News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was macht ihr mit Roter Beete / Roten Rüben? (Gelesen 3270 mal)
Moderator: Nina
Was macht ihr mit Roter Beete / Roten Rüben?
Hallo, was macht ihr denn mit Roter Beete bzw Roten Rüben?Habt ihr Rezepte für die Verwendung?Bislang füttere ich sie den Hasen, denen sie sehr lecker schmecken.Liebe GrüsseANJA 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was macht ihr mit Roter Beete / Roten Rüben?
oh, dein hase würde ich gerne sein
ich liebe rote rüben!!!allen voran als salat, also im ganzen kochen, schälen, in dünne scheiben hobeln, mit essig (balsamico passt auch sehr gut), öl, salz, pfeffer und feingehackter zwiebel anmachen. passt besonders gut zu bratkartoffeln.oder in "fischsalat". also kochen, schälen, in stücke schneiden, mit apfelstücken, zwiebel, matjes oder heringstücken, viel sauerrahm, salz, pfeffer und zitronensaft vermischen.oder junge bete mit blättern roh auf alufolie geben, salz, pfeffer, öl dazu, einwickeln und ab auf den grill oder in den ofen.du kannst sie auch roh reiben oder in dünne scheiben hobeln und als carpaccio anrichten oder unter den salat mischen.rote bete suppe ist auch lecker. schälen, in stücke schneiden, mit brühe auffüllen und weich kochen. dann mit dem pürierstab fein pürieren und wenn nötig noch durch ein sieb streichen. mit creme fraiche oder sahne verfeinern.weil ich den geschmack so gerne mag kommt nichts weg und ich verwende die jungen blätter auch in blattsalaten.um die roten finger zu vermeiden ziehe ich immer einmalhandschuhe beim zubereiten an.so, nun hast erstmal was zum ausprobieren

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
unschlagbar....oder junge bete mit blättern roh auf alufolie geben, salz, pfeffer, öl dazu, einwickeln und ab auf den grill oder in den ofen....
- Beete sind zwingend erforderlich für Borschtsch - aber der schmeckt erst im Winter. Habe voriges Jahr einen borschtschähnlichen Eintopf "erfunden" mit Beeten, Kartoffeln, dem üblichen Würzgemüse und Steckrüben. Nicht so sauer wie mit Sauerkohl. Steckrüben sind auch zarter und aromatischer. Dazu nach Geschmack kräftige Räucherwürstchen und / oder saure Sahne. - Kleine Beete wie Pellkartoffeln mit Schalen kochen, häutern, dazu Pellkartoffeln, leckeres Öl und etwas Salz.Küchengrüße, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Hallo Landfrau,ich habe in chefkoch.de ein super Rezept gefunden - etwas aufwändig, aber hmmmmmmmmmhier der Titel: Edelfische auf Blattspinat in Roter - Bete - Saucewww.chefkoch.deund diesen Titel oben in suchen eingeben, wir haben´s schon zweimal gemacht und extra deshalb Rote Bete angebaut
- auf Wunsch von Harald, der Rote Bete eigentlich gar nicht mag
und ganz wild drauf ist ;DGanz lieber GrußRenate

Hallo, vielen lieben Dank an euch
. Ich werde es mal versuchen.Wie ist das denn mit der Grillvariante? Wie lange muss das da drauf bleiben? Und das schmeckt wirklich?Liebe GrüsseANJA :DEDIT: Aella, Du kannst gerne kommen, zwei Ställe sind noch frei und Rote Rüben sind auch noch mehr als reichlich vorhanden
.

Ich mache am liebsten den Salat, wie ihn Aella beschreibt, entweder gibt es dazu Rindfleisch mit Bratkartoffeln oder Bratkartoffeln mit Ei geröstet. Achtung Anja.....am nächsten Tag nicht erschrecken wenn Du Pipi machst......im Gegensatz zu den roten Beeten aus dem Supermarkt pieselt man von den eigenen roten Beeten ziemlich rot. Wir sind beim ersten Mal furchtbar erschrocken darüber. 

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
nein..das schmeckt nicht, wollte dich nur vergackeiern... ::)NATÜRLICH SCHMECKT DAS!!Wie ist das denn mit der Grillvariante? Wie lange muss das da drauf bleiben? Und das schmeckt wirklich?

hm..in aussicht auf die roten rüben wäre das eine überlegung wert....aber nur, wenn ich weihnachten nicht als braten ende!Aella, Du kannst gerne kommen, zwei Ställe sind noch frei und Rote Rüben sind auch noch mehr als reichlich vorhanden .

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Suppe: Zwiebeln andünsten, zu gleichen Teilen Kartoffeln und rote Bete dazu, Hackfleischbällchen (scharf gewürzt, dazu etwas Zimt, Cumin und - wenn du mutig bist: Rosinen) darin ziehen lassen, einen kleinen Schuß Essig dazu, mit Instantbrühe (besser ist natürlich richtige Brühe, aber die hat man ja nicht immer zur Hand) abschmecken.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hab´ grad heute abend Rote Beete auf dem Grill gemacht, wie von Aella empfohlen !!! LECKER !!! - das machen wir wieder.Allerdings habe ich etwas größere Beeten genommen (Tennisball), roh eingewickelt und sie haben fast 1 Stunde gebraucht
quasi eine Nachspeise ;DlgRenate

wenn man kleine, junge rotrüben benutzt und sie nicht unter'm grill, sondern im backofen bäckt, geht es schneller. aber eine halbe stunde brauchen sie schon.
.....und wenn man Kühe mit roten Rübem füttert geben Sie rosa Milch.Achtung Anja.....am nächsten Tag nicht erschrecken wenn Du Pipi machst......im Gegensatz zu den roten Beeten aus dem Supermarkt pieselt man von den eigenen roten Beeten ziemlich rot. Wir sind beim ersten Mal furchtbar erschrocken darüber.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa, Du bist super....ich krieg mich nicht mehr vor Lachen
.Legen dann Hühner auch rosa Eier?

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Margit, das wer wirklich einen Versuch wert. Hast du Hühner und Rote Rüben?
Liebe Grüsse Crispa
ein selbstversuch für leute, die kein huhn haben:rote-beete-verzehr und darauf verdacht auf darmblutungen...