News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Amelanchier (Gelesen 803 mal)
Moderator: AndreasR
- Zuccalmaglio
Amelanchier
Hallo,Freunde von mir haben hinterm Haus eine nicht näher bestimmte Amelanchier, ca. 4m hoch und auf ca. 10 qm verteilt. Sie übernimmt den Sichtschutz für die Terasse.An einer Seite stört eine Garagenwand (oder der Baum, je nachdem). Außerdem ist der Baum überbaut und einige Äste scheuern sich sehr aneinander. Er bedarf also des Schnittes. Ich habe mit Felsenbirnen aber keinerlei Erfahrungen.Wann sollte ich schneiden? Gibt es etwas besonderes zu beachten?Klimazone 8 a-b
Tschöh mit ö
-
Re:Amelanchier
Hallo, Amel. treiben aus allen Knopflöchern nach einem Rückschnitt. Jetzt ist zwar nicht der ieale Zeitpunkt, doch der zu erwartende Neutrieb wird nicht im Winter geschädigt. Zu empfehlen ist für diese Spezies manchmal ein Zurücksetzen auf den Stock (manchmal auch Stuhl genannt) Hier hast Du in den Folgejahren die Möglichkeit Dir den Strauch neu zu erziehen. Gruß, Franklinia
- Zuccalmaglio
Danke. Jetzt noch Neutrieb nach Rückschnitt?Wann ist denn optimale Schnittzeit?
Tschöh mit ö
Das kann man wohl vom Obstschnitt übertragen - im Spätherbst, um einen möglichst reichen Austrieb zu erhalten (vielleicht etwas länger als gewünscht, falls der Frost doch etwas in die Triebe kriecht) oder beim Austrieb im Frühjahr- auf die Blüte muß man sowieso verzichten (auch, wenn Du direkt nach der Blüte schneidest).Der einzig wirklich schlechte Zeitpunkt ist wohl mitten im Hochsommer während einer Hitzewelle 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)