News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Start 2007 (Gelesen 116789 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elke
Hamburg

Re:Taglilien - Start 2007

Elke » Antwort #1275 am:

Hallo Beate,könntest du bitte einmal ein Ganz-Körper-Bild von der Transavantguardia machen? Mich interessiert die Höhe insgesamt, dann die Höhe der Blüten über dem Laub und dann noch das Laub als solches. Einige Tagliliensorten haben von der Wuchsform des Laubes schönes oder auch unschönes. Ich liebäugele schon längere Zeit mit dieser Sorte, habe sie aber leider noch nicht in Natura gesehen. Liebe GrüßeElke
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1276 am:

@Beate, dann hat es sich ja doch gelohnt, daß ich den Blütenstengel nicht abgeschnitten habe :).Leider kann ich keine genauen Höhenangaben machen, da ich die abgeblühten Stengel bereits abgeschnitten habe. Aber sie steht gut über dem Laub, das Laub ist gesund, eher etwas helleres Grün. Vom Typ her mit deiner Hyperion Elite zu vergleichen, Elke, also kräftiges Laub, kräftige Pflanze. Die Blüten sind unempfindlich bei Regen, aber die Farbe verledert in sommerlicher Hitze. Nobody is perfect ;D
See you later,...
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1277 am:

Daylily, lieben Dank für deine umfassende Auskunft!Es liest sich alles sehr gut; mit dem Manko der extremen Sonnenunverträglichkeit kann man in unseren Breitengraden meiner Meinung nach besser leben als mit der Regenunverträglichkeit.So, die Koffer sind gepackt! Ich werde ein paar Tage in Dresden und Umgebung verbringen. Bis bald!Liebe GrüßeElke
bluebells

bluebells » Antwort #1278 am:

Ja, Transavantguardia ist toll. Ich habe sie dank daylilly auch. :DDie Blüte ist ca. 1 m hoch und steht bei mir etwa 5 bis 10 cm über dem Laub, das liegt aber sicher daran, dass sie sich die Blätter ganz hinten im Beet nicht so richtig entfalten können.
Dateianhänge
Transavantguardia.jpg
Transavantguardia.jpg (27.12 KiB) 87 mal betrachtet
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Hempassion

Hempassion » Antwort #1279 am:

Puh, endlich (!!!) Wochenende, ich bin total geschafft! :P... und wie es scheint, wurde ich schon vermisst und mindestens vier mal direkt oder indirekt nach mir gefragt. 8)Da will ich dir doch mal ganz schnell Rede und Antwort stehen, liebe Elke Also:
Was ist denn los? Es werden auf der ganzen Linie keine neuen Bilder oder Kommentare eingestellt. ???
Ich glaube, auch ich habe mein Pulver verschossen, werde aber gleich noch mal gucken, ob ich nicht doch noch was in meinen Fotodateien ausgraben kann. Zudem weißt du ja, dass ich nicht so schrecklich viel von meiner Taglilienblüte mitbekomme (wirklich jammerschade), was den Pool an verfügbarer Foto-Materie sicher auch nicht gerade größer macht... *seufz*
@Hempassion, haben wir dich auf der Tagung so geschockt, so dass du plötzlich völlig verstummt bist? Oder bist du im Prüfungsstress?
Dazu kam/kommt dann noch, dass ich mir das Wochenende der Tagung zeitlich eigentlich gar nicht hätte erlauben können, weil ich gerade an der Uni schrecklich viel zu tun habe und kaum hinterher komme. Keine Prüfungen, aber jede Menge knifflige Aufgaben, die es zu lösen gilt, während der Prof derweil schön Urlaub auf Fuerteventura macht... ::)Aber keine Sorge, die Tagung war total in Ordnung, auch wenn es blütentechnisch leider, leider der totale Flopp war, halt irgendwie passend zu diesem "Sommer"... Ich werde bestimmt irgendwann wieder mal dran teilnehmen, ob nächstes Jahr schon, weiß ich jedoch noch nicht, bzw. mal abwarten, ob man als Nicht-Fachgruppenmitglied überhaupt wieder eingeladen wird...
Elke hat geschrieben:Und die anderen sonst hier so zahlreich vertretenden Herrschaften, die ebenfalls nicht mehr gelesen wurden, spielen auch im Hemerocallis-Orchester mit? ;)
Elke, Elke, also wenn du die Leute schreiend aus dem Kämmerchen jagen willst, dann nimmst du mich als Flötist fürs Orchester, erste Reihe natürlich, dann wird das schon... ;D Gute Reise und bis die Tage! :D
Hempassion

Hempassion » Antwort #1280 am:

