News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blätter werden rotbraun, Triebe immer länger! (Gelesen 3668 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
wurmi

Blätter werden rotbraun, Triebe immer länger!

wurmi »

Hallo,habe einen Weinstock "Solara" (blaue Trauben)Warum werden färben sich jetzt immer mehr Blätter?Außerdem bekam ich vor etwa 2 Jahren einen Steckling (vermutl. wild, Amsel mögen die Trauben nicht), dieser hat heuer Triebe bis zu 1,50 m,Frage: Sollte ich diese einkürzen? Um wieviel und wann? ???Grußwurmi
max.

Re:Blätter werden rotbraun, Triebe immer länger!

max. » Antwort #1 am:

...Warum werden färben sich jetzt immer mehr Blätter?...
foto?
wurmi

wurmi » Antwort #2 am:

Hallo max, Foto kommt morgen ;)
wurmi

wurmi » Antwort #3 am:

Hallo max,anbei das Foto
Dateianhänge
Weinstock.JPG
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #4 am:

magnesiummangel, evtl viruserkrankung.
max.

max. » Antwort #5 am:

genau - magnesiummangel.selten, aber möglich: kaliumüberschuß führt auch zum magnesiummangel.ich würde eine bodenprobe machen lassen. der schaden ist meiner meinung nach nicht so extrem, daß du sofort etwas tun müßtest.was meinst du dazu, traubenfreund?
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #6 am:

nene, ruhe bewahren, zeitig im frühjahr einen geeigneten dünger nehmen oder soforthilfe lebosol magnesium plus dann dürft das wieder ins lot kommen.dieses jahr scheint das ja verhältnismäßig oft vorkommen ???heute erneuter sonnenbrand bei nahe 28° um 10 uhr morgens!!!diesmal hats nur ontario erwischt nachdem ich vorsichtig am samstag entblättert habe
max.

max. » Antwort #7 am:

zum sonnenbrand:ich habe meine reben kurz nach der blüte "entblättert" und bin glimpflich davongekommen. vor einer woche habe ich auf der schattenseite der rebzeilen nachentblättert.in den weinbergen, in denen die zeilen in nord-südrichtung stehen, also eine seite der zeilen die nachmittagssonne voll abbekommt, sieht es furchtbar aus.
wurmi

wurmi » Antwort #8 am:

Hallo Experten,habe vor ca. 5 Wochen mit einer handvoll Kalimagnesia gedüngt........war das richtig? ???Sonnenbrand hatten die Trauben auch.
Ayamo

Ayamo » Antwort #9 am:

Genau dasselbe Schadbild hatte ich auch bei meiner roten Rebsorte; die weißen Sorten bekommen gelbliche Verfärbungen (jeweils an den älteren Blättern, nicht an den jungen). Standort vor einer Terasse, Ursache vermutlich Antagonismus mit Kalk (Garten-Vorgänger hat den Sandboden auf pH-Werte über 7,5 aufgekalkt und viel mit Zement herumges...t.). Mein Onkel, Landwirt, empfahl mir Kieserit, nur gibt's das in der Berliner Region nicht einfach so. Kalimagnesia ist hier ebenfalls schwierig zu bekommen - habe es bei nur in einem Düngerhandel in 50-kg-Gebinden gesehen; das war mir dann doch zuviel... (würde mir höchstens einen Sack teilen, falls jemand aus der Gegend Interesse hat).Deshalb interessiert mich ebenfalls: wäre Kalimagnesia überhaupt die richtige Wahl? ändert ja nichts am Kalium-Magnesium-Verhältnis. Die K+S GmbH empfiehlt ja eine Bittersalz-Düngung; (http://www.kali-gmbh.com/duengemittel/f ... &text_id=8)während manchmal zu lesen ist, Wein und Obst generell wären salzempfindlich. Bittersalz jedenfalls ist überall zu haben.Neugierig...Ayamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #10 am:

ich wäre eher vorsichtig mit bittersalz, ich hab neulich eine düngerempfehlung (neben kieserit) erhalten, muss ich mal raussuchen und werds dann hier reinschreiben.
wurmi

wurmi » Antwort #11 am:

Bittersalz dachte ich wäre hauptsächl. für Thujahecken ::)
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #12 am:

ich habs mal rausgesucht, ist ein volldünger namens Entec Perfect von Compo, der enthält alles notwendige .ansonsten kann ich nur empfehlen jährlich kompost unterzuarbeiten und mit stroh oder wenn das schnittholz gesund ist das kleingeschnibselt als mulchschicht zu verwenden.oder speziell bei magnesiummangelhttp://www.jardivigne.com/catalog/-p-94.html
Antworten