News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
womit kombiniert ihr Mutabilis? (Gelesen 2033 mal)
-
tapir
womit kombiniert ihr Mutabilis?
Seit dem heurigen Frühling ziert eine Mutabilis einen Topf auf meiner Dachterrasse. Im Herbst soll sie in ein neues Beet in den Garten auswandern. Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf, womit ich sie kombinieren könnte. Es sollten laubabwerfende Sträucher mit 1,5 bis max. 3 Meter Höhe sein, die sich für vollsonnigen Standort im schweren Lehm eignen, für Stauden-Vorschläge wäre ich auch dankbar. Habt ihr Ideen?Und: welche Nachbarn habe eure Mutabilis? Liebe Grüße, Barbara
-
freiburgbalkon
Re:womit kombiniert ihr Mutabilis?
Ist zwar kein laubabwerfender Strauch, aberr was hälst du denn von so großen grünen Gräsern? War heute in Kehl an der Rheinpromenade, wo letztes Jahr Landesgartenschau war und dort haben sie unter der neuen Fußgängerbrücke ein Gras neben dem anderen, manche 1,5 m hoch und höher und saftig grün. Da ja Mutabilis so bunt ist, fände ich die Kombination sehr edel...
-
tapir
klingt verlockend. Wenn du mir dann noch den botanischen Namen von den großen grünen Gräsern zuflüstern könntest... oder auch gut: kannst du bitte das Gras mal fotographieren?LG, Barbara
-
freiburgbalkon
tut mir leid, ich weiß den Namen nicht und ich glaube, es waren auch keine Schilder dran. Aber wenn Du das im Gräser-Thread bei Stauden beschreibst, was Du gerne für ein Gras möchtest, daß man Dir dann schon helfen kann. Auf die Schnelle habe ich beim Rumsuchen dieses gesehen: Vielleicht wars das ja:http://www.decora.hr/Katalog-Deutsch/D-Kartice/Kartice-D-Trave/ThemedaTrianJapon.htmHier gibt's eine tolle Übersicht:https://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Sommerattraktive+Graeser-Miscanthus+sinensis+'Gracillimus'+-+Chinaschilf,6395b3882b4f3d1bca3384d16199e395,83F93DFBEABE4ED7A8779D57B43B3CA3,de,a621fa8bde4bea1617a463a27c2f29e8.htmlVielleicht war's ja das Chinaschilf, oder der immergrüne Altlasschwingel, wobei mir das in Kehl leuchtender grün vorkam...https://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Wintergruene+Graeser-Festuca+mairei+-+Atlas-Schwingel,0ff0ce710e2341eeec37b53704e060e4,C0EA617B244C457B85A8A6F34C008070,de,a621fa8bde4bea1617a463a27c2f29e8.html
- Nova Liz †
Tapir,ich würde Mutabilis immer mit silberfarbigem Laub kombinieren.Ich glaube es war Faulpelz die im Gartenreiseforum ein Foto von einer Mutabilispflanzung in einer italienischen Gartenanlage fotografiert hat.Schau dir das mal an .Es ist traumhaft und überirdisch schön mit all den silber unterpflanzten Mutabilis. :DAls Stauden bieten sich Artemisien und Lavendel an,falls man eine nicht ganz so raue Lage hat auch Santolina.Als Sträucher stelle ich mir Eleagnus und silbrige ,feine Weiden vor.
Ja, das war ein Bericht von Faulpelz über den Garten La Landriana :)Ich würde Mutabilis mit feinen, schmalblättrigen Gräsern und kleinwüchsigen Taglilien mit Blüten in Spiderform kombinieren. Mutabilis ist eine absolute Solitär-Rose - andere Rosen kann ich mir nicht vorstellen.LG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Den Link zu La Landriana gibt's hier
-
tapir
Oh, danke für die vielen guten Ratschläge und links!
Silbriges Laub zur Mutabilis ist auch eine tolle Idee.
Liebe Grüße, Barbara
Das Bild ist hier schon bekannt, aber für Dich u.U. interessant.Meine über 2 Meter große steht zwischen einer blauen Zypresse, in die sie allmählich hineinwächst und rechts einer Magnolia grandiflora, die sie als Obelisk nutzt. Rechts davor ein großes Lampenputzergras. Tolle Rose, und denke daran, sie kann ziemlich groß und breit werden.
Gloria
-
tapir
Danke für das schöne Foto. Es bestärkt mich darin, nichts gleichzeitig blühendes neben die Mutabilis zu setzen (abgesehen von ein paar dunkellila Bodendecker-Stauden vielleicht und etwas entfernter ein paar Lavendelsträucher). Eigentlich hatte ich weißblühenden gefüllten Hibiscus in ihrer Nachbarschaft geplant, aber das würde wohl doch stören. Einen kleinen Flieder (Syringa meyerii oder microphilla) kann ich mir aber schon vorstellen, weil der ja zur Rosenblütezeit nur noch sattgrün ist. Die Magnolia grandiflora habe ich heuer erstmals blühen gesehen, wunderschön. Allerdings würde sie bei uns Winterschutz benötigen und das ist mir zu viel Arbeit (mir graust jetzt schon davor, dass ich auch heuer wieder an die 60 Töpfe auf der Dachterrasse einpacken werden muß).Dass die Mutabilis sehr wuchsfreudig ist bemerke ich jetzt schon ,wo sie noch in Topf-Gefangenschaft ist. Ich bin mir sicher, dass sie ausgepflanzt locker über 2 Meter hoch wird.Liebe Grüße, Barbara
-
Karmina
Es gibt seit kurzem zwei neue Holundersorten (Sambucus nigra Black Beauty und Black Lace)mit dunklem, geschlitzem Laub und rosafarbener Blüte, einen davon möchte ich hinter meine Mutabilis setzen.Sie sollen außerdem nicht höher als 3 Meter werden...wenn doch, wetze ich das Messer! 
Hallo, habe auch zwei Mutabilis in zwei Gärten - eine tolle Rose, aber eingezwängt zwischen andere Gewächse (Sambucus!) - das würde mir nicht gefallen. Bei mir ist untendrunter und rundherum rotblättrige Heuchera, das unterstreicht sehr schön die Färbung des Blattaustriebs und die Blütenfarben der Mutabilis. Allenfalls ein nicht zu hohes Gras fände ich gut - es würde den lockeren Charakter unterstreichen (Chinaschilf Morning light oder wie es heißt...)
Tatihou, rote Heuchera kann ich mir auch sehr gut vorstellen - sieht bestimmt sehr gut aus!!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
Karmina
@ tatihoujetzt muss ich für diese wundervollen Sambucus aber doch eine Lanze brechen ;)das ist wirklich Kein gewöhnlicher Holunder
Meine Mutabilis hat mittlerweile eine Höhe von ca. 1,5 m, der Holunder wird ca. 2,5 m groß, da ich auch guten Lehmboden habe wohl eher 3m und ist dann- in hoheitsvollem Abstand zur Mutabilis ein für mich sehr schöner Hintergrund, der ihre zauberhaften farbigen Blüten hoffentlich gut hervorhebt.Einige dunkle Heucheras Purple Palace und hellgelbe Gräser habe ich schon in der Nähe stehen, und mir gefällt dieser Farbkontrast sehr.
Meine Mutabilis hat mittlerweile eine Höhe von ca. 1,5 m, der Holunder wird ca. 2,5 m groß, da ich auch guten Lehmboden habe wohl eher 3m und ist dann- in hoheitsvollem Abstand zur Mutabilis ein für mich sehr schöner Hintergrund, der ihre zauberhaften farbigen Blüten hoffentlich gut hervorhebt.Einige dunkle Heucheras Purple Palace und hellgelbe Gräser habe ich schon in der Nähe stehen, und mir gefällt dieser Farbkontrast sehr.Re:womit kombiniert ihr Mutabilis?
Hallo Karmina, der Sambucus ist wirklich wundervoll - leider mickert er in meinem wenig humosen Boden ein bißchen ... Und als Rahmen mit gebührendem Abstand zur Mutabilis sicher wunderschön. Ich bin aber davon ausgegangen, dass es um die unmittelbare Nachbarschaft ging, und da würde ich der Mutabilis schon ein bißchen Freiraum gönnen! Schönes Wochenende und Grüße !