News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen in Meer-Nähe (Gelesen 917 mal)
Rosen in Meer-Nähe
Hi!auf unserem Grundstück rund ums Ferienhäuschen an der Nordsee habe ich doch tatsächlich noch Platz für neue Rosen entdeckt! Habt Ihr Erfahrungen welche Rosen mit dem See-Klima gut umgehen können? Wir haben schon jede Menge Rugosas als Hecke und als Kletterrosen haben sich New Dawn und Sympathie bewährt. Die wachsen hier auch in großer Zahl in den Bauerngärten.In der hiesigen Baumschule habe ich jetzt eine Gruss an Heidelberg, und die Austins Cottage Rose und Heritage entdeckt und auch gleich gepflanzt. Nun ist aber auch noch mehr Platz an einem niedrigen Rankgerüst, so 6-7 Meter. Das ist dann aber schon sehr dem Wind ausgesetzt. Habt IHr Ideen? Vielleicht Rugosa-Abkömmlinge?Ich bin schon sehr gespannt!Viele Grüsse von Lykkefund
Re:Rosen in Meer-Nähe
Es gibt ja auch wunderschöne gefüllte Rugosa Hybriden (am besten guckst du mal in den entsprechenden thread da sind viele Fotos drin).Und wenn New Dawn gut zurecht kommt könntest du´s am Rankgerüst mit einigen ihrer Kinder versuchen. Probuzeni/Awakening und Penny Lane z.B. sind auch sehr schön.Ansonsten eignen sich bestimmt alle Bibernell Rosen (Rosa pimpinellifolia) und ihre Hybriden (z.B. Stanwell Perpetual) sehr gut! 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..ich meine gehört zu haben, dass staffa eine rose sei, die gut mit wind, salz und sand auskommen würde
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo,vielen Dank für Eure Antworten. Der Tip mit den Pimpinellifolia-Hybriden ist ja super. Da werde ich auch mal schauen. Und die Staffa sieht ja klasse aus!!!!!Die New Dawn Töchter sind auch sehr schön. Compassion gehört auch dazu oder?Gar nichts geworden ist die Omeiensis ptercantha (alle Buchstaben an der richtigen Stelle ?) und Super Dorothy und Super Excelsa mickern so vor sich hin.Viele Grüsse von der heute stürmischen Nordsee von Lykkefund
Wir waren erst an der Nordsee. Da sind an den Promenaden am Strand meistens Hundsrosen Rosa Canina gepflanzt. Ich habe mir auch gedacht, dass diese wohl für das Klima sehr gut geeignet sind wenn sie oft angepflanzt wurden.LG Orchidee