So, ich glaube, Après-Moi habe ich bisher noch nicht gezeigt, oder doch? Sie ist zwar farblich nicht absolut mein Renner, hat dafür aber dieses Jahr mit ganz anderen Qualitäten überzeugt: Blühfreudigkeit (sowohl in Bezug auf Stängelzahl als auch Blühverhalten an sich) bei Regen, Wind und Wetter, immer gut geöffnet, keine Flecken, immer der helle Rand (trotz wochenlangen Sonnenmangels) und den starken Duft nach Maiglöckchen finde ich ja sowieso immer wieder aufs Neue toll. Und bevor du fragst, Elke, die Blüten stecken nicht im Laub, sondern stehen geschätzte 10 cm darüber und ich meine, ich hätte sogar extra ein Foto für dich gemacht, weiß der Kuckuck, wo das ist... >:(Ich habe sie jedenfalls aufgrund dieser Eigenschaften reichlich zum kreuzen verwendet, zumal sie auch noch äußerst fertil ist, und bin gespannt, was da herauskommen wird und welche der guten Eigenschaften sie an ihre Nachkommen weitergeben wird.
Dateianhänge
Apres-Moi_07.jpg
Beate

Beate » Antwort #1281 am:

Ja, dayliliy, das war wirklich gut so :).So einige blühen hier noch:Trahlyta.jpgDunkle Prinzessin.jpgLavender Clown.jpgMokan Butterfly.jpg
VLG - Beate
Susanne

Susanne » Antwort #1282 am:

So, ich glaube, Après-Moi habe ich bisher noch nicht gezeigt, oder doch?
Vermutlich nicht, sonst hätte ich geantwortet... 8) 'Apres Moi' habe ich vor Jahren mal gekauft, und sie sieht jedes Jahr anders aus. Auf dem Etikett hatte sie weiße Mittelnerven - die habe ich noch nie gesehen. Stattdessen gab es mehr oder weniger karminrote Blüten mit mehr oder weniger ausgewaschenen Rändern und sehr wenig Schlund.Tinkers sagt "violet self with green throat".Tranquil Lake sagt "Large, fragrant violet self with light midrib over a green throat." Deren Bild ist aber gelbschlundig...Also entweder bin ich farbenblind und kann nicht riechen oder ich habe da eine andere Sorte stehen.Duftet deine?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hempassion

Hempassion » Antwort #1283 am:

Duftet deine?
Ja, tut sie, und wie, habe ich doch oben schon geschrieben... ;)
und den starken Duft nach Maiglöckchen finde ich ja sowieso immer wieder aufs Neue toll...
Ich habe außer Tambergs Berliner Première, die allerdings eher fruchtig durftet, definitv keine, die stärker durftet und beiden ist gemeinsam, dass sie als Horst mit der entsprechenden Anzahl geöffneter Blüten bei jedem Wind eine angenehme Parfumwolke verströmen *lecker*... 8)Zur weißen Mittelrippe: Ich habe gerade nochmal die Fotos vom letzten Jahr (heißer Sommer) angeschaut, da ist auch keine weiße Mittelrippe zu sehen, allenfalls im Ansatz, denn der Schlund (gelb, nur ganz tief unten ist er grün, aber richtig grün) ist weiß gesäumt und dieser "Kreis" wird an den Mittelrippen der Petalen ein ganz klein wenig spitzenförmig nach außen "gezogen"... Und die Moral von der Geschicht', trau einem ollen Hochglanzbildchen nicht... 8)
callis

callis » Antwort #1284 am:

Die Taglilienwelt hat mich wieder. ;D Eine neue Sorte war sogar im Topf mit auf Reisen, weil ich wusste, dass sie in dieser Woche blühen würde, und sie hatte nur zwei Knospen, die ich auf keinen Fall verpassen wollte.Letzten Mittwoch haben sie dann geblüht. Das reine Entzücken, ein atembraubendes Auge. Pollen habe ich gleich eingesammelt ;) und hoffe, ihn ab übermorgen noch benutzen zu können.Hier das Prachtstück.
Dateianhänge
Tricolor_1.1.jpg
bluebells

bluebells » Antwort #1285 am:

Mensch, die ist wirklich ein Prachtstück! Die würde wahnsinnig gut in meinen Garten passen :o :DIch musste ja schmunzeln, als ich mir vorstellte, wie du die Taglilie mit auf deine Reise genommen hast, aber es hat sich wirklich gelohnt. :D
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1286 am:

Ich muß jetzt mal ein Produkt meiner Arbeit mit dem neuen PC ausprobieren. Mir scheint, mein neuer Monitor hat einen Blaustich, wodurch die Bildbearbeitung schwieriger wird. Was sagt ihr zu dem Foto?Myth And Magic sieht immer noch gut aus bei diesem Wetter.
Dateianhänge
IMGP4647-MythAMagic.jpg
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #1287 am:

very pinkish, daylily! 8)Wo ist das Vergleichsfoto mit Bearbeitung am alten Monitor?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1288 am:

Tja, nur wenn ich mir das Foto über meinen alten Monitor anschaue, sieht es überhaupt nicht pinkish aus, sondern gelbstichig ???
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #1289 am:

Naja, vergiss nicht, ich habe es ja auch über meinen Monitor angeschaut... :-[
Antworten