News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

hibiscus - blüten rollen ein (Gelesen 2838 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
knorbs
hibiscus - blüten rollen ein

knorbs »

ich habe 1979 mal einige hibiscus ausgesät (mutter war eine reinweisse sorte). davon stehen noch 3 mittlerweile große sträucher im garten. davon sind 2 reinweiss + einer davon fiel mit einer rötlichvioletten blüte und rotem zentrum aus der reihe. sie stehen in sandigem boden, sonniger stand und werden gegossen, wenn die blätter anfangen ein bischen zu schlappen. die blüten sind morgens wunderschön offen, wenn ich abends heimkomme, so gegen 17 uhr, sind alle blüten eingerollt und man sieht nix mehr von der pracht. morgens stehen sie wieder prima da.meine frage...machen das hibiscus so, oder liegt es daran, dass ich halt zufallssämlinge habe und das "schlechte" hybriden sind?norbert
Dateianhänge
08040006_eHibiscus_Hybride.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:hibiscus - blüten rollen ein

Tolmiea » Antwort #1 am:

:-*, das wollte ich auch schon immer mal abklären, denn bei mir ist es genauso. Meine gefüllten und ungefüllten Exemplare stammen allerdings alle aus einer Gärtnerei in Ungarn.Einige Häuser weiter in einem winzigen Vorgarten stehen drei verschiedene reichgenährte, reichgegossene und reichblühende Exemplare im totalen Hausschatten, die haben bis abends die Blüten weit offen.Kann das schnelle Zuklappen der Blüten vielleicht auch an unseren fleißigen Bestäubern liegen? Die anderen Sträucher stehen so isoliert, dass sich wahrscheinlich kein Bienchen dorhin verirrt.Bin gespannt was wie es bei den anderen ist.liegrü g.g.g.
Dateianhänge
Hibiskusschen.jpg
knorbs
Re:hibiscus - blüten rollen ein

knorbs » Antwort #2 am:

ist auch meine klammheimliche vermutung, dass schattenstandort für die blüte besser gewesen wäre, obwohl ich die hibiscus von der plattenseegegend in ungarn nur im vollsonnigen stand her kenne. aber ich kann mich nicht erinnern, ob die das dort auch gemacht haben. dachte hier könnte es an der luftfeuchtigkeit liegen, die im schatten wahrscheinlich höher ist.also die paar häuser weiter werden die fleissigen bestäuber es auch noch schaffen tolmi...auch wenn sie aus deinem garten wahrscheinlich schon pappsatt und mit vollgefüllten hosentaschen im schweren tiefflug rausfliegen ;D . also daran wird's denk ich nicht liegen, wenn sie bei deinen nachbarn im schatten bis abends offen blühen...und dazu noch reichblühend! vielleicht müsste ich die mehr gießen? troetzdem packen sie jede sommertrockenheit und sehen gesund aus...wenn nicht grad in der sonnenhitze die blätter schlappen ;Dnorbert
z6b
sapere aude, incipe
Antworten