News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gründüngung (Gelesen 3320 mal)
Gründüngung
Hallo,ich trage mich mit dem Gedanken einmal Gründüngung aus zubringen.Nun habe ich das noch nie gemacht und von Tuten und Blasen keine Ahnung ;DWelche Erfahrung habt ihr damit gemacht, was könnt ihr empfehlen
???Gruß Karin

Re:Gründüngung
antworten auf alle fragen zur gründüngung liefert der biogärtner
Moin moin,mit der Gründüngung habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gesammelt, hinzu kommt, das die meisten Pflanzen recht tief in die Erde gehen und verfestigten Boden schön auflockern. Und nebenbei sieht die Fläche auch noch sehr schön aus. Welche der Angebote Du wahrnimmst ist m.E. gleichgültig.mfg aus HHwerner I
Bei Querbeet ging es diese Woche darum. Vielleicht erwischt du noch eine Wiederholung irgendwo.Ich habe im Frühjahr Gelbsenf gesät zur Vorbereitung des Erdbeerbeetes. Vor zwei Wochen habe ich es untergraben. Wunderbar lockerer Boden ist das geworden. Mein Favorit ist Phacelia/Bienenfreund, wegen der Blüte. Aber soll man nicht vor Erdbeeren verwenden.
eine kleine zwischenbemerkung:der begriff "gründüngung" ist eigentlich falsch. außer den leguminosen düngen die gründüngungspflanzen den boden natürlich nicht, sondern verbrauchen wie alle pflanzen nährstoffe.bei der einarbeitung wird ein teil der verbrauchten energie dem boden wieder zugeführt.nützlich sind sie aber zur erhöhung des humusanteils im boden, sie sammeln überschüssigen stickstoff aus vorkulturen, die sonst ausgewaschen würden und manche lockern verdichtete böden auf.außerdem nterdrücken sie während der wachstumszeit das unkraut.
Wo bekomme ich den solche Samen, wie z.B. Luzerne oder Phacelia/Bienenfreund, her?Gruß Karin
im baumarkt oder fachgeschäft.luzerne eignet sich aber eher für mehrjährige kultur.
Hallo Frangge - weißt Du warum? lg RenateMein Favorit ist Phacelia/Bienenfreund, wegen der Blüte. Aber soll man nicht vor Erdbeeren verwenden.
Luzerne hat mir mal eine Kollegin empfohlen, um knallharten Baustellenboden aufzulockern. Klappt prima, wurzelt so tief, dass es kaum möglich ist, sie wieder los zu werden!
Und samt sich wunderbar aus!
Nachbars Kaninchen lieben sie auch

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli