News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wurzeln von Hecke entfernen (Gelesen 48798 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Toni

Wurzeln von Hecke entfernen

Toni »

Hallo,wir haben vor drei Jahren einen Garten übernommen mit einer ganz alten Hecke (keine Ahnung wie sie heißt), die total aus der Form geraten war. Wir haben immer wieder Versucht eine Form hineinzubekommen, aber leider ohne Erfolg. Jetzt haben wir die Hecke unten komplett abgeschnitten nur leider sind die Wurzeln wohl so tief, dass man mit dem Spaten überhaupt nicht weit kommt. Die Wurzeln bewegen sich nicht mal. Hat jemand eine Idee, wie ich die Wurzeln rausbekomme? Würde mich sehr über einen Tip freuen.
cimicifuga

Re:Wurzeln von Hecke entfernen

cimicifuga » Antwort #1 am:

oje. entweder profi mit wurzelfräse anrufen, oder minibagger mieten. sonst fällt mir da ehrlich nix ein. oder eben buddeln. aber das scheint ja nicht in frage zu kommen ;D
Toni

Toni » Antwort #2 am:

hmmm so ein Profi kostet sicher auch ne Kleinigkeit. Gibt es vielleicht ein Mittel was man drübergiesen kann, dass sie langsam eingeht. Buddeln geht wirklich nicht, keine Chance, wir haben uns den halben Tag heute daran versucht. Sind halt auch ca. 15 m....
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

ich dachte ihr habt alles abgeschnitten? wenn es thujen oder scheinzypressen waren, dann sind sie jetzt eh kaputt. ich dachte es geht um die entfernung der wurzeln
Toni

Toni » Antwort #4 am:

ja doch, nur noch die Wurzeln. Der Nachbar meinte heute wenn wir die nicht ausgraben, treiben die wieder aus. Außerdem möchte ich da halt auch gerne was anderes hinpflanzen, aber das geht nicht, weil das ganze Stück dicht ist. So sieht es halt auch nicht schön aus, die Äste gucken noch so 5 - 10 cm aus der Erde raus.
Adji

Adji » Antwort #5 am:

Im Baumarkt kann man Fräsen leihen. Damit gehst da durch und sammelst dann die Wurzelreste ab. Aber bissi graben wirst schon müssen, wenn da noch 10cm steht, da hat auch die Fräse keine Chance. Aber hilfreich wäre es schon zuminest in etwa zu Wissen was da stand/steht. Google doch mal nach Heckenpflanzen und schau was so passen könnte, dann kann man dir bestimmt eher weiter helfen.grussAdji
Toni

Toni » Antwort #6 am:

Also wenn ich es richtig sehe, könnte es Buchsbaum gewesen sein. Wir haben schon einen neuen Zaun und die Hecke war mit Steinen eingefaßt. Zwischen den Steinen und dem neuen Zaun haben wir ca. 30 cm, d. h. wenn wir die Fräse ausleihen würden, müßten wir wahrscheinlich erst mal die Steine rausmachen oder wie groß sind diese Fräsen?
Toni

Toni » Antwort #7 am:

Habe gestern noch den Rat einer Bekannten bekommen die Wurzeln mit Salz zu bestreuen. Könnte das denn helfen?
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #8 am:

Um Wurzeln zu entfernen empfehle ich den Stamm des Baumes(sofern er nicht zu dick ist) in Kopfhöhe abzusägen. Dann kann man daran ziehen und ruckeln und so die Wurzeln besser lockern oder ganz abreißen, so daß man nicht so viel graben muß. Für die Wurzeln hat sich eine Wiedehopfhacke bestens bewährt.Baum/Busch auf Bodenhöhe absägen und dann anfangen zu buddeln ist erfahrungsgemäß sehr schweißtreibend und zeitraubend, weil einem dann der Stamm als Hebel fehlt.
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Habe gestern noch den Rat einer Bekannten bekommen die Wurzeln mit Salz zu bestreuen. Könnte das denn helfen?
Nein. Das ruiniert dir nur den Boden. Mach dir einmal die Mühe und steche den Wurzelbereich nach einem satten Regen, wenn der Boden weich ist, mit einem scharfen Spaten um. Die Wurzeln zerfallen mit der Zeit, sie treiben nicht wieder aus, jedenfalls nicht die von Buchsbaum.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
harald and maude

harald and maude » Antwort #10 am:

SELBSTLADER-LKWwenn die Hecke von der Straße aus zugänglich ist.Der greift mit seiner "Bagger"-Schaufel rein und sofern er was zu fassen kriegt, reißt er es einfach raus (ACHTUNG ! mit Einfassung und allem, was rausreißbar ist)Ich laß mir da auch immer den Graben baggern, wenn ich eine Hecke sezten möchte.Wenn man die Hecke nicht abschneidet, ist es mit dem Selbstlader-Lkw einfacher, da kann er einfach von oben reingreifen und ratz-fatz ist das gute Stück hinten auf dem LKW.Ich schaute, wo eine Baustelle in der Nähe ist mit so einem LKW und fragte dann einfach den Fahrer, ob er mal bei mir vorbeischauen kann. War grad der Chef und der machte das ganz toll. Dadurch habe ich meine bevorzugte Firma gefunden.LG Renate
Toni

Toni » Antwort #11 am:

Das gar keine schlechte Idee, über den Zaun müßte er kommen mit der Baggerschaufel. Da da waren wir wohl mit dem Abschneiden etwas voreilig... schade eigentlich. Also ich werde da heute mal ein paar Eimer Wasser drüber schütten und es nochmal mit graben versuchen, ansonsten mach ich mich die Woche mal auf die Suche nach einer Baustelle mit Bagger. Danke für die Tips
Eva

Eva » Antwort #12 am:

Mit einem Pickel und einer alten Axt (zum Abhacken von dicken Wurzelteilen, die beim Pickeln nicht abgehen) kommt man aber auch ganz schön weit. Und kriegt viele Muskeln (und ordentlich Muskelkater). Wenn das nicht soo viele laufende Meter sind, würd ich Handarbeit bevorzugen. Bis man einen Bagger herkriegt ist meistens so viel im Garten zerstört, dass man damit auch nicht viel Spaß hat.
Toni

Toni » Antwort #13 am:

Also es funktioniert wenn man die Wurzeln kräftig gießt, aber es ist eine Heidenarbeit. Zwei Meter hab ich geschafft. Ich mach es halt nach und nach, will es ja eh erst im Frühjahr bepflanzen.
Paulownia

Paulownia » Antwort #14 am:

Hallo Toni,mein Tip: Besorge Dir doch einen kleinen Kettenzug. Im Mietcenter ist so etwas zu bekommen. Wenn dann der Boden noch feucht ist, geht es ohne viel Anstrengung und du bekommst ziemlich viele Wurzeln,auch die tieferliegenden raus.Ich arbeite momentan mit einem 6t Seilzug (bei e-bay für 185 EURO) und ich als zarte Person von 55kg kann damit gut arbeiten. ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten