News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
roter stielmangold = rabarber? (Gelesen 1038 mal)
roter stielmangold = rabarber?
bitte um kurze hilfe:hab heuer ein säckchen mit samen hier bei uns rumliegen gehabt, mit rotem stielmangold.nun meine frage, is das nicht das selbe wie rabarber? ausschaun tuts zumindest so...wenn nein, was mach ich damit? wie verarbeiten?danke lg cosma
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:roter stielmangold = rabarber?
nein, rhabarber ist eine "frucht", mangold ein gemüse, ähnlich wie spinat. schau mal in die gartenküche, da gibts einen ganz eigenen mangold-thread

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
sorry, aber auch rhabarber ist ein gemüse, botanisch ein Knöterichgewächs, verwandt mit dem Sauerampfer. siehe beispielsweise hier: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/hle ... chträglich: und eine Frucht schon gar nicht, da Früchte definitionsgemäß aus einer Blüte hervorgehen, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Frucht_(Botanik)Der link ist leider nur über die Zwischenablage funktionsfähig, da ansonsten der Begriff "Botanik" in den Klammen nicht mitinterpretiert wird....... rhabarber ist eine "frucht", mangold ein gemüse, ähnlich wie spinat. ...
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Gemeint war wohl eher der küchentechnische Aspekt. Rhabarber verwendet man wie Obst (Kuchen, Marmelade...). Auch wenn sich die roten Stiele auf den ersten Blick ähneln, ist die Blattform (Klick Rhabarber und KlickMangold) beim Mangold doch ganz anders. Viel Oxalsäure enthalten sie beide, aber Mangold schmeckt nicht wirklich säuerlich, wenn man ihn anknabbert.