News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lieblings-Austin-Rosen (Gelesen 42503 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sansal
Re:Lieblings-Austin-Rosen

sansal » Antwort #135 am:

Valeria, die ist ja hübsch!! Ich wusste gar nicht, dass Glamis Castle so hoch wird, dachte eher, sie bleibt recht niedrig. Gut zu wissen ...Die Munstead Wood ist mir juste durch Zufall beim Blättern noch begegnet - das sieht schwer nach "Haben wollen" aus. Aber vermutlich wird es sie hier noch nicht geben, oder sie wird ganz schnell weg sein...ähnlich wie die Summer Song letztes Jahr.Meine Teasing Gorgia und Crown PM sind auch heller als Barbaras - vielleicht, weil sie durchgehend viel Sonne bekommen.Das schweinchenrosa/apricot Farbspiel find ich auch scheußlich - beherrschen bei mir andere aber besser, frag mich immer wohin damit?? Geht weder in dem rosa noch in dem orange/apricot Beet ....Liebe verregnete Grüße corinna corinna
Grüße von sansal
valeria

valeria » Antwort #136 am:

@tastenhüpfer Corinna, das Foto ist mir wohl nicht so gelungen... Glamis Castle ist wirklich eine niedrige Rose, ist bei mir noch hie über 1m gewachsen. Also behalte sie bitte auf Deiner Wunschliste! Die Rose ist es wehrt ! LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Piemont

Piemont » Antwort #137 am:

Der Munsted Wood und die Claire Austin sind auch meine Favoriten. Aber ich warte auch bis nächstes Jahr. Wir haben eine Baumschule, die führt Austin und auch schnell die Neuheiten. Die will ich erstmal in Natura sehen. Ich hatte mal 3 Country Living nach Bild bestellt (die gibt es glaub ich gar nicht mehr). Die waren unausgereift auf dem Markt gekommen. Zwar schöne Blüten, aber die brachen so komisch auf und waren in keiner Weise regenfest. Die Claire Rose habe ich übrigens auch verschenkt, konnte den vielen Regen hier in HH auch nicht ab und die Blüten nickten so ab. Viele Grüße, Piemont.
Scilla

Scilla » Antwort #138 am:

Stimmt, die Claire Rose mag offensichtlich keinen Regen und wird dann unansehnlich und fleckig.Valeria, ich habe eben auch gestaunt über Dein Glamis Castle -Bild :o :D :D Wunderschön, die "Kleine" !Habe sie vor ein paar Wochen in einer Gärtnerei in DE, nahe der CH - Grenze gekauft.Allerdings war sie schon verblüht und man hatte sie stark runtergeschnitten. :-[ Wollte sie aber unbedingt haben (immer diese Gier!! :P ;D 8))@Seychella : willkommen bei den Rosensüchtigen :) ;) Mit dem Wild Edric habe ich letztes Jahr auch liebäugelt .... noch steht er nicht hier; aber vielleicht bald 8)Schööön!!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #139 am:

Herzlichen Dank an alle, die Infos zur Teasing Georgia gepostet haben ! :-*Ich denke, ich werde mir eine gönnen ! (Man gönnt sich ja sonst nix... ::) :P ;D ) Der Grundtenor ist ja recht positiv ! :DLG :)Viridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #140 am:

Man gönnt sich ja sonst nix... ::) :P ;D
;) 8)Genau!!! ;D ;D Bei mir sinds inzwischen um die 85 - 90 Rosen.Dürften ruhig ein paar mehr (Austins) sein. ;) A propos : ich hätte ganz gerne eine englische als Stammrose.Auf eine Farbe bin ich noch nicht so festgelegt.Gibt es da welche, die harmonische und eher etwas kompakte Kronen aufbauen und nicht "krakelig" werden?Wer kann eine Empfehlung abgeben? Danke :)LG Scilla
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #141 am:

ich könnte mir cymbaline aufhochstamm sehr gut vorstellen, wo ihre mitunter krakigen äste da dann plötzlich anmutig über dem beet schweben würden? eine idee???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tapir

tapir » Antwort #142 am:

