News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieso blühen schon Anfang Juli die Dahlien? (Gelesen 1494 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crispa †
Wieso blühen schon Anfang Juli die Dahlien?

Crispa † »

Wie ist das eigentlich? Dahlien sind doch Kurztagspflanzen und wieso blühen die schon jetzt? Die Tage sind doch noch viel nicht kürzer geworden oder reicht das Licht unter den Dicken Regenwolken nicht aus und sie blühen deshalb eher?
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †
Re:Wieso blühen schon Anfang Juli die Dahlien?

Crispa † » Antwort #1 am:

Wie sieht es denn mit euren Dahlien aus?
Liebe Grüsse Crispa
Nienna

Nienna » Antwort #2 am:

Bei mir blühts auch schon ne ganze Weile.Angefangen haben die Sämlinge - zum Teil schon Anfang Juni! Dann hat die Arabian Night angefangen und hört seitdem nicht mehr auf mit blühen. Mittlerweile gehts recht bunt zu auf den Beeten, so ziemlich alle Dahliensorten gehen grade auf oder blühen schon, auch die Dinnerplate´s die in den letzten Jahren recht spät waren.Wenn man mit den Ausschneiden des Verblühten ständig hinterher ist, dann kann man den Blütenflor ne ganze Weile, eigentlich bis zum Herbst, halten.Die Dahile wird dadurch nämlich ständig angeregt neue Blüten zu treiben. Aber damit erzähle ich Euch ja nichts neues... ;)
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #3 am:

Die Dahlien meiner Mutter blühen auch schon 'ne Weile. Dieses Jahr ist alles etwas früher dran, trotz der Kälte Ende Juni/Anfang Juli. Meine Mutter zieht die Dahlien aber in Töpfen vor und stellt diese erstmal einige Wochen an freie Stellen im (ungeheizten) Gewächshaus. Kann sein, daß die Pflanzen dadurch etwas Vorsprung haben.Viele GrüßeV.
Ulrich

Ulrich » Antwort #4 am:

Crispa,schau mal hier ab #7
If you want to keep a plant, give it away
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Beim Gärtner auf dem Markt gibt es schon seit mindestens zwei Wochen Dahliensträuße zu kaufen.
Antworten