News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wollemia nobilis (Gelesen 65198 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bristlecone

Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition

bristlecone » Antwort #60 am:

Absolut winterhart?
Woher soll ich das wissen: Ich hab sie erst vor ein paar Wochen von Eggert. Bestell Dir auch eine und teste selbst ;)Oder frag in 5-10 Jahren nochmal nach, wenn genügend Enthusiasten ihre Wollemie getestet und umgebracht haben. Meine bleibt jedenfalls eine Topfpflanze.Im Ernst: Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Wollemia in Mitteleuropa winterhart ist. Ich denke, Winterhärtezone 9 wäre schon viel - das hieße z.B., das sie in den mildesten Gegenden Englands (Cornwall) aushalten könnte (wenn die Sommer warm genug sind, um das Holz ausreifen zu lassen). Häufiger sehen wird man sie wohl in einigen Jahren in Portugal und in nicht zu trockenen Gebieten im Mittelmeerraum, vielleicht auch auf der Isola Madre im Lago Maggiore. Im Internet geistert immer wieder die Angabe "bis -12 °C winterhart" herum. Diese Minusgrade hat das Exemplar in Trauttmannsdorf (das Du ja kennst) ausgehalten. Das dürfte die Frostspitze einer Nacht gewesen sein. Ist aber was Anderes als ein echter Winter mit Dauerfrost und Eistagen.Natürlich hätt' ich nichts dagegen, wenn diese Art viel härter wäre und unsere Winter zumindest im Rheingebiet überstehen könnte. Wär aber ein echtes Wunder.
bristlecone

Re:The first generation Wollemi Pines: Collectors Edition

bristlecone » Antwort #61 am:

Also was für's Treppenhaus? Inklusive der Beschwerde von den anderen Hausbewohnern/Besuchern: "Könnense nich ma die Eibe da beiseite schiebn"
Du hast aber gebildete Hausbewohner: kennen sogar Eiben.Solange hier im Haus auch andere ihre Pflanzen im Treppenhaus überwintern (was ich begrüße ;D), gibt's keine Probleme. Na ja, zumindest, bis die Wollemie den Durchgang versperrt.
Obst_Peter

Wollemia nobilis

Obst_Peter » Antwort #62 am:

Hi,hat schon einer versucht eine Wollemi durch Stecklingezu vermehren?CiaoPeter
bristlecone

Re:Wollemia nobilis

bristlecone » Antwort #63 am:

Ich nicht.Wenn sie so weiter wächst wie jetzt, könnte ich ich das übernächstes Jahr versuchen.
fars

fars » Antwort #64 am:

"Sic transit gloria mundi"..... ;DSo wird eine Sensation zu einer Alltäglichkeit. ::)
bristlecone

bristlecone » Antwort #65 am:

Stimmt, so wie Metasequoia, Sequoiadendron, Davidia, Kamelien, Rhododendren, demnächst auch Heptacodium usw. usf.Bis wieder was neues auftaucht.
Obst_Peter

Wollemia nobilis Steckling

Obst_Peter » Antwort #66 am:

Vom meiner Wollemia habe ich im Mai einen Steckling in einem Topf auf die Fensterbank (Sonne für ein paar Stunden) gestellt. Plastiktütchen drüber.Die erste Knospe die gebildet hat, ist jetzt zu einem kleine, gibt`s da eine Bezeichnung für "einfacher seiten austrieb?" geworden. Die Nadeln stehen eher waagerecht.Die Zweit Knospe hat sich etwas anders entwickelt, die Nadeln stehen ab, von oben gesehen wie ein X.Ob sich überhaupt Wurzeln gebildet haben kann ich nicht sehen.Bis dato alles frisch grün und noch lebendig!CiaoPeter
Obst_Peter

Wollemia nobilis

Obst_Peter » Antwort #67 am:

Hier ist ein Link in dem die Stecklingsvermehrung der Wollemi ganz gut beschrieben ist.http://www.springerlink.com/content/u05126010864m426/
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #68 am:

@Obst_PeterKlasse! genau das suchte ich. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht man Ableger mit einem kleinen Zweig oder nur mit einer Nadel? Was knippst Du Dir dabei ab? Das hätte ich ja nun zu gern gewusst. Und der Zeitpunkt? Egal, wann?LGViolatricolor
Obst_Peter

Wollemia nobilis

Obst_Peter » Antwort #69 am:

Wie bekommt man hier ein Bild mit in den Text?
Dateianhänge
WollemiSteckling.jpg
WollemiSteckling.jpg (37.79 KiB) 238 mal betrachtet
Obst_Peter

Wollemia nobilis

Obst_Peter » Antwort #70 am:

Das ist meine Wollemia nobilis.Am Ende einer Wachstumphase bilden sich schräg stehende Außtriebe. Sie haben anders aussehende Nadeln. Neue sind oben an der Triebspitze zu erkennen. Solche fanden sich auch weiter unten am Stamm, diese habe ich direckt am Stamm mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Topf mit Erde, Plastiktüte drüber und an ein sonniges Fenster gestellt.Ob der Steckling wirklich anwurzelt weiß ich nicht!GrußPeter
Dateianhänge
M_WollemiPine.JPG
M_WollemiPine.JPG (79.33 KiB) 278 mal betrachtet
Obst_Peter

Wollemia nobilis

Obst_Peter » Antwort #71 am:

Will nicht nerven, aber vieleicht ist das Bild etwas Besser.
Dateianhänge
Wollemia_Nobilis_Steckling_01_2.JPG
Wollemia_Nobilis_Steckling_01_2.JPG (62.5 KiB) 246 mal betrachtet
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #72 am:

Du nervst überhaupt nicht! Je mehr Bilder, je mehr Details, umso besser!! Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du die Spitze gekürzt? Und warum stellst Du sie ins Licht?? Braucht sie davon viel??Sehr interessant, Obst-Peter, und ... sag' uns alles, oder wenigstens mir, die so gern so ein Ding bei sich hätte, und - mit Wurzeln, wenn's geht. Ich glaube, ich muss 'mal einen unauffälligen Spaziergang in einer gewissen Umgebung machen...., oder lieber, nein, vielleicht ergibt sich ja eine offene Gelegenheit, und ich kann mit gutem Gewissen experimentieren ;). So, das wünsche ich mir wenigstens!LGViolatricolor
Obst_Peter

Wollemia nobilis

Obst_Peter » Antwort #73 am:

Die Spitze habe ich nicht abgeschnitten.Es war ein kleiner Ast weiter unten am Stamm.
Dateianhänge
Spitze.jpg
Spitze.jpg (61.92 KiB) 224 mal betrachtet
Obst_Peter

Wollemia nobilis

Obst_Peter » Antwort #74 am:

Von hier unten war es einer der schräg wachsteden Äste.An der Spitze kann man die nächste Generation dieser Äste sehen.Die Anordnung der Nadeln ist ach anders.
Dateianhänge
WollemiStamm.jpg
WollemiStamm.jpg (61.59 KiB) 230 mal betrachtet
Antworten