@Scilla: Molineux gibt es als Hochstammrose, die macht keine Krakentriebe. Schön fände ich auch eine Snow Goose als Trauerstamm. Selbst hatte ich eine Graham Thomas auf Stamm (mit meterlangen Spargeln :P ). Mein Charlotten-Hst benimmt sich manierlich, allerdings schnipple ich an ihm auch dauernd herum und so behält er sein "Lolipop"-Aussehen.Liebe Grüße, Barbara
tapir

tapir » Antwort #143 am:

@Viridiflora: möglicherweise ist meine Teasing Georgia gar keine, ich habe nämlich aus der Baumschule schon zwei andere falsch etikettierte Sträucher, da wäre es kein Wunder. Die Teasing Georgia in Wiener Rosarium (knapp 2 Kilometer Luftlinie von meinem Garten entfernt und somit vermutlich gleiches Klima, gleicher Boden) ist jedenfalls viel gelber. Dort ist sie übrigens schon ganz schön groß geworden (über 2 Meter!)vor 2 Jahren:teasing_georgia_rosarium_01.jpgheuer:teasing_georgia_rosarium_02.jpgLiebe Grüße, Barbara
Amelia

Amelia » Antwort #144 am:

Meine Teasing Georgia steht in der Mitte eines halbschattigen Beetes. Die Blüten sind sehr schön, leider können die dünnen Ästchen der Rose das Gewicht dieser Blüten nicht halten, so das sie meist am Boden liegen :(. Ich denke, sie braucht einen Obelisken als Stütze.
Karmina

Karmina » Antwort #145 am:

Amelia, wie alt ist sie denn?Normalerweise müsste sich das bald geben, meine ist mittlerweile bestimmt 5 Jahre alt und ein wunderschön ausladender Busch, der an einem Obelisken ziemlich komisch ausschauen würde.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #146 am:

@tapir: Vielen Dank für die Bilder ! :-* Sooooo schön ! :DDie TG ist definitiv auf der (immer länger werdenden :-[) "Unbedingthabenmüssenliste" ! :)@alle: Hat jemand Rosemoor ? Im Katalog sieht sie hinreissend aus ! 8)LG :)Viridiflora
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #147 am:

Auch hier möchte ich noch kurz Baden-Baden/Beutig erwähnen, für alle die nicht in den Baden-Baden-Thread gekuckt haben: dort stehen "auf einem Haufen" nahezu alle Austins, ok. das ist vielleicht übertrieben, aber es dürften schon ca. 50 sein, wenn nicht noch mehr. Sie haben fast alles ordentliche Büsche gebildet und letzte Woche haben fast alle geblüht...
Scilla

Scilla » Antwort #148 am:

Die TG ist definitiv auf der (immer länger werdenden :-[) "Unbedingthabenmüssenliste" ! :)@alle: Hat jemand Rosemoor ? Im Katalog sieht sie hinreissend aus ! 8)
Aber, aber, Viridiflora 8) ;) ;) :-X Von Rosemoor hört man eigentlich herzlich wenig ......Aber stimmt, eine schöne Rose.Und etwas wuschelig, was mir persönlich ganz gut gefällt.Bin gespannt, ob Feedbacks kommen zur Rosemoor :)Danke für Eure tipps ,roro und tapir zur HST - Rose .Cymbeline habe ich als Strauch seit Herbst 06 und sie will schon jetzt hoch hinaus ;) Muss sie aufbinden, die Blüten sind ziemlich schwer für die noch recht zarten Triebe ::) Was wäre mit Winchester als Hochstamm??Die WC mausert nämlich sich allmählich zu einer Lieblingsrose, sie ist einfach toll :D
Scilla

Scilla » Antwort #149 am:

@ tapir : Beim Betrachten Deiner Bilder dachte ich erst auch :" Was, d a s ist T.G. ?" V ielleicht bekommst Du es ja noch heraus, ob sie es ist oder eher nicht. Bei HMF fiel mir auf, dass sie offenbar in einigen Gärten ins Apricot abgleitet - auch schön! :D Die Sorte könnte also schon stimmen.Hier noch ein Bild von einer Winchester-Blüte, manchmal sind sie anfangs innen leicht rosa oder auch zart gelblich :
Dateianhänge
WC__Ende_Juli_07_a.jpg
Antworten