News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Tomaten 2007 (Gelesen 39166 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Tomaten 2007

Aella » Antwort #600 am:

guck dir mal mein bild an und stelle dir vor, die dunkle davon gerade im mund zerplatzen zu lassen!seufz... :D :Pbild ist leider von letztem janr :-\
Dateianhänge
mjam5.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Margit

Margit » Antwort #601 am:

Ihr macht mich schon wieder ganz neidisch.....bääääh :'(Will nächstes Jahr auch schwarze Tomaten haben, alles was mit Rotwein vergleichbar ist ist unwiderstehlich für mich.Wie heißen die besten Sorten und hat wer Samen für mich übrig? :-*
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
donaldine

donaldine » Antwort #602 am:

Keine Frage ist blöd hier und diese ist gar nicht so leicht zu beantworten.
...kratz...
Stabtomaten werden bei optimalen Bedingungen 6m hoch und höher, und tragen ständig weiter. Wenn sie im Herbst nicht erfrieren würden, würden sie wohl Jahre(?) aushalten.
Wow! 6m und höher? ( Nein, keine Sorge, ich frag jetzt nicht ob sie´s auch im Topf so hoch schaffen ;D ;D)
Das Wachstum von Buschtomaten hingegen ist sowohl grössenmässig als auch zeitlich begrenzter, das heisst aber auch, dass sie schneller an Krankheiten zugrunde gehen.
O.K. Also, Buschtomaten werden nicht so groß und auch nicht so alt wie Stabstomaten und sind anfälliger für Krankheiten. Richtig ??Oder sind sie anfälliger weil sie...schneller...alt werden? ( Was aber für alle Tomaten bedeuten würde, sie schlafen nicht irgendwann einfach ein-... Herzschwäche...-sondern kriegen, weil altersschwach, den XY Virus...Exitus... :-\ so ??
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Irisfool

Irisfool » Antwort #603 am:

@ Margit, von mir darfst dann gerne Samen haben :D
Aella

Aella » Antwort #604 am:

Wie heißen die besten Sorten und hat wer Samen für mich übrig?
also meine lieblingssorten sind bisher eindeutig die black cherry (die siehst auf dem bild auf der vorherigen seite, schwarze cocktailtomate, die dunkelste, die ich kenne, sehr saftig und sehr lecker) und die black seaman (dunkle fleischtomate, nicht so schwarz in der farbe, aber sehr guter geschmack und wahnsinnig cremiges fruchtfleisch).dieses jahr habe ich die black krim und die "amerikanische braune". der namen ist selbst vergeben...ich hab die samen von jemandem bekommen, der in amerika urlaub machte und dort die samen aus einer gekauften tomate entnommen hat.leider sind beide noch nicht reif, so daß ich über den geschmack noch nichts sagen kann.samen kannst gerne von mir bekommen, meld dich einfach im herbst nochmal, dann kann ich dir ein brief mit meinen lieblingssorten fertig machen.
Aella

Aella » Antwort #605 am:

ah bild vergessen. hier die black seaman.
Dateianhänge
blackseaman6.jpg
Margit

Margit » Antwort #606 am:

Das ist ganz lieb von Dir! :-* :-* :-* Was magst Du denn von mir?Gebe alles außer Katzen und BH. ;D
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Aella

Aella » Antwort #607 am:

meinst jetzt mich oder heidi? ;D
Gebe alles außer Katzen und BH .
welche größe hättest du denn? :-X ;D
Margit

Margit » Antwort #608 am:

@ Aella, das gleiche wie bei Heidi! :-* :-* :-*Suuuuper!
Irisfool

Irisfool » Antwort #609 am:

@ donaldine. In den paar Jahren, dass ich Tomaten in Kübeln habe und etliche Sorten probiert, komme ich zu dem Schluss, die "Schwarzen" schmecken uns am Besten. Sie haben ein tolles Aroma ohne süss oder sauer zu sein. Einfach "rund'wie ein guter Rotwein ;D ;) Aber es ist sicher eine Geschmacksfrage. So reissen mich die gelben Süssen nicht vom Hocker und andere Leute sind da wieder ganz wild drauf. ;D ;) Probier's einfach mal aus. ;) LG Irisfool
Margit

Margit » Antwort #610 am:

BH ist doch die bessere Hälfte....auch GG genannt... ;D
donaldine

donaldine » Antwort #611 am:

guck dir mal mein bild an und stelle dir vor, die dunkle davon gerade im mund zerplatzen zu lassen!
Ooooooooohmjm Aeellaa..........BeerenguteRotzweineieiei ....ppösepösepöse... :P :P :Pokidocki, das wars also: ICH flanze nur noch schönstes rot und dunkelrot und rotbraun und rotschwarz.Dankbar :-* und schmachtend :P :P für jeden Hinweis und jedes Samenkorndonaldine
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #612 am:

Hey , Tomatenfreunde vergesst mich nicht ,ich mag auch ein paar Körndl von den Raritäten :-* :-*sonnige Grüße von Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Aella

Aella » Antwort #613 am:

heidi..do hen mer aber wiedr was ausglesd...jetzt welled se se alle... ::) ;D
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #614 am:

;D ;D ;DLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras