News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris Notfall-Frage (Gelesen 5363 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Iris Notfall-Frage
Hallo,von der Gier und der Information,dass man Iris am besten zu dieser Jahreszeit pflanzen sollte
, verführt, habe ich mir eine Irisbestellung geleistet
, die gestern ankam
(dachte,es wäre erst nächste woche soweit).....eigentlich hatte ich mir stauden bestellt und gehofft die pflanzen in ruhe in ihren pötten auf der terrasse zwischen zulagern
, bis die beete, deren zustand und meine Pflanzplan genauere gestalt angenommen hätten
....aber was bekomme ich: wurzelnackte ware...
in tüten :onun muss ich- ohne eine ahnung von iris zu haben- diese also schnell einpflanzen...eigentlich bis morgen um 12.00 uhr 8)kann mir jemand helfen und ein paar tips geben zu iris schnell?ich wollte beispielsweise iris und hemerocallis kombinieren pflanztechnisch...ist das überhaupt eine gute idee?etwas hilflos und überfordertund für jede kurzinfo dankbarrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
Re:Iris Notfall-Frage
ach so: die wareBarbata- eliator:lovely againluganoeleanor s prideblue sapphiersiva sivasuperstitionbarbata nanatoskanerprinzoberschwabenpallidavariegatasibiricabutter and sugarganz ehrlich...bin total "ungeleckt" bei iris und ehrlich etwas panisch, weil ich kanpp50.- euro auch nicht eben durch unkenntnis "in die tonne" kippen will eigentlich...also: danke für jede hilfe
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
du kannst sie bis es soweit ist (es handelt sich offenbar nur um ein oder zwei wochen?), ein schlagen, d.h. dicht nebeneinander in eine flachen graben geben, erde drauf angiessen.wenn Du die iris erhöht setzt (also auf kleine hügel), geht es sie mit hems zu mischen. willst du sie kunterbuntmischen, oder eher streifen pflanzen ?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
sibirica ist eine wieseniris, die kannst du auf alle fälle dazu setzen. pallida ist unkompliziert, wachst und blüht im sogar halbschatten, brauchen keinen hügel.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- rorobonn †
gott, dankefühle mich im moment etwas wier die jungfrau mit dem kinde
(lieb gemeint)mit dem einschlagen, dass würde ich gerne so amchen..im moment stehen die dinger in ihren tüten und werden einfach regelmässig gewässert, dass sie nicht austrocknen
- rorobonn †
ist es denn generell "klug" hemerocallis und iris zu mischen? ich dachte, dass sie gestaltungstechnisch harmonieren udn die eine sorte eher im frühjahr, die andere eher im spätsommer blüht...drum dachte ich, es müsste eine gute idee sein...aber ohne wissen und hintergrund halt 
-
Irisfool
Eigentlich ist alles gesagt!
Bei Iris barbata müssen nur die Wurzeln in die Erde. Das Rhizoom herausschauen lassen. Die Wurzeln beim Pflanzen schön seitlich spreizen. Setze sie erst mal alle auf eine Reihe, schön ordentlich Namenschildchen dabei!
. Mitte September ist es dann immer noch früh genug um sie an die richtige Stelle zu setzen , ohne dass sie dir das übel nehmen
Iris sib. gut angiessen, die mag es etwas feuchter
Der Versender war aber wirklich flott
LG Irisfool.
- rorobonn †
uff...das mache ich morgen früh :Ddanke euch beiden ersteinmal für die schnelle antwort...ein paar tips für anfänger würden mich freuen...so im sinne von: die sorte da, die verschießt gerne in der farbe oder blüht kaum usw usw...ich habe mich da einfach verführen lassen... ::)vor ein paar jahren habe ich eine wunderhübsche zartblaue iris geschenkt bekommen, deren schönheit mich total begeistert hat in diesem jahr...die form von "gräsern" in beeten und hemerocallis haben mich gleichfalls erst in diesem jahr "eingeholt"...drum bin ich willig, aber doof

-
Irisfool
Also roro Marianne Joosten die Iriszüchterin hier hat in ihrem Schaugarten Iris und Hemerocallis gemengt stehen. Du musst nur den nötigen Abstand halten, damit die Riesenhorte der Hems, danach die Rhizome der Iris nicht dauernd mit Regentropfen oder Tautropfen beträufeln oder gar verdecken. Iris barbata mögens "hot"
!
- rorobonn †
mir schwebte so eine art inselpflanzung vor...hauptpunkte meiner beete sind rosen und niedrige stauden....die hemerocallis und iris wollte ich gestaltungstechnisch zusammensetzten um über das ganze jaht hinweg struktur durch die "grasform" und blüten im frühjahr und hochsommer zu haben..bzw eine nachblüte später durch bestimmte irissortenwillst du sie kunterbuntmischen, oder eher streifen pflanzen ?lg, brigitte
- rorobonn †
Regentropfen oder Tautropfen beträufeln oder gar verdecken. Iris barbata mögens "hot"![]()
!
-
callis
Ganz ideal finde ich die Kombination Iris -Taglilien nicht. Sicher, sie blühen nacheinander. Aber wie Irisfool schon sagt, geraten die wandernden Rhizome leicht unter die Blätter. Iris mögen es nach der Blüte trocken, Hems freuen sich vor und während der Blütezeit über Wasser. Nicht zuletzt habe ich persönlich nicht so gern viele Pflanzen mit paralleladrigen Blättern beieinander. Wenn beide abgeblüht sind, sieht es öde aus. Das Hem-Laub gilbt, das Irislaub wird häufig von einem Pilz (Punkte über Punkte) befallen und unansehnlich.
-
Irisfool
callis hat Recht. Irislaub ist nach der Blüte einfach hässlich, also würde ich sie so setzten , dass nichts sie überwuchert und sie doch nicht auffallen, wenn du sie nun schon "lanzenförmig" abschneidest. In meinem neuen Garten werden sie wie in einem breiten Band gesetzt.
. Wenn sie dann ungefähr um diese Zeit aussehen wie "hoch drübergemäht"
, schau ich einfach drüber hinweg!
. Nun stehen sie zentral integriert in der Terrasse und sind mir um diese Zeit ein Dorn im Auge.....
. Zumal da schon 3 Jahre lang Rosen stehen könnten.....
LG Irisfool
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe schon fünf Wochen meine neuen Irisrizome in einer Holzkiste mit ca 5 cm Blumenerde eingeschlagen.Das klappt super, habe ich schon öfters gemacht denn auch meine Beete entstehen nicht so schnell wie die Pflanzen kommen ;)Mein erstes Irisbeet habe ich mit Taglilien gemischt damit nach der Irisblüte noch die Taglilien folgen können.Nach nun fünf Jahren muß ich sagen daß das nicht so toll ist.Die Iris kann man nach der Blüte schlecht versorgen, z.B. Blütenstengel abschneiden denn garantiert knickt man dann die frischen Stengel der Taglilien ab. Unkraut ziehen kann man dann praktisch drei Monate nicht, erst wenn die Taglilien auch verblüht haben geht es "gefahrlos".Ich werde dieses Jahr alle Taglilien aus dem Beet nehmen und nur ein reines Irisbeet daraus machen.
Liebe Grüße Elke