Ich konnte bisher nur von meiner "Sicherheitspflanze" aus dem Baumarkt ernten.Die selbstgesäten Gurken haben noch nichts abgeworfen.Von solchen Gurken kann ich nur träumen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 41994 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe mir heute einen Obstkorb mit Äpfeln gefüllt. Muß noch rauskriegen, wie diese leckeren Äpfel heißen.

Der Reifezeit und dem Aussehen nach müsste es ein James Grieve sein. Ist eine ganz super Frühsorte, gleich nach den Klaräpfeln und Stark Earliest - sowohl zum Frischessen als auch als Kochapfel. Nicht lange haltbar, aber da kommt ja eh dann laufend Anschluss!
- Nina
- Garten-pur Team
Ah - James Grieve! Vielen Dank! Nun hat der Apfel einen Namen. Die Bilder die ich ergoogled habe decken sich.

Bitte
! Meist ist ein ganzer Baum davon fast zuviel, weil sie so schnell verbraucht werden müssen. Manche veredeln deshalb einige Äste mit anderen Sorten um oder lassen das machen!LG Lisl

-
- Höhe über NHN: 303
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Viele Tomaten, Gurken,Möhren, Rote Beete, Pastinaken, Mangold, Zweibeln, Knoblauch, Brombeeren, Kräuter, Puffbohnen, erste Buschbohnen, Kohlrabis
Ich liebe Tomaten.
Ha, ich hab heute vier Gurken gefunden. Ich hab die Gurken zusammen mit Strohblumen im Kübel, und die Blumen hatten die Gurken total überwuchert. Eigentlich hab ich nur in der Tiefe unter den Blumen nach den Gurken gewühlt um zu sehen, ob sie schon ganz verdorrt sind, oder ob noch Hoffnung besteht :DPS: Die James Grieve halten schon eine Weile, wenn man sie etwas früher pflückt. Aber vor Weihnachten ist auf jeden Fall Schluss mit Lagerfähigkeit.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
die ersten 2 zucchinis
dazu noch ein paar zuckererbsen, mangold und kresse.bis auf die kresse wird alles zu einer mangold-zucchini-schinkenquiche verarbeitet. die kresse kommt in den salat.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Nina
- Garten-pur Team
Da bin ich aber froh!PS: Die James Grieve halten schon eine Weile, wenn man sie etwas früher pflückt. Aber vor Weihnachten ist auf jeden Fall Schluss mit Lagerfähigkeit.

- villadoluca
ein schälchen heidelbeeren und 5 himbeeren,eine kleine spanische gurke für den salat.ach ja, noch 2 blätter eßlavendel.das wars auch schon mehr gab der garten heut nicht her.gruß villadoluca
OT: Oje, da muß ich nach unseren auch schauen, daran dachte ich schon. Normalerweise ernte ich sie im August, aber dieses Jahr ist ja alles früher dran. Was mach ich nur damit? Ich mag sie nicht besonders (wie alle frühen) und bis Weihnachten halten sie bestimmt nicht.Der Reifezeit und dem Aussehen nach müsste es ein James Grieve sein. Ist eine ganz super Frühsorte, gleich nach den Klaräpfeln und Stark Earliest - sowohl zum Frischessen als auch als Kochapfel. Nicht lange haltbar, aber da kommt ja eh dann laufend Anschluss!
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Habe heute ca. 20 Feigen geerntet und lecker Marmelade gekocht 

Unsere James Grieves. Sie sind nicht so rot wie die von Nina, gibt es da auch rote und grüne wie bei Boskoop? In den Eimern sind die Falläpfel.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.