News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

welcher pilz ist das? (Gelesen 4463 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
kazi
Re:welcher pilz ist das?

kazi » Antwort #15 am:

bist Du 100% sicher, dass unter dem Moos kein Holz war? Die Holzreste können durchaus 1-... cm. unter der Erde vergraben sein.. ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Manfred

Manfred » Antwort #16 am:

Wie groß sind denn die Bilder im Original?Vorallem die Unterweite würde ich gerne viel größer sehen. :)
hhi

hhi » Antwort #17 am:

Wie groß sind denn die Bilder im Original?Vorallem die Unterweite würde ich gerne viel größer sehen. :)
die bilder sind zwischen 680 und 800 kb groß .... im original ....
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
hhi

hhi » Antwort #18 am:

bist Du 100% sicher, dass unter dem Moos kein Holz war? Die Holzreste können durchaus 1-... cm. unter der Erde vergraben sein.. ;)
.... nein, du hast recht, da bin ich mir nicht sicher ... und aus der pfanne lasse ich sie in jedem fall ... was schade ist, denn wenn die so gut schmecken, wie sie riechen .... :-\
Irisfool

Irisfool » Antwort #19 am:

@ hhi. Alle Pilze sind essbar! Manche aber eben nur einmal!!!!! :P :P :-X Also tu mir den Gefallen und lass den aus der Pfanne , auch wenn er noch so gut riecht!!!!! Bittermandel riecht auch nicht übel :o :o :o :o :o. Wir wollen dich hier nicht vermissen! :D :-*
hhi

hhi » Antwort #20 am:

@ hhi. Alle Pilze sind essbar! Manche aber eben nur einmal!!!!! :P :P :-X Also tu mir den Gefallen und lass den aus der Pfanne , auch wenn er noch so gut riecht!!!!! Bittermandel riecht auch nicht übel :o :o :o :o :o. Wir wollen dich hier nicht vermissen! :D :-*
... och, süße .... ;D ;D ;D .... :-* :-* :-*
kazi

kazi » Antwort #21 am:

Was gut riecht muss ja nicht gut sein.. ;D Ich persönlich lasse alles was ich nicht kenne definitiv im Wald.Falls Du einen Pilzsachverständigen in der Nähe hast, kannst Du unbekannte Pilze dort vorlegen, eine Liste geprüfter Berater gibt es hier (nicht vollständig): PSV ListeJedoch sollten die Pilze dann nicht abgeschnitten sondern komplett entfernt werden. Und nie wahllos alles mögliche aus dem Wald anschleppen, das kommt bei den meisten nicht sonderlich gut... ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
hhi

hhi » Antwort #22 am:

liebe katja,nein, bei uns ist keiner in der nähe. werd mal die alten bauern bei uns fragen.ich hab nur ein paar mitgenommen, um sie bestimmen zu können.lieben grußheike
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #23 am:

Hallo Heike,nicht alle Porlinge wachsen am alten Holz, es gibt auch welche, die "einfach so" auf dem Boden wachsen, z.B. der Schafporling, der essbar ist.Das nur zur Information und nicht zur Bestimmung,denn ich kenne Deine Pilze nicht!!!Pilzgerichte sind sowieso manchmal unberechenbar. Es gibt einen Pilz, der als essbar eingestuft ist, den ich aber überhaupt nicht vertrage. Das habe ich damals aber auch erst nach dem Essen gemerkt. Ich dachte, mein letztes Stündlein naht, so übel ging es mir. Dem GG ging es blendend! Also lieber weglassen, wie Du ja auch vorhast.LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Mir wurde nur einmal von panierten und ausgebackenen Blutreizgern schlecht, das lag aber nicht an den Pilzen, sondern weil ich mich damit einfach überfr..... hatte! ;D ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #25 am:

schaut, ich mach aus denen hier:Bildklickbildim moment mal Mycena eventuell clavicularis. Was meint Ihr dazu?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
brennnessel

brennnessel » Antwort #26 am:

Kennt jemand diesen Lamellenpilz? Ein Bekannter fand ihn heute am mit Laubbäumen bewachsenen Straßenrand am Ufer eines Baches.
Dateianhänge
DSCN0509.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #27 am:

so sieht er von oben aus:
Dateianhänge
DSCN0510.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

... und so von unten:er ist fast geruchlos und sehr fest.
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

upps: Bild leider vergessen ::) :
Dateianhänge
DSCN0507.jpg
Antworten