News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Viele Fotos umbenennen (Gelesen 1139 mal)
Moderator: thomas
- garten-werner
Viele Fotos umbenennen
Ich hoffe, ich darf das hier fragen?Ich möchte all meine vielen digitalen Gartenbilder mal durchsortieren und suche ein Programm, mit dem ich viele Bilder in einem Rutsch umbenennen kann. Mein Problem dabei: Es soll im Dateinamen auch das das Datum, an dem die Aufnahme gemacht wurde (das steht ja im exif), stehen und dahinter vielleicht eine fortlaufende Nummer. Kennt jemand ein derartiges Programm?
-
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
Re:Viele Fotos umbenennen
Mhhh, ein Programm, das automatisiert das Aufnahmedartum aus dem exif rausholt und in den Dateinamen schreibt kenne ich leider nicht...Aber um mir Umbennungen in Massen zu erleichtern nutze ich gerne Infranview. Unter Datei-->Batch-Konvertierung/Umbennung kann man einige nuetzliche Umbenennungsoptionen einstellen und viele Dateien auf einen Rutsch losschicken.Vielleicht hilft's auch Dir.VlG11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
- garten-werner
Danke dir, aber IrfanView hilft mir da leider nicht weiter wie du schon erkannt hast.Vielleicht kennt jemand ein Programm?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
lupasrename ist sehr gut. verwende es ausschliesslich, hatte nie animo was besseres zu suchen.uups, ob es auf exif zugreift weiss ich nicht. ergänzt --> nö lg, brigitteOT: 11vonZwerg, antwort auf letzte PN kommt noch! 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
möchte als trittbrettfahrer die frage stellen: gibt es ein programm, dass die dateiinfos bei den bildeigenschaften (wie z.b. titel, autor, betreff, keywords) komplex für mehrere bilder umbenennt? das ist immer ein elend langes getippse...