News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trauerweide als Kübelpflanze? Oder ähnlich aussehendes "Bäumchen" (Gelesen 29274 mal)
Moderator: AndreasR
Trauerweide als Kübelpflanze? Oder ähnlich aussehendes "Bäumchen"
Ich finde ja Trauerweiden so schön. Habe aber nur einen Balkon. Weiß jemand hier ob es Bonsai-Trauerweiden gibt, bzw ein "Bäumchen", daß irgendwie ähnlich aussieht, das man in einem (großen) Kübel halten könnte? Sollte halt nicht wesentlich größer als 2,5 Meter werden...Ich finde das Überhängende und das herrlich frische Hellgrün so schön.
Re:Trauerweide als bonsai? Oder ähnlich aussehendes "Bäumchen"
Sehr schön, sowohl im Austrieb als auch später, und sicher auch für den Kübel geeignet, da auch sehr robust, ist die Flamingoweide/Salix Hakuro Nishiki
Viele Grüße, Ceres
Hat aber leider keine hängenden Äste. Bei 2,5 m käme eine Hänge-Birke, auch Trauerbirke geannt, in Betracht = Betula pendula "Youngii". Du müsstest halt eine auswählen, die nicht so arg hoch veredelt ist. Bei regelmäßigem Schnitt sind das sehr bizarre und durchaus "Bonsai-ähnliche" Bäume.
Toll, daß ich schon eine Antwort habe, aber die ist mir nicht überhängend genug, da steht's mehr ab, wenn Du weißt, was ich meine, außerdem gefällt mir das weißliche nicht, was sie auf manchen Bildern hat...Ich weiß ich bin anspruchsvoll (einmal habe ich eine Thread aufgemacht: Blumenampel im Schatten und alle vorgeschlagenen Pflanzen gefielen mir nicht...da kam ich dann undankbar vor, aber was soll ich machen, wenn's mir nicht gefälltSehr schön, sowohl im Austrieb als auch später, und sicher auch für den Kübel geeignet, da auch sehr robust, ist die Flamingoweide/Salix Hakuro Nishiki

Leicht hängende Triebe hat meine inzwischen schon, liegt vielleicht auch am Schnitt.Die vorgeschlagene Betula pendula "Youngii" ist auch sehr schön, bei mir nur im oberen Bereich etwas nackig.Ein Rosen-Trauerstamm kommt (nach der Überschrift zu schliessen) wohl auch nicht in Frage, soll wohl mehr im grünen Bereich sein.Auf niedrigen Stämmen habe ich auch schon Prunus subhirtella 'Pendula' veredelt gesehen oder auch Prunus serrulata 'Kiku-shidare-Zakura', ob dies aber auf Dauer das Wahre ist, weiß ich auch nicht.Auch Ginkgos mit hängenden Trieben werden inzwischen im VK angeboten, eine genauere Bezeichnung weiß ich aber nicht dafür.
Viele Grüße, Ceres
Auch schon mal an Fuchsien gedacht?
Jaaa, das sind ja schon mal schöne Vorschläge, lustig find ich diesen Trefferhttp://www.mchutchison.com/images/vends/moun/moun_PrunussubPendula15G.JPGder Typ ist ja der Hammer aber die Pflanze find ich schon ganz ansprechend, aber noch nicht so ganz 100% was mir vorschwebt.Mal ganz im ernst: Kann man nicht von jedem Baum ein Bonsai-Baum machen? Ginge das theorethisch mit Trauerweide oder geht das aus irgendwelchen genetischen Gründen nicht, oder so? (muß so blöd fragen, weiß zu wenig)Leicht hängende Triebe hat meine inzwischen schon, liegt vielleicht auch am Schnitt.Die vorgeschlagene Betula pendula "Youngii" ist auch sehr schön, bei mir nur im oberen Bereich etwas nackig.Ein Rosen-Trauerstamm kommt (nach der Überschrift zu schliessen) wohl auch nicht in Frage, soll wohl mehr im grünen Bereich sein.Auf niedrigen Stämmen habe ich auch schon Prunus subhirtella 'Pendula' veredelt gesehen oder auch Prunus serrulata 'Kiku-shidare-Zakura', ob dies aber auf Dauer das Wahre ist, weiß ich auch nicht.Auch Ginkgos mit hängenden Trieben werden inzwischen im VK angeboten, eine genauere Bezeichnung weiß ich aber nicht dafür.
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Schau mal hier.Machbar ist es sicher. Aber sicher auch eine Wahnsinnsschneidearbeit.Lustig wird das Ganze, wenn man es sich gleich noch von Google übersetzen lässt 

Grüne Grüße
Sehe gerade diesen Thread:http://www.bonsai4me.com/SpeciesGuide/Salix.htmlDanach müsste es klappen, wenn die Zweige mit Draht heruntergebogen werden.Noch besser hier:http://perso.orange.fr/georges.grand/bo ... che169.htm
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
ich war jetzt nicht in all den links, vielleicht war dort der vorschlag schon, aber wie findest du eine korkenzieherweide?die lässt sich durch schnitt jahrelang in der gewünschten grösse halten und hängt schön. das einzige, was zu bedenken ist, dass nach 10 oder 15 jahren der stamm dann schon etwas dick wird und dann viell. nicht mehr so gut aussieht...
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich habe in meinem Garten einen Erbsenstrauch stehen, den ich vorher jahrelang in einem Topf stehen hatte. Er ist ca. 140/150 cm hoch, blüht im Frühling wunderschön (gelbe Blüten) und hat hübsche, gefiederte Blätter. Im Netz habe ich gefunden, dass es Caragana arborescens "Walker" sein müsste.Liebe Grüße,Moni
Danke für Eure tolle Hilfe.Diese Sorte Erbsenstrauch hängt zwar auch schön, aber gefällt mir vom Laub her nicht so gut.Korkenzieherweide kenn ich, hatte meine Mutter auf dem Balkon, finde ich vom Aussehen halt nicht so elegant, wie das glatt herunterhängende...Die Bonsai-Seiten in englisch und französisch habe ich, obwohl ich einigermaßen diese Sprachen kann, nicht verstanden, denn ich kann die Fachausdrücke nicht, und genau die können die Übersetzungsprogramme ja auch nicht gut übersetzen...Ich habe in meinem Garten einen Erbsenstrauch stehen, den ich vorher jahrelang in einem Topf stehen hatte. Er ist ca. 140/150 cm hoch, blüht im Frühling wunderschön (gelbe Blüten) und hat hübsche, gefiederte Blätter. Im Netz habe ich gefunden, dass es Caragana arborescens "Walker" sein müsste.Liebe Grüße,Moni

notfalls kauf ich mir das:http://www.firma-leetz.de/html/trauerweidenbaum.htmlNee, natürlich nieee
;)Bin jetzt noch weiter am recherchieren...

- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
irgendwo gibt sicher eine passend grosse trauerweide zu kaufen.hoffentlich kriegst du die dann später zu gross gewordene weide wieder durch die wohnung zurück nach draussen 

Liebe Grüße, Angela
Ein paar Worte zur Trauerweide: Sie "schmutzt". Ich halte sie zwar für einen der schönsten Bäume schlechthin, aber nur als ausgewachsenens Exemplar, wenn sie ihre "Trauerform" so recht gefunden hat.Leider sind ihre Blätter sehr empfänglich für Pilzinfektionen und Trockenschäden. Dann rieselt's. Auch Frühjahrsfröste führen zu starkem Blattfall (wird anschließend wieder ausgeglichen), da diese Weide sehr früh austreibt.Ich halte diese Weidenart für eine Balkonhaltung nicht sonderlich gut geeignet.