News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buntwurz (Caladium) (Gelesen 1531 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Conny69

Buntwurz (Caladium)

Conny69 »

Hallo ihr lieben!Ich bin auf der suche nach Buntwurzen, wenn jemand welche abzugeben hätte würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen ;)
Martina777
Re:Buntwurz (Caladium)

Martina777 » Antwort #1 am:

Hallo ihr lieben!Ich bin auf der suche nach Buntwurzen, wenn jemand welche abzugeben hätte würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen ;)
Ich glaube, ich versuche seit 5 Jahren eine aus dem Beet auszurotten. Soll ich mal ein Foto machen? Ich grabe Dir das Ding gerne aus! Porto wäre aber aus Ö, wenn es Dir das wert ist.
Crispa †

Crispa † » Antwort #2 am:

Ich glaube Ihr meint unterschiedliche Dinge. Caladium bicolor ist eine tropische Topfpflanze.
Liebe Grüsse Crispa
Conny69

Conny69 » Antwort #3 am:

²Martina777Das trifft sich gut, ich komme auch aus Österreich (Waldviertel)²CrispaEgal welche Wurz ich bei Google eingebe (Buntwurz, Caladium bicolor, Caladium) ich sehe immer die gleiche schöne Pflanze :DVielleicht handelt es sich doch um ein und die selbe.
Conny69

Conny69 » Antwort #4 am:

Bin noch immer auf der Suche :'(
Martina777

Martina777 » Antwort #5 am:

Hallo Conny,ich war gestern kaum da, sorry. Aber ich habe nun gesehen, daß Du tatsächlich etwas anderes meinst als ich.Mir wurde eine Gartenstaude als Buntwurz verkauft - sie ist auch im Garten und hat mit Deinen Topfpflanzen leider gar nix zu tun.Sorry!Liebe Grüße,Martina
Conny69

Conny69 » Antwort #6 am:

Schickst du mir trotz allen ein Foto bitte, vielleicht gefällt sie mir ja :D
Martina777

Martina777 » Antwort #7 am:

So, hier bitte. Mir gefiel sie auch mal ::) Bild
Crispa †

Crispa † » Antwort #8 am:

Hallo Martina, hallo Conny,was da Martina als Bild geschickt hat ist Houttuynia cordata "Chameleon" Es ist eine Staude die tatsächlich stark wuchert. Wenn man an den Blättern reibt riechen sie sehr stark nach Orangen. Ich besitze die Sorte Flore Pleno eine weiß blühende mit 8 oder mehr Brakteen (gefüllte Form) und sattgrünen Blättern. Aber auch sie ist ein starker Wucherer und liebt es feucht und schattig. Insbesondere an feuchten Stellen können sie aggressiv wuchern. Bei mir kämpfen die Pflanzen auf einem Schotterweg breiten sich aber dennoch immer weiter aus.
Liebe Grüsse Crispa
Conny69

Conny69 » Antwort #9 am:

Bin begeister von der Pflanze, bei mir Wuchert nix...noch nix ;)Die kann sich aber gerne bei mir ausbreiten!@ MartinaWenn sie bei dir wieder wuchert würde ich mich über Ableger wieder riesig freuen ! Danke an dieser Stelle :-*
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Was suchst du denn nun, Buntwurz/Caladium oder Eidechsenwurz/Houttouniya?Mit Houttouniya können dich wahrscheinlich hier einige Leute zuschmeißen, mich eingeschlossen.Phillips-Ryx geben in ihrem Gemüsebuch an, daß Houttouniya im Jungstadium als Salatpflanze eßbar ist, mich hat der strenge Geruch bislang von solchen Experimenten abgehalten.Caladium bicolor wurde im Frühjahr von Aschersleben in Baumärkten und Supermärkten angeboten, in drei verschiedenen Farben (grün-weiß, grün-rot, grün-weiß-rot). Die Pflanze ist bei uns mit einer Laubdecke winterhart ab Zone 8 und wächst gut an feuchten und schneckenfreien Schattenplätzen, Kultur ansonsten wie Dahlien.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten