News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unkomplizierte reich blühenden Bauerngartenstauden - brauche Tips (Gelesen 4609 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
unkomplizierte reich blühenden Bauerngartenstauden - brauche Tips
Bin eher im Gemüse zu Hause, nun habe ich aber einen größeren Garten und möchte ein paar Stellen mit so richtig üppig blühenden aber unkomplizierten Stauden - wie Phlox - bepflanzen, kenne aber kaum etwas. Am liebstens im Farbspektrum weiß, rosa, lila, blau.Wer kann mir was empfehlen, sehr gerne mit Bild?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:unkomplizierte reich blühenden Bauerngartenstauden - brauche Tips
Ich habe viele große Astern im Bauerngarten, die jedes Jahr größer werden. Davon könnte ich dir im Herbst gerne Ableger schicken.Bild habe ich momentan keins, weil sie noch nicht blühen.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Sonnenblumen und Stockrosen gehören für mich unbedingt in einen Bauerngarten. Ebenso Margariten und wenn Du einen kleinen Zaun an irgendeiner Ecke machen kannst, ein schöner Kürbis, der im Herbst dann in leuchtenden Farben über den Zaun hängt.Ich habe mich vergangenes Jahr in die Allgäuer Bauergärten verliebt, im Herbst noch hat mein Mann ein Stück Rasen umgestochen und jetzt steht der Bauerngarten richtig schön da.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
-
harald and maude
.... hier ein paar Stauden, die wirklich kaum Arbeit machen in Deinen Farben:weiß: Hortensien, Pfingstrose, Phloxlila: Phlox, Zierlauch (Allium Globosum)rosa: Fingerhut, Pfingstrose, Phloxblau: Lavendel, Linaria (ein wunderschönes "Unkraut"), Katzenminzelg.Renate
- Zuschauerin
Lupinen und Federnelken würden auch gut passen. Beides gibts auch zum Selberziehen als Samenmischungen - bei den Lupinen können dann aber Gelbtöne dabei sein.Viele GrüßeV.
-
Eva
Bartnelken sind auch unkompliziert und blühen lange. Der rote Sonnenhut ist (dort, wo es ihm gefällt) unkompliziert und langblühend. Manche Ecken mag er aber nicht so gern. Dann gäbe es noch ein paar gelbe, die auch unverwüstlich sind - Rudbeckia und Heliopsis. Wenn die Blüten beim Gemüsegarten sein sollen, wären im Prinzip auch einjährige, die sich gutmütig selbst aussamen möglich, oder? Ich denke an Schleifenblumen (70er Jahre Prilblumen ähnlich).
-
harald and maude
Hallo Frida, hab´ grad nachgeschaut, wo Du wohnst - habt ihr kalkhaltigen Boden ? Ich denke eher sauer oder? und windig?Wäre hilfreich, das zu wissenwas mir noch einfällt:Prachtstorchschnabel - Geranium x magnificum - lila-blau - unkaputtbar (auf allen Böden)lgRenate
-
harald and maude
jaaa - PrilblumenBartnelken sind auch unkompliziert und blühen lange. Der rote Sonnenhut ist (dort, wo es ihm gefällt) unkompliziert und langblühend. Manche Ecken mag er aber nicht so gern. Dann gäbe es noch ein paar gelbe, die auch unverwüstlich sind - Rudbeckia und Heliopsis. Wenn die Blüten beim Gemüsegarten sein sollen, wären im Prinzip auch einjährige, die sich gutmütig selbst aussamen möglich, oder? Ich denke an Schleifenblumen (70er Jahre Prilblumen ähnlich).
genau, sauer und windig, bei mir auch teilweise recht sandigEinjährige sind auch gut, Cosmeen z.B. mag ich auchhabt ihr kalkhaltigen Boden ? Ich denke eher sauer oder? und windig?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
thegardener
Beim Phlox gibt's "Blue Paradise" als blaue Sorte, sandige Stellen vielleicht mit Scabiose (blau) bepflanzen , Schafgarbe in roter Sorte passt auch, oder selbige in weiß.Lithrium für feuchte Stellen (lila-pink), Weidenröschen in lila, schattige Stellen mit Herbstanemone in weiss oder rosa... and so onLG Julian