News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Tomaten 2007 (Gelesen 39028 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Eva

Re:Tomaten 2007

Eva » Antwort #540 am:

Bei mir in den Kübeln werden jetzt die ersten großen roten Tomaten reif (bisher waren nur Ribiseltomaten so weit). Gestern waren sie aber (direkt vom Strauch) so warm, dass sie doof geschmeckt haben (auf meiner Terasse staut sich die Nachmittagshitze). Jetzt liegen zwei in der Küche und werden nachher bei Normaltemperatur verkostet. Wie oft düngt ihr bei Kübeln nach? ich hab bisher einmal vor 4 Wochen Steinmehl nachgegeben, jetzt hab ich zwar viele Frücht, aber kaum neue Blüten. Das interpretiere ich als "ich bau erst mal die angesetzten Früchte fertig, für neue langt die Kraft wahrscheinlich nicht" - hilft da Steinmehl und evtl. Tomatendünger was, oder ist das um diese Jahreszeit so?
Mariella

Mariella » Antwort #541 am:

Lisl, ich hab jetzt die komischen Stellen fotografiert, eine Tomate hat eindeutig Sonnenbrand, die anderen aber nicht ... Ich bin schon ratlos ???!
Dateianhänge
21.07.2007_001.jpg
Mariella

Mariella » Antwort #542 am:

auch nicht Sonnenbrand:
Dateianhänge
21.07.2007_002.jpg
Mariella

Mariella » Antwort #543 am:

die hat auch keinen Sonnenbrand:
Dateianhänge
21.07.2007_003.jpg
Mariella

Mariella » Antwort #544 am:

und eine mit Sonnenbrand, damit man den Unterschied sieht:
Dateianhänge
21.07.2007_005.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #545 am:

Hm, Mariella.... könnte von der Stelle her Blütenendfäule sein, aber genau trau ich mich das auch nicht zu sagen.... ::). Das 3. ist sie aber sicher! Gestern sah ich im FS, dass die Landwirte über viele Sonnenschäden klagen, auch an Äpfeln z.B.! Meine Marillen haben auch auf der Sonnseite braune Flecken, denke da auch an Sonnenbrand...LG Lisl
Mariella

Mariella » Antwort #546 am:

Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll... Unser Wasser ist so extrem kalkhaltig und trotzden habe ich vor rund 10 Tagen wieder mal Urgesteinsmehl gestreut. Die Tomaten die bei meiner Mama wohnen, haben das nicht, nicht eine einzige. Und sie wohnt im Reihenhaus nebenan, sie giesst so wie ich, wenn es extrem heiss ist, zwei Mal am Tag, habe auch bei ihr Urgesteinsmehl gstreut (als Vorsorge). Was meinst du - soll ich es wieder mit Urgesteinsmehl probieren? Oder doch lieber mit irgendetwas düngen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #547 am:

Gegen die stechende Sonne könntest du vielleicht Vlies etc. vorhängen. Wenn es Fäule ist, wird Steinmehl nichts helfen... Irgendwie zweifle ich doch sehr dran, dass es nur Blütenendfäule ist.... Sind die Blätter und Stängel völlig gesund? Ich würde jetzt mal die krank aussehenden Früchte entfernen, bei Hitze schattieren und schauen, was passiert...... Bin leider auch ratlos... ::)! LG Lisl
Mariella

Mariella » Antwort #548 am:

Das ist es ja - Blätter und Stamm sehen normal aus - hin und wieder trockene Blätter unten am Stamm, aber sonst nichts besonderes. Ich hab auch schon an Fäule gedacht, finde aber ausser ein paar Früchte, die die Flecken haben nichts.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #549 am:

Hallo !Endlich fangen sie zum reifen an, die schönen Tomaten. Habe die 1.Mühls Mini schon probiert. lecker :D :D :DLiebe grüße von elis.
Dateianhänge
IMG_4802.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #550 am:

Hallo!Die Feuerwerk beginnt sich schon langsam farblich zu verändern. Bin schon neugierig wie sie schmeckt. Habe sie das 1.Mal ausgesät. Samen ist von Irina. Wo ist Irina :) :) :)?Liebe grüße von elis.
Dateianhänge
IMG_4806.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #551 am:

Das allerfrechste habe ich heute gesehen. Ich dachte ich kann meinen Augen nicht trauen, saßen doch da Schnecken an meinen Tomaten und fraßen genüßlich vor sich hin. Habe sie praktisch in flagranti ertappt und gleich in den Bach geschmissen. Erst hinterher habe ich bereut nicht ein Foto gemacht zu haben, aber das ist eins mit den Schäden. So eine Frechheit :o :o :o
Dateianhänge
IMG_4818.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #552 am:

Das Tomatenmonster in seinem jetztigen Zustand ;D ;D ;D, es beginnt sich zu färben, wird eine große gelbe Fleischtomate. Sie schmeckt vorzüglich.
Dateianhänge
IMG_4808.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #553 am:

Die Gregori Altai war voriges Jahr mein absoluter Favorit, sie bekommt so ein himbeerrot mit braunton und schmeckt vorzüglich.
Dateianhänge
IMG_4803.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #554 am:

Da stehen ein paar von den Kübeltomaten.
Dateianhänge
IMG_4812.jpg

Arthur Schopenhauer
Antworten