News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Waffelrezepte (Gelesen 14486 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
GabrieleFriedrichs

Waffelrezepte

GabrieleFriedrichs »

Hallöchen,ich habe in meinem Schrank das Waffeleisen wiedergefunden und nun bräuchte ich dringend einige gute Waffelrezepte ;) ::)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Waffelrezepte

Gartenlady » Antwort #1 am:

Lieblingswaffeln ;) Apfelwaffeln200g Butter (150g sind auch genug)75g Zucker4 Eier250g Mehl, 1Tl Backpulver0,3 –0,4L lauwarme Milch 50g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse,½ Tl Zimtca. 300g Äpfel feingewürfelt.Butter mit Zucker schaumig schlagen, Eier einzeln zufügen. Mehl mit Backpulver mischen, gesiebt mit lauwarmer Milch unterrühren. Mandeln mit Zimt und Äpfeln unterheben.ergibt ca. 12 Stück Herzwaffeln. Backzeit ca. ½ Stunde.Dazu: Zucker und Zimt, Sauerkirschkonfitüre, Schlagsahne :P
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

ich nehme für waffeln eigentlich genau das gleiche grundrezept, wie für einen gerührten kuchen.also250 g butter250 g zucker500 g mehl2 tl backpulver4 eiermilch o mineralwasserfür waffeln mache ich den teig dann eben mit etwas mehr milch oder wasser flüssiger und verwende nur die halbe menge.je nach gusto mische ich dann vanille, zimt oder kardamom (manchmal auch alles zusammen 8) ) unter den teig.wenns waffeln mit kirschen gibt, auch gerne ein paar tropfen bittermandelöl.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #3 am:

hallöchen, danke für die beiden Rezepte, habe heute schon mal Waffeln gebacken (Rühkuchenteig - etwas dünner gemacht) und dann mit Schoko-Streusseln und geriebenen Mandeln. *hm war lecker*Mit Frucht (Apfel etc) werde ich auch noch einmal probieren - hört sich schon lecker an !!!
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #4 am:

Die Hefewaffeln, die ich immer mache, sind feiner, knuspriger und vor allem viel fettarmer als normale Waffeln. Amerikanisches Rezept, deswegen Angaben in cups (=250 ml).1/2 Päckchen Trockenhefe2 cups Mehl1/2 tl Salz1 Päckchen Vanillezucker2 Eier2 cups Milch30 g geschmolzene Butter (!!!!)Hefe, Mehl, Salz und Vanillezucker in einer großen Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel die Eier und Milch und geschmolzene Butter verrühren. Feuchte zu trockenen Zutaten hinzugeben und kurz verrühren. Abgedeckt 1 1/2 Stunden gehen lassen. Backen! Wenn vier Personen davon essen, verschlingt jede Person 415 Kalorien und 17.6 g Fett. Meiner Erfahrung nach essen aber leicht 6-8 Personen davon.Aus dem Klassiker "Moosewood New Classics" von der vegetarischen Moosewood Collective, die einfach wunderbare Kochbücher herausgeben.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #5 am:

Ich habe gestern gerade das obenstehende Waffelrezept noch mal gemacht und möchte nur noch mal betonen, dass die Waffeln wirklich extragut sind.
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Wenn man kein Waffeleisen hat - ob man die Hefewaffeln wohl auch als Pfannkuchen backen könnte? Bestimmt, oder?
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #7 am:

und nachdem demnächst Kürbiszeit ist... man kann auch geraffelten Kürbis im Teig "verstecken". Erst ab einem gewissen Prozentsatz fliegt die zusätzliche Gabe an Vitaminen auf :-X
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #8 am:

Wenn man kein Waffeleisen hat - ob man die Hefewaffeln wohl auch als Pfannkuchen backen könnte? Bestimmt, oder?
auch in einem normalen plattengriller (toaster) klappt es gut :D
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Und für alle, die mit den Tassen Probleme haben, hier der Link zum Cup-Converter.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #10 am:

Und für alle, die mit den Tassen Probleme haben, hier der Link zum Cup-Converter.
Hallo Susanne,habe mir mal von Tupperware-USA die Messbecher für die amerikanischen Rezepte gekauft (mit 1/3 Tasse, 2/3 Tasse etc. ). Die sind super praktisch und seitdem sind meine Muffins nach amerikasnischen Rezepten auch immer in Windeseile fertig ;) ;D Leider gibt es die nur in Amerika :-\ Aber wer Kontakt zu einer t-Beraterin hat, kommt vielleicht doch ran ;) P.S:: habe gerade bei QVC (www.qvc.de/) was nützliches entdeckt: Artikel 866111 - zum abmessen von 1/8 - 1/2 Tassse - für Festes und flüssiges ! Hatte ganz vergessen, daß ich das dort auch einal gesehen hatte. In der Vorführung fand ich es damals genauso praktisch wie meine Messbecher (Tassen) ;D
Luna

Luna » Antwort #11 am:

habe mir mal von Tupperware-USA die Messbecher für die amerikanischen Rezepte gekauft (mit 1/3 Tasse, 2/3 Tasse etc. ). Die sind super praktisch und seitdem sind meine Muffins nach amerikasnischen Rezepten auch immer in Windeseile fertig ;) ;D Leider gibt es die nur in Amerika :-\
meinen "cup-Messbecher" habe ich beim ortsansässigen Fachhändler gekauft, er hat auch eine "ml" Einteilung... gibt es auch pikante Waffelrezepte, ich habe mal ein Waffeleisen geschenkt bekommen, aber noch nie benutzt :-\
Dateianhänge
Massbecher.jpg
(23.37 KiB) 239-mal heruntergeladen
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #12 am:

Ich habe schon öfter die Kartoffelwaffeln gemacht, sehr fein!250g Kartoffeln, Salz, 4 Eier, 5 Eßl. Sahne, 5 Eßl. Milch, 2 Eßl Magerquark, 30 g Hartweizengrieß, 100 g Mehl, Pfeffer, KräuterDie Kartoffeln kochen, durchpressen, alles vermengen, ausbackendazu z. B. Bananendip150g Quark, 150g Magermilchjoghurt, 1 TL mildes Currypulver, 2 Bananen, Salz, Pfeffer - alles quetschen und rühren ;DEin Salat schmeckt auch gut dazuLG Santolin
Luna

Luna » Antwort #13 am:

herzlichen Dank Santolin :-* ... sogar mit Kartoffen, in dem Fall mehlig kochende, ich könnte ja von diesem Nachtschattengewächs lebenDas Rezept wird bestimmt ausprobiert :D
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #14 am:

Ich auch,Luna!Wir sollten mal unsere liebsten Kartoffelrezepte posten. :)LG Santolin
Antworten