News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gesunde Tomaten - habt Ihr welche? (Gelesen 22414 mal)
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
Lisa, früher Tomatenstrauch.....sorry von Dir habe ich sogar lebendige Pflanzen bekommen, die wachsen und gedeihen hier auf der Ostalb, daß es eine wahre Freude ist.....wie konnte ich Dich vergessen! 

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
margit,wie ich sehe kan sich niemand an den neuen namen gewónenich soll den alten namen mal wieder annehmen :Doh, margit kein problem :Dich habe auch tomaten die nog gesund sind und zu meinen erstaunen sind es mehr als ich dachte
;Dnoire ananas,japanese trifle black,kimbery,stawjansletj stjedjewr,mirabelle blanch,japansese trifle orange,weisses ochsenherz,plum lemon,tomato banana, siberian early,zapotec pleatec :Dich bin froh das ich diese kinderchen nog habe 

Meine sind immer noch sehr schön. Sogar das Fehlen der mittäglichen Bewässerung haben sie bisher noch nicht mit Spinnmilben quittiert. zweimal argen Sonnenbrand muss ich mir selbst anrechnen, weil ich die Triebe bei bestem Wetter vom Schatten unten hochgebunden hab in die Sonne. Es reifen schon ganz viele. Vor allem die mit den fein gefiederten Blättern mit P... (fällt mir bestimmt wieder ein, oder ich grab mal nach dem Schild). Hellfrucht, rote Ribisel. Angefangen haben diese Woche noch Ochsenherz, green Zebra und die Reisetomate. Und zwei gestreifte, von denen ich die Namen nicht erinnere.
Ist da nicht das giftige Solanin drinnen? Oder kann man das auskochen?für die grünen Früchte, die im Herbst nicht mehr ausreifen, hab ich einen Abnehmer, einen rumänischen Freund, der sich die immer sauer einkocht ( der feut sich immer wie ein Schneekönig über die grünen Dinger)
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Das Solanin wird beim Kochen wohl nur zum Teil zerstört. Aber man macht da ja meistens Chutneys oder Ketchupähnliches daus, was man nicht pfundweise isst.
Auch ich, donaldine, vermelde gesunde Pflanzen.Alle in Kübeln, im Freien, keinerlei Schutz.Habe mit Brenesselbrühe, Guano und Gesteinsmehl gedüngt, sind geliebt aber nicht verzertelt worden. Sie haben es, von den Standort und Wetterbedingungen her, gar nicht leicht:mex. HonigResi GoldLämpchenMoney makerMarmandeBeaute blancheRomaBis auf die Beaute blanche die sehr... hm... grazil ist und ein wenig zickig ( schmeißt, aus mir unerfindlichen Gründen, immer wieder Blüten ab, trägt im Vergleich zu allen anderen eher geizig.. richtig blond eben.. ups
) reifen jetzt alle.Heute die erste Roma Frucht dem Regen entrissen und
geschnüffelt uund...verspeist! jamjamAn dieser Stelle bedanke auch ich mich herzelichst an Samenspenderinnen und Ratgeber/innen und überhaupt...ihr seid echt große Klasse

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
margit,wie ich sehe kan sich niemand an den neuen namen gewónenich soll den alten namen mal wieder annehmen![]()

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
das freut mich sehrich habe auch tomaten die nog gesund sind und zu meinen erstaunen sind es mehr als ich dachte![]()

Naja fast. Das heißt Karottenblättrig, und die Sorte mit P... ist Burkanlapu. Ist das bei denen eigentlich normal, dass fast alle auf einmal reif werden? Ich finde sie sehr fein, aber so viele auf einmal hätt ich nicht gebraucht.Vor allem die mit den fein gefiederten Blättern mit P... (fällt mir bestimmt wieder ein, oder ich grab mal nach dem Schild).
Hallo Eva, wenn du die beiden gestreiften Sorten von Allium hast, sind es wahrscheinlich Schimmerei Creg und Gogosch..nochwas...(unaussprechlicher und für mich nicht merkbarer Name
!), die mich toatal an Striped Stuffer (oder auch Striped Cavern) erinnert!Burkanlapu bekommt aber noch mehr solche Trauben, wenn es ihr gut geht! Also nicht gleich nach der Ernte entsorgen
!LG Lisl

Meine Tomaten sind auch noch alle gesund! So nach dem Prinzip halt, des dümmsten Bauern mit den grössten Kartoffeln
. Ich kann es auch nicht fassen, aber freue mich solange es dauert. Sie beginnen nun vereinzelt reif zu werden. 

Bekomme sie in einer Reihe gar nicht alle auf ein Foto, da ist die Dachterrasse zu schmal.
Sie haben beinahe den Dachvorsprung erreicht. Übrigens 'Black Plum' ist sehr lecker.
So aus meiner Erinnerung waren höchstens folgende Sorten dabei:Green ZebraBlack ZebraGogosari Polosatij (sind die wirklich gestreift?)A.Hallo Eva, wenn du die beiden gestreiften Sorten von Allium hast, sind es wahrscheinlich Schimmerei Creg und Gogosch..nochwas...(unaussprechlicher und für mich nicht merkbarer Name!), die mich toatal an Striped Stuffer (oder auch Striped Cavern) erinnert!
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Ich denke schon, dass es diese sind. Die sind hübsch gestreift, aber auch etwas gesprungen. Meine zweite rot/orange gestreifte Sorte hab ich von Lisl mit dem Schild "gestreifte deutsche", könnte vielleicht shimmeig creg sein?!Gogosari Polosatij (sind die wirklich gestreift?)