhältlich über verschiedene VersandapothekenLG GaleoMERFLUAN Zahnsalz Dose Packung: 50 GHersteller: Colgate-Palmolive GmbHrezeptfrei
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur