News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose Ariane/Ariadne gesucht (Gelesen 3502 mal)
Re:Rose Ariane/Ariadne gesucht
Danke. Die haben mir boutures angeboten, also dann Stecklinge. An einem Steckling müssen ja wohl auch Augen sein, was meinst Du denn, wie lange können sich Stecklinge nach dem Schneiden halten, bevor man zum Veredeln Augen aus ihnen herausschneidet? Ich würde nämlich dann evt. die Stecklinge gleich an diejenigen schicken lassen, die mir die Rose veredeln können falls sie sonst nix mehr taugen.Ich habe jetzt den zuständigen Herrn Barth dort angemailt und warte jetzt auf Antwort...
Wenn sie kühl gelagert sind halten Augen schon eine Weile. Du solltest sie also gleich nach Erhalt n den Kühlschank packen, für den Weitertransport die schnellstmögliche Lösung nehmen (Express o.ä.) und für die Reise auf kühles Wetter hoffen.
ich würde sie auch gleich zum veredler schicken lassen...was sollen sie denn bei dir im kühlschrank :Dzum schluss wandern sie noch aus versehen in den salatDanke. Die haben mir boutures angeboten, also dann Stecklinge. An einem Steckling müssen ja wohl auch Augen sein, was meinst Du denn, wie lange können sich Stecklinge nach dem Schneiden halten, bevor man zum Veredeln Augen aus ihnen herausschneidet? Ich würde nämlich dann evt. die Stecklinge gleich an diejenigen schicken lassen, die mir die Rose veredeln können falls sie sonst nix mehr taugen.Ich habe jetzt den zuständigen Herrn Barth dort angemailt und warte jetzt auf Antwort...

du könntest ja mal von deiner mme bérard einen steckling machen.....Danke. Die haben mir boutures angeboten, also dann Stecklinge. An einem Steckling müssen ja wohl auch Augen sein, was meinst Du denn, wie lange können sich Stecklinge nach dem Schneiden halten, bevor man zum Veredeln Augen aus ihnen herausschneidet? Ich würde nämlich dann evt. die Stecklinge gleich an diejenigen schicken lassen, die mir die Rose veredeln können falls sie sonst nix mehr taugen.Ich habe jetzt den zuständigen Herrn Barth dort angemailt und warte jetzt auf Antwort...
Nachdem mir von einer Gloire alle (über 7) Stecklinge eingegangen sind, bin ich entmutigt...auf dem Balkon ist es zu heiß für sie und im Mini-Gemeinschaftsgarten störe ich tagsüber die benachbarte Kinderkrippe, wenn ich da zum Gießen hingehe, und abends habe ich nicht oft Zeit, oder vergesse es...tut mir leid... Aber wenn Du möchtest, schneid ich Dir das verblühte großzügig ab und schick's Dir...falls Dir das was nützt.du könntest ja mal von deiner mme bérard einen steckling machen.....Danke. Die haben mir boutures angeboten, also dann Stecklinge. An einem Steckling müssen ja wohl auch Augen sein, was meinst Du denn, wie lange können sich Stecklinge nach dem Schneiden halten, bevor man zum Veredeln Augen aus ihnen herausschneidet? Ich würde nämlich dann evt. die Stecklinge gleich an diejenigen schicken lassen, die mir die Rose veredeln können falls sie sonst nix mehr taugen.Ich habe jetzt den zuständigen Herrn Barth dort angemailt und warte jetzt auf Antwort...
GERN..das wäre sehr lieb von dir, wäre mein erster versuch, aber vielleicht klappts ja, du hast ja offenbar ein sehr wüchsiges exemplar erwischt.schick dir ne PMNachdem mir von einer Gloire alle (über 7) Stecklinge eingegangen sind, bin ich entmutigt...auf dem Balkon ist es zu heiß für sie und im Mini-Gemeinschaftsgarten störe ich tagsüber die benachbarte Kinterkrippe, wenn ich da zum Gießen hingehe, und abends habe ich nicht oft Zeit, oder vergesse es...tut mir leid... Aber wenn Du möchtest, schneid ich Dir das verblühte großzügig ab und schick's Dir...falls Dir das was nützt.du könntest ja mal von deiner mme bérard einen steckling machen.....
Hallo,die Sache geht weiter: Heute hat mir Herr Barth von der Roseraie du Val-de-Marne (=Roseraie de l'Hay) gemailt:"bonjourje vous envoie aujoud'hui 2 greffons de ariadne les pieds ne me permettant pas de vous en donner plusen vous esperant une bonne reprise monsieur barth"Wenn ich das nun richtig übersetzt habe, erlaubt die Pflanze nicht, mehr als 2 Stecklinge bzw. Augen abzuschneiden. Nun habe ich noch nie in meinem Leben gesehen, wie das zugeht, wenn jemand Augen weiterschickt. Wie muß ich mir das vorstellen? Werden die Augen alleine rausgeschnitten und in feuchthaltendes Material gepackt? Oder läßt man sie im Ast und muß den feuchthalten und der Veredler schneidet sie erst raus? Ich bin ganz verunsichert, ich habe die Tel.-Nr. von Herrn Barth, traue mich aber nicht ihn anzurufen, weil meine Französisch-Kenntnisse sich nicht auf Botanisches erstrecken und meine Wörterbücher auch nicht eindeutig sind. Sind greffon eindeutig Augen? Kann ich die dann überhaupt noch jemandem zum Veredeln schicken? Oder gehen sie bei dem langen Transport ein?Bisher habe ich noch keine Zusage von jemandem. Habe eben bei Sonnenschein (aus dem Planten-Forum) deshalb nachgefragt, habe einen Tipp bekommen, daß sie das vielleicht machen kann. Dann könnte ich noch alternativ Frau Köhler und H. Weingart fragen, wenn alle Stricke reißen sollten... Was ratet Ihr mir?
Keine Sorge: Die Augen werden nicht "lose" verschickt denn sie müssen ja beim Veredeln ganz frisch herausgeschnitten sein. Du wirst also wohl ein kleines Triebstückchen bekommen in dem diese zwei Augen noch drinsitzen. Ein besonders geschickter Veredler (wie z.B. Herr Weingart, der kann da fast zaubern kann u.U. dann sogar noch mehr als diese beiden finden und verwenden.
Na dann bin ich ja froh, daß ich jetzt als ersten, der mir eine Zusage machen konnte, Herrn Weingart erreicht habe! Wenn ich die Zweiglein kriege, prüfe ich ob sie schön feucht verpackt sind und schick sie sofort an ihn weiter. Er sagte zwar, es ist eigentlich schon sehr spät, jetzt zu dieser Jahreszeit, aber die Roseraie du Val-de-Marne schrieb, sie machen das immer so, zu dem Zeitpunkt... Naja, bin ja froh, daß sie mir überhaupt was schicken! Toll.