News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeeren- Grauschimmel nun alles in den Müll??? (Gelesen 1993 mal)
Moderator: cydorian
- Brombadegs
Erdbeeren- Grauschimmel nun alles in den Müll???
Hi,meine Erdbeeren haben dieses Jahr massenhaft getragen. Normal wollte ich sie deswegen auch noch ein Jahr stehen lassen. Nun hatte sich allerdings an vielen Grauschimmel gebildet, weil ich nicht jeden Tag zum Abnehmen kam. Müssen nun alle weg? Was ist mit den Senkern?Danke Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Re:Erdbeeren- Grauschimmel nun alles in den Müll???
Nein, lass sie stehen, wenn sie nicht bereits mehr als drei Jahre dort sind, und mach mit den Senkern allenfalls ein neues Beet. An beiden Orten im Oktober Knoblauch dazwischen setzen, der wirkt fungizid.
- Brombadegs
hi,na sie stehen jetzt 3 Jahre- 1. Jahr gesetzt und zwei Jahre abgeerntet. Aber voriges Jahr ehr mager. In diesem Jahr habe ich zweimal groß einfrieren können und wir haben uns übergegessen. Meinst du, sie schaffen noch ein Jahr?Danke Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
klar, die hängen im vierten Jahr ja nicht gleich tod über´n Gartenzaun. Vom Prinzip her macht es natürlich Sinn, alljährlich einige Enken zu nehmen und neue Reihen aufzubauen. Dann hat man alljährlich gleiche Grundvorraussetzungen. Aber auch dann wirst Du gute und schlechte Jahre erleben. ;DPositiv auswirken soll sich, wenn man, nachdem sie abgetragen sind, einmal das ganze Kaub abschneidet. Ich probiere es das erste mal, aber meine Gartennachbarn entlauben ihre Erdbeeren teilweise mit dem Rasenmäher.
*wirklichernstgemeint*

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Das wird im Erwerbsgartenbau auch so gemacht, da geht ja auch keiner über's Feld und zupft Blätter ab. Wer die Methode auch im Privatgarten anwenden möchte, sollte dabei darauf achten, dass der Mäher nicht zu tief eingestellt ist und nicht das Herz der Staude verletzt. Die Blätter im Korb entsorgen.GrußAyamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Ich halte nichts vom Entlauben. Die Blätter erfrieren im Winter ja ohnehin grösstenteils. Und Pilz entwickelt sich, wenn für ihn günstige Bedingungen (hohe Feuchtigkeit) herrschen, auch an entlaubten Stauden, ja vielleicht noch eher, weil die Sporen in die Verletzungen eindringen.