News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seltsame Knicke in den Blütenstielen (Gelesen 2093 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Seltsame Knicke in den Blütenstielen

Scilla »

Hallo Rosenfreunde,Dieses Jahr fallen mir bei vielen Rosen eigenartige ( selten sehr ausgeprägte) Knicke in den Blütenstielen auf - meist etwa an der Stelle, wo das erste Blatt/ Blättchen sitzt.Manchmal ist die Stelle auch leicht verdickt.Die meisten Rosen scheint das nicht zu stören, aber bei einigen dünkt mich, dass durch diese Knicke die Wasserversorgung der Blüte gestört ist.Spuren von Insekten resp. Einstiche o. ä. konnte ich nur bei wenigen Blüten ausmachen .Solche gebogenen Blütenstiele sind mir in anderen Jahren nie aufgefallen. Hat jemand eine Idee, wodurch dies verursacht wird? Bin gespannt ;) vlg Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Martina777
Re:Seltsame Knicke in den Blütenstielen

Martina777 » Antwort #1 am:

Rosentriebbohrer?
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Ich denke nicht.Habe zwar neuerdings einige der zerstörerischen Viecher im Garten, aber die Symptome sehen anders aus.Musste viele Triebe kürzen und die Rosen haben sich erstmal erholt.Bei Willi 2000 z.B. und Comtesse de Segur ist jede Knospe / Blüte betroffen und alles hängt :o Die Rosen bekommen genügend Wasser.Habe mir die letzten Tage mal einige Rosen im öffentlichen Raum und in Gärten von befreundeten Nachbarn angesehen : auch dort oft diese komischen Knickstellen .
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #3 am:

Das würde mich auch interessieren. Der Blütenstiel ist am Ansatz abgeknickt. Gott sei DAnk nicht zu häufig, aber es hat mich schon irritiert. Vielleicht hat jemand die Lösung!Gloria
valeria

valeria » Antwort #4 am:

Ich habe solche Knicke auch. Habe die abgeschnitten, untersucht, keine Spur von Triebbohrer gefunden. In den letzten Tagen war es bei uns sehr windig, so dachte ich waren diese Triebe einfach von starkem Wind beschädigt. LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Habe jetzt mal ein Foto gemacht - hier die Weisse Gruss an Aachen.Ich hoffe, man kann es einigermassen erkennen.Manchmal - zum Glück nicht zu häufig - brechen die Blütenstiele auch an den geknickten Stellen ab.Befall von Blütenstecher kann glaube ich ausgeschlossen werden.Bürstenhornwespe auch, denn da müssten Einstichstellen von der Eiablage zu sehen sein.edit : vielleicht ist das auch ganz normal und ich bin paranoid ::) ;) :-X :D (??)
Dateianhänge
Bluetenstiele__Ende_Juli_07.jpg
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #6 am:

Keine Ahnung Scilla ??? Es kann sein, dass ich sowas schon mal gesehen habe, aber nicht groß beachtet habe. ::)An einen Insekt glaube ich nicht, sondern mehr an einen ungewöhlichen Wuchsverhalten. Damals hatte ich an 'Graham Thomas' einen Blütenstiel (kein Trieb!), der gespaltet war ( Y , (links und rechts eine Blüte), was sehr selten ist und ich sonst noch nie gesehen habe. Das manchmal ungewöhnliche Blüten entstehen, habe ich dieses Jahr an 'Gruß an Aachen' bemerkt und bei dir/ euch ein Knick zu sehen ist, spricht mehr für einen merkwürdigen Wuchs.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Scilla,Ähnliches habe ich bei mir auch hie und da beobachtet. Meistens in Bodennähe bis maximal 1 m Höhe. Ich tippe im eigenen Garten (wir wohnen am Waldrand) auf Tiere: Katzen, Marder, größere Vögel etc.pp. auf der Jagd nach Kleingetier. Und/oder Eichhörnchen, Eichelhäher & Co. beim Nüsse- und Eicheln-Verstecken.Für Tiere als Triebknick-Verursacher spricht m. E. auch, dass dort, wo ich dünne Bambusstäbe ziemlich dicht in & um die betroffenen Pflanzen gesteckt habe, rasch Schluss war mit der Knickerei. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

Danke für Eure Antworten. :) An Tiere wie Marder, Katzen, Eichhörnchen, Füchse & Co glaube ich eher nicht . - Es gab auch schon Schäden durch Katzen oder Marder, aber da waren meist Triebe gebrochen oder abgeknickt , aber nicht die Blütenstiele.Es ist ein merkwürdiges Phänomen, das ich so noch nie beobachtet habe.Aber da der grösste Teil der Knospen und Blüten dadurch nicht verloren geht ( durch abbrechen, hängen oder verwelken der Blüten wegen gestörter Wasserversorgung, wie bei einigen der Fall ), mache ich mir keine allzu grossen Sorgen. :)Schlimmer fand ich im 2006 die Blütenthripse (die sich seither ziemlich verbreitet haben, nicht nur in unserer Gegend) - welche einen guten Teil der Rosenblüten ruiniert haben.Symptome : braune Ränder / Flecken an den Blüten, rasches Verwelken, z.T. Verkrüppeln :'( Heuer habe ich den kleinen Biestern den Garaus gemacht >:( ;)vlg :) Scilla
Roland

Roland » Antwort #9 am:

edit : vielleicht ist das auch ganz normal und ich bin paranoid ::) ;) :-X :D (??)
Also ehrlich, für mich sieht das eigendlich völlig normal aus, die Blüte wird an dem Punkt vohl auch fallen, wenn sie verblüht ist
in vino veritas
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Schon möglich.....Manchmal brechen die Knospen oder Blüten an diesen Stellen ab, wenn sie noch ganz frisch sind.@ Matthias : wirklich ungewöhnlich, die gespaltene Graham Thomas -Blüte.Das würde mich noch interessieren : was hast Du heuer bei Deiner Gruss an Aachen beobachtet?vlg :) Scilla
Antworten