News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wiegt ihr eure Ernte ab? (Gelesen 3704 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Moniis

Wiegt ihr eure Ernte ab?

Moniis »

Führt ihr eigentlich Buch, wieviel Kilo, Pfund, Gramm eure Gemüsepflanzen (oder -sorten) bringen? Oder reicht euch, zu sagen: Es war genug für uns ? :) Neugierige Grüsse,Moniis
Gart

Re:Wiegt ihr eure Ernte ab?

Gart » Antwort #1 am:

Nein, ich wäge die Ernte nicht, habe aber - mehr aus Spass - in guten Jahren schon Birnen gezählt. Von Gemüse baue ich eh nur kleine Mengen an, daher gibt es als Ergebnis nur: gelungen oder nicht.
aurora

aurora » Antwort #2 am:

ich wiege unsere ernte nie.ab und zu mal ne extra große fleischtomate.was ich aber immer notiere ist die menge an tomatensauce die wir einmachen. damit ich weiss wieviel wir letztes jahr gegessen haben.nicht das es dann zum ende des frühjahrs saucenengpässe gibt.es wird aber jährlich mehr sauce ;) ob das an der mege der pflanzen liegt ???
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #3 am:

Gewogen wird zur Zeit nur, was zu Marmelade verarbeitet wird. Ich könnte mir aber vorstellen, daß ich irgendwann - wenn ich finanziell wieder schlechter dastehe - mal genauer das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis wissen will. Momentan kann ich nur sagen: ich hätte gern etwas mehr von den meisten Gemüse-/Obstsorten.Ich habe mir aber angewöhnt Aussaattermine, Erntezeitpunkte und Sortennamen aufzuschreiben und finde das sehr hilfreich.Viele GrüßeV.
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #4 am:

Ich wiege Tomaten, wenn ich neue Sorten anbaue, weil ich mir das Gewicht je Frucht in meiner Tabelle mit den Tomateninformationen eintrage. ;) Ansonsten nur aus Neugier, wenn mir mal eine Frucht ungewöhnlich groß vorkommt !Aber ich führe kein Buch, wieviel ich von welcher Sorte Gemüse geerntet habe.
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Meine Ernte wiege ich nicht, so viel hab ich nicht, dass ich den Überblick verlieren würde. Früher bei meinem Opa wurde über die Erdbeeren und die Äpfel Buch geführt (die Erdbeeren richtig abgewogen, die Äpfel nach Kisten/Zentnern geschätzt). Stangenbohnen auch manchmal.
oidium

oidium » Antwort #6 am:

nur einzelne "riesentomaten", wenn sie besonders gross sind!
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Bei mir wird nur die Erdäpfelernte (nach Kübeln gezählt) geschätzt, ansonsten freue ich mich ganz einfach über alles, das wieder gut geworden ist!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #8 am:

Wenn mir eine besonders dickes Exemplar (zB Quitte) unterkommt, dann lege ich sie schon mal auf die Waage - reine Neugier. ;)
Margit

Margit » Antwort #9 am:

Eigentlich wiege ich auch nicht, konnte mirs aber bei der jetzigen Brombeerernte nicht verkneifen und bin jetzt schon über auf über 10 kg und freue mich sehr darüber. Ansonsten gehe ich so vor, wenn wir jeden Tag Gemüse aus eigener Zucht essen können und die Gefriertruhe immer voller wird und Gläser mit Marmelade und Chutneys den Keller füllen, dann wars wieder mal ein Supererntejahr.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
rrhase

rrhase » Antwort #10 am:

HalloIch mache mir den Spass und wiege alles Verwertbare ab. Mich interessiert einfach wie viel man, ich gebe zu, unter grossem Zeitaufwand, auf der uns zur Verfuegung stehenden Flaeche (ca. 130 m2 mit Nutzpflanzen bebaut) ernten kann. Vor 2 Jahren war das Stueck Land noch eine Pferdewiese. Nachzulesen oder zu verfolgen ist unser Gartenjahr im Profil. Mangels Vergleich wuerde uns auch mal interessieren ob wir gut arbeiten oder ob man die Ernte noch steigern kann.Schoenen Gruss
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #11 am:

Ich wiege auch nur mir ungewöhnlich erscheinende Ernten oder, wenn ich Sorten vergleichen möchte. Ansonsten reicht es mir, sagen zu können, dass man ein leckeres Essen aus dem Geernteten machen konnte, notfalls gestreckt und zusammen mit anderem improvisiert :D !@rrhase:Ich habe mir gerade die Panoramen eurer Gemüsebeete im Jahreswechsel angeschaut. Eine wunderbare Dokumentation, diese Anblicke ersparen eine Menge Herumgerede um Dinge, die man dort einfach "bekucken" kann ;D !Respekt vor eurer Arbeit, aber ich denke, die Ernte belohnt euch reichlich und macht sicher stolz und zufrieden, nicht wahr?Da muss ich nächste Tage erstmal ganz genau nachgucken und "spionieren" ;) ! Gemüseleute: Das müsst ihr euch ansehen, unbedingt!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Moniis

Moniis » Antwort #12 am:

Ich danke euch für eure Antworten! :D Da ich dieses Jahr erstmalig nach ca. 15 Jahren wieder etwas Eßbares anbaue, interessiert mich meine Ernte schon ;D . Bis jetzt eine Tomate "Harzfeuer" (99 Gramm) und 2 Kastengurken - also gut überschaubar bis jetzt ;D ;D Ich hoffe, das die anderen Tomaten auch allmählich mal in die Gänge kommen! Ausser Tomaten und der einen Gurkenpflanze (die gemeinsam mit Souvenir de la Malmaison clb. am Obelisken steht) habe ich sonst nur noch einige Kräuter und Minzen. Aber das wird sich nächstes Jahr ändern - mein Ehrgeiz ist erwacht. ;) @rrhase: Beeindruckend!! Würdest du mal posten, was und wieviel ihr aus den 130qm herausgeholt habt, bitte?LG, Moniis
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #13 am:

Hallo !Habe heute diese Tomaten geerntet und den Fenchel habe ich geschenkt bekommen. Will die Tomaten morgen mal wiegen, Ihr habt mich neugierig gemacht.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
IMG_5565.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #14 am:

Elis, was für Tomatensorten sind denn auf dem Foto zu sehen?Lg, Anna
Ich liebe Tomaten.
Antworten