News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nettis unbekannte samtig-dunkle Rosenschönheit (Gelesen 2558 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Nettis unbekannte samtig-dunkle Rosenschönheit

cyra » Antwort #15 am:

die rosen stehen dort schon einige jahrzehnte, wenn ich netti richtig verstanden ahbe...sind barkerole, black baccara und le rouge e le noir nicht relativ neuere züchtungen????mildered scheel kann hinkommen...wir die denn auch so hoch???? meine eigene ist recht zart noch vom wuchs
da sehen wir doch gleich in HMF nach ;D 120 cm - geht sich aus, oder? gibts aber erst seit 30 Jahren...Deep Secret (hybrid tea, Tantau 1977) Bloom: Dark red [dr] blooms. Strong fragrance. Average diameter 4". Large, full (26-40 petals), borne mostly solitary, semi-globular bloom form. Spring/Summer flush with scattered later bloom. Habit: Medium, upright growth habit. Glossy, dark green foliage. Height (75 to 120 cm). Width (60 to 75 cm). Growing: Zone 6 thru 10. Disease susceptibility: very disease resistant. Barkarole ist von 1988, Black Baccara von 2004und Le Rouge et le Noire ist von Delbard, aber HMF weiss nicht von wann :-\ Bleibt Erotika: Bred in Germany (1968) by Mathias Tantau.Introduced in United Kingdom (1969) by Wheatcroft. Bloom: Dark red [dr] blooms. Strong, Damask fragrance. 30 to 35 petals. High-centered bloom form. Blooms in flushes throughout the season. Habit: Height (95 to 130 cm). Width (60 cm). Growing: Disease susceptibility: very disease resistant. die gibts seit 40 Jahren...Netti: könntest ja mal Petalen zählen gehen ;) sinds eher 26-40 oder 30-35? ::) :-X rein nach den Fotos bei HMF und anderen scheint mir Erotika doch bisschen heller zu sein, als Nettis Rose. Ciao,Cyra
Grüße, cyra
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #16 am:

Wen bitte soll ich zählen ??? ??? ??? :oschulterzuckende Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Sabine456

Sabine456 » Antwort #17 am:

Wen bitte soll ich zählen ??? ??? ??? :o
;D ;D ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Die Blütenblätter ;)
cyra

cyra » Antwort #19 am:

Wen bitte soll ich zählen ??? ??? ??? :o
;D das geht so: "er liebt mich, er liebt mich nicht..." oder: "es ist Mildred Scheel, es ist Erotika, es ist doch was andres..." dann den Haufen ausgerupfter Blütenblättchen nochmal genau nachzählen, und wenn du das bei etwa 30 Rosen gemacht hast, dann kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rauskriegen, ob's eher 26-40 oder doch eher 30-35 Blütenblättchen waren... ;D ;D ;D 8) :-X sorry - bitte nicht perönlich nehmen, das mit den 26-40 bzw. 30-35 als Unterscheidungsmerkmal hat mich einfach amüsiert...Ciao, Cyra
Grüße, cyra
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #20 am:

netti, beim blütenauszupfen ist aberein nettes bild ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #21 am:

das werden die Besitzer gut leiden können ;D :o
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #22 am:

Mhh, ich bin erst in 14 Tagen wieder da, und muß dann sehen, dass mich keiner erwischt, sonst werd ich noch mit einem Rollator erschlagen 8)NettiWoher soll ich eigentlich wissen, das Pelaten Blütenblätter sind ??? ist das Latein???
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #23 am:

petale ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #24 am:

;D ;) 8)
cyra

cyra » Antwort #25 am:

Mhh, ich bin erst in 14 Tagen wieder da, und muß dann sehen, dass mich keiner erwischt, sonst werd ich noch mit einem Rollator erschlagen 8)NettiWoher soll ich eigentlich wissen, das Pelaten Blütenblätter sind ??? ist das Latein???
nö, griechisch ;D ;D ;D ursprünglich ;D :-X :-X :-X :-X *duck* *weg*
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #26 am:

Woher soll ich eigentlich wissen, das Pelaten Blütenblätter sind ??? ist das Latein???
nö, griechisch ;D ;D ;D
Sorry, Netti, das war gemein, oder? :-[ - alle machen sich lustig >:( wir Bösen :-X Petalen ist der botanische Ausdruck für Blütenblätter bzw. Kronblätter, die Kelchblätter (die grünen mit den Zipfeln aussen rum) heissen Sepalen. ich hab den Ausdruck schon mehrfach im Forum gesehen, und er stand auch in der Beschreibung von HMF, die ich oben eingefügt hatte (in der englischen Variante: "petals"), daher hab ich nicht drüber nachgedacht, ob das verständlich ist... und als Biologin fällt man leicht mal in den einschlägigen Jargon...mea culpa ;D -- das ist jetzt Latein ;) Ciao, Cyra
Grüße, cyra
Sabine456

Sabine456 » Antwort #27 am:

Cyra, keine Angst: Netti ist engelsgleich: sie wird bei Gelgenheit im Dunkeln hinter dir stehen...mit einem schweren Gegenstand in der Hand... ;D und ich hab nix gesehen ;D ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #28 am:

....da steht netti ganz lässig drüber, würde ich meinen....wenn wir zu blöd sind von blütenblättern zu sprechen,w enn wir solche meine, dann haben in nettis augen bestimmt eher wir ein problem 8) ;D ;)scherz beiseite, bei mir hat sich der begriff irgendwie irgendwann klammheimlich eingeschlichen und ich denke gar nicht mehr darüber nach :D
cyra

cyra » Antwort #29 am:

Cyra, keine Angst: Netti ist engelsgleich: sie wird bei Gelgenheit im Dunkeln hinter dir stehen...mit einem schweren Gegenstand in der Hand... ;D und ich hab nix gesehen ;D ;)
huuuch :o :o :o
Grüße, cyra
Antworten