News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
blutblume (Gelesen 6485 mal)
Moderator: Phalaina
- robert lycopin
blutblume
ein hallo von robertwer kann uns sagen, wie wir die Blutblume jetzt während der Blüte und dann danach behandeln sollen.Danke an die Spezialisten
Re:blutblume
Hallo Robert,ich gieße & dünge meine Blutblume (Scadoxus) immer bis ca. Oktober, dann werden die Blätter gelb und sie zieht ein.Ab da austrocknen lassen und trocken überwintern (darf auch dunkel sein).Im Frühjahr dann bei Bedarf umpflanzen und wieder gießen.Liebe Grüße
LG
Bernie
Bernie
Hallo Robert, Du kriegst bestimmt mehr/raschere Antworten, wenn Du die Pflanzenanfragen nicht ins Technikforum stellst 

Scadoxus multiflorus ssp. katherinae
Ya, gut pflegen bis Herbst, überwintern optimal trocken, um 13°C.Also nicht "eiskalt gerade frostfrei"und auch nicht im Warmem durchpflegen.Die richtige Winterruhe dient der Streckung der Blütenanlagen im Zwiebelinnneren.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- robert lycopin
Re:Scadoxus multiflorus ssp. katherinae
dankehalte dich im frühjahr auf dem laufenden;Vorsicht ist beim Blütenstaub geboten; fast so hartnäckig an der Kleidung wie bei LilienLG robertYa, gut pflegen bis Herbst, überwintern optimal trocken, um 13°C.Also nicht "eiskalt gerade frostfrei"und auch nicht im Warmem durchpflegen.Die richtige Winterruhe dient der Streckung der Blütenanlagen im Zwiebelinnneren.
Darf ich hier auch eine Frage stellen? Ich habe Blutblumen gesät und nun einige Pflänzchen, die ich bis jetzt durchgepflegt habe (2 Winter). Sollte ich ihnen nun auch eine Winterruhe gönnen? Eine kleine Amaryllis habe ich mal austrocknen lassen, sie hat es nicht überlebt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Grüß Dich Natura, eine Winterruhe mache ich bei allen meinen Zwiebelpflanzen von Anfang an (ab Sämling). Wichtig ist, dass v.a. die kleinen nicht staubtrocken während der Ruhe stehen bleiben dürfen, sondern ab und zu leicht angefeuchtet (nicht gewässert!) werden müssen, damit sie es nicht zu trocken haben. - Auch an den Naturstandorten regnet es schließlich ab und zu während Zwiebelgewächse im Allgemeinen in Ruhe sind. Alternativ kann man auch die Ruhephase kürzer gestalten als bei großen Exemplaren. Wichtig ist auch, die Zwiebeln nicht offen zu überwintern, sondern möglichst im Substrat drin lassen. An Deiner Stelle würde ich den Blutblumen einen Winterruhe gönnen. Viele Grüße, Markus
Winterruhe?Jetzt weiß ich warum meine nicht blüht.Oder ist das hier gar keine Blutblume?
Caro ich würde sagen nein. Meine haben andere Blätter, deine sieht mehr nach Amaryllis oder Clivie aus. Vielen Dank Markus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eine Amaryllis ist es nicht.Hat mal jemand ein Bild von einer Blutblume? Ich habe im Internet nichts gefunden.
Hallo Caro und Brigitte,ich glaube es ist Haemanthus albiflos. "Guckel" mal unter diesem Namen .Lg,fips
Caro, was du da hast ist Haemanthus albiflos (Elefantenohr) und es ist immergrün. Bei mir stehen sie im Sommer an der Nordseite am Haus und im Winter in meiner recht kalten Fensterbank im Treppenhaus. Mir ist so als ob sie Temparaturen um 0 Grad gut vertragen. Im November/Dezember erscheinen regelmäßig weiße Blüten. Es ist eine Pflanze bei der man nichts verkehrt machen kann. Es ist eine weiß blühende Blutblume
Liebe Grüsse Crispa
Deswegen existiert sie ja noch bei mir.Es ist eine Pflanze bei der man nichts verkehrt machen kann.