News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Roseraie l'Hay - eine einzige Katastrophe! (Gelesen 5943 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jedmar

Roseraie l'Hay - eine einzige Katastrophe!

Jedmar »

Letzte Woche hatte ich einen Nachmittag Zeit und war zum ersten Mal in der Roseraie l'Hay bei Paris. Ich freute mich all die Seltenenheiten zu sehen, wenn sie auch nicht gerade am Blühen sind und etwas an der Dokumentation zu arbeiten.Nach der ersten 20 Minuten war ich völlig geschockt: Die Remontant-Rosen im äusserst schlechten Zustand, alte Teehybriden und Teerosen am abserbeln, Multifloras so stark zurückgeschnitten dass man sie gar nicht wie Rambler aussehen, überall SRT und Mehltau! :'(Die Gallicas, Wichurana-Rambler und Wildrosen sahen gut und gesund aus.Hier einige Bilder deutscher Raritäten:Ruhm der Gartenwelt, Remontant-Hybride von Jacobs (1906), einziges weltweit bekanntes Exemplar. Kaum noch Leben!
Dateianhänge
Ruhm_der_Gartenwelt_14043_82.jpg
Ruhm_der_Gartenwelt_14043_82.jpg (43.09 KiB) 172 mal betrachtet
Jedmar

Re:Roseraie l'Hay - eine einzige Katastrophe!

Jedmar » Antwort #1 am:

August Noack, Teehybride von Kordes (1928). Nur noch in l'Hay und Budapest.
Dateianhänge
August_Noack_14069_79.jpg
August_Noack_14069_79.jpg (42.1 KiB) 168 mal betrachtet
Jedmar

Jedmar » Antwort #2 am:

Dr. Hurta, Remontant-Hybride von Geschwind (1867). Nur noch in l'Hay und Roseto Carla Fineschi, Italien.
Dateianhänge
Dr_Hurta_14054_79.jpg
Dr_Hurta_14054_79.jpg (32.41 KiB) 162 mal betrachtet
Jedmar

Jedmar » Antwort #3 am:

Herzogin Marie Antoinette, Teehybride von Jacobs (1910). Nur noch in l'Hay.
Dateianhänge
Herzogin_Marie_Antoinette_14074_79.jpg
Herzogin_Marie_Antoinette_14074_79.jpg (42 KiB) 163 mal betrachtet
Jedmar

Jedmar » Antwort #4 am:

Holstenrose, Teehybride von Tantau (1937). Nur noch in l'Hay und Sangerhausen.
Dateianhänge
Holstenrose_14073_79.jpg
Holstenrose_14073_79.jpg (46.05 KiB) 172 mal betrachtet
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

hossa....das ist wirklich ein schreck :o
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Mälar-Ros, Teehybride von Kordes (1932). Nur noch in l'Hay und Sangerhausen.
Dateianhänge
Malar-Ros_14275_86.jpg
Malar-Ros_14275_86.jpg (55.2 KiB) 159 mal betrachtet
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

Morgenrot, Teehybride von Lambert (1903). Nur noch in l'Hay.
Dateianhänge
Morgenrot_14274_82.jpg
Morgenrot_14274_82.jpg (53.73 KiB) 173 mal betrachtet
Jedmar

Jedmar » Antwort #8 am:

Philipp Paulig, remontant-Hybride von Lambert (1908). Nur noch in l'Hay.
Dateianhänge
Philipp_Paulig_14048_79.jpg
Philipp_Paulig_14048_79.jpg (59.16 KiB) 170 mal betrachtet
Jedmar

Jedmar » Antwort #9 am:

Taratarus, Remontant-Hybride von Geschwind (1888). Nur noch in l'Hay, Roseto Carla Fineschi und in Arboretum Borova hora, Slowakei. Wird aber von Loubert geführt.
Dateianhänge
Tartarus_14049_82.jpg
Tartarus_14049_82.jpg (40.16 KiB) 158 mal betrachtet
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #10 am:

Hieß es nicht mal, auch L´Hay wolle sich um Referenzpflanzungen bemühen? Wie weit ist denn dort die Sache gediehen? Weiß das jemand? Ist jemand im dortigen Freundeskreis des Rosariums??
Es wird immer wieder Frühling
Jedmar

Jedmar » Antwort #11 am:

Ich habe noch viele andere Bilder, die auch schrecklich, aber einen Tick besser aussehen. Da muss etwas geschehen! Wie kann man diese gefährdeten Rosen nach Sangerhausen überführen damit sie eine Ueberlebenschance haben?
Roland

Roland » Antwort #12 am:

Mälar-Ros, Teehybride von Kordes (1932). Nur noch in l'Hay und Sangerhausen.
Und diese in Sangerhausen auch noch falsch, also völlig weg :'(Mir wurde erzählt, daß man in L´Hay nun völlig auf Spritzmittel verzichte und der Zustand einiger Rosen daher rührtWas ich auch nicht begreife, wieso die banalsten Neuzüchtungen bereits in Sangerhausen Einzug halten müssen und das das5 Jahren Existenz
in vino veritas
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Vorletztes Jahr haben sich einige Leute (vor allem Etienne Bouret, der seine Fotos u.a. bei HelpMeFind als Amiroses einstellt) sehr darum bemüht öffentliches Interesse (und öffentlichen Protest in Form von Unterschriftensammlungen) für den miserablen Zustand der Remontant Rosen in L´Hay zu bekommen. Ein großer Teil der seltenen Remontant Rosen wurde daraufhin zusätzlich in einem anderen Park in der Nähe von Paris aufgepflanzt. Dieselbe Maßnahme wäre wohl auch im Fall der Tee Hybriden und Tee Rosen u.a. mehr als überfällig. Ich weiß aber leider auch nicht inwiefern da schon Schritte eingeleitet wurden.Was Sangerhausen betrifft sind dort leider auch schon sehr viele Sorten verloren gegangen (hab mal im Fall der Weißen die im Jäger mit einem Sternchen versehenen -bedeutet daß sie zu Jägers Zeiten noch in S vorhanden waren- mit der vorletzten Bestandsliste verglichen und auch in den letzten Jahren gab es offensichtlich weitere Verluste.Ob dort Platz für die Wiederansiedlung besoners seltener Sorten vorhanden wäre kann ich nicht ausreichend beurteilen. Das Interesse scheint leider soooo groß nicht zu sein denn auf mein schon vor Jahren und wiedeholt gemachtes Angebot Reiser von Marie de St. Jean u.a. (die gab´s auch mal in Sangerhausen) zu schicken bekam ich nie eine Antwort.Von daher wäre Sangerhausen m.E. auch nicht die beste Alternative.Wenn einige dieser Rest-Exemplare überhaupt reisertauglich wären (diejenigen auf den Fotos wohl leider nicht) würden wir sie sehr gerne veredeln lassen: Unser Park ist ja grade als Refugium für besonders seltene Sorten geplant und ab nächstem Herbst haben wir auch einen kompletten Wildzaun und einen geschützten Bereich für frostempfindliche Pflanzen.
carolina

carolina » Antwort #14 am:

Was Sangerhausen betrifft sind dort leider auch schon sehr viele Sorten verloren gegangen (hab mal im Fall der Weißen die im Jäger mit einem Sternchen versehenen -bedeutet daß sie zu Jägers Zeiten noch in S vorhanden waren- mit der vorletzten Bestandsliste verglichen und auch in den letzten Jahren gab es offensichtlich weitere Verluste.Ob dort Platz für die Wiederansiedlung besoners seltener Sorten vorhanden wäre kann ich nicht ausreichend beurteilen. Das Interesse scheint leider soooo groß nicht zu sein denn auf mein schon vor Jahren und wiedeholt gemachtes Angebot Reiser von Marie de St. Jean u.a. (die gab´s auch mal in Sangerhausen) zu schicken bekam ich nie eine Antwort.Von daher wäre Sangerhausen m.E. auch nicht die beste Alternative.
Die Sangerhausenschelte kann ich so nicht stehen lassen.Ich habe das Rosarium im Juni 1990 zum ersten Mal besucht und war damals sehr erstaunt was man alles durch widrige Zeiten hat erhalten können.Dort hat sich nach meiner - unter Rosenexperten natürlich unmaßgeblichen - Meinung sehr viel in den letzten Jahren getan und aus Gesprächen weiß ich, dass man sich dort sehr viel Mühe mit der Neuidentifizierung etc. macht. Nicht zuletzt ist man dort z.Zt. mit dem Aufbau der Deutschen Genbank Rose beschäftigt, leider mit sehr mageren finanziellen Mittel ausgestattet.Die Roseraie l'Hay ist anscheinend aber noch sehr viel schlechter ausgestattet oder es besteht in Frankreich kein Interesse an der Bewahrung von alten Rosen.
Antworten