News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gesunde Tomaten - habt Ihr welche? (Gelesen 22821 mal)
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
Gestern habe ich die ersten braunen Tomaten geerntet, die Maltizer Braune und Anne Rosmarin und die Cherokee purple. Die beiden sehen fast gleich aus.Jetzt muß es aber schnell gehen, mit dem reifwerden....im Freiland bei den Tomaten habe ich am Montag das entdeckt über das wir in diesem Thread nicht reden wollen....Sch.....Die überdachten sind gesund.Ich habe bei den "verdächtigen" viele Blätter weggeschnitten und anschließend die Hände sehr heiß gewaschen und die Schere auch. Mein Mann sagte, ich hätte die Schere noch mit einem Feuerzeug desinfizieren sollen. Was meint Ihr?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hm..ich denke das heiß waschen, ggf mit etwas spülmittel reicht. der pilz überlebt auch nicht lange in einer trockenen umgebung ohne pflanzmaterial.ich stecke meine gartenschere einfach immer mal wieder in die spülmaschine

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gestern habe ich die ersten braunen Tomaten geerntet, die Maltizer Braune und Anne Rosmarin...

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
"das macht auch das kraut nicht mehr fett", Margit, wenn es die fäule ist!ich würde eher gleich die größeren fruchttrauben abschneiden und ins haus bringen - und sehen, was noch nachreift oder was schon befallen ist! lg lislch habe bei den "verdächtigen" viele Blätter weggeschnitten und anschließend die Hände sehr heiß gewaschen und die Schere auch. Mein Mann sagte, ich hätte die Schere noch mit einem Feuerzeug desinfizieren sollen. Was meint Ihr?
.... hab´ heute meine Gartenschere in die Spülmaschine (ein alte, nicht die gute f****) und siehe da - sie schneidet wieder viel besser!Das ist eine tolle Idee - obwohl ich dachte eigentlich auf Stahl hält sich kein Bakterium oder Virus (und die klinge ist ja Stahl) und deshalb kann eine Schere eigentlich nix übertragen -eher schon die naschende Hand ;)jedenfalls landen meine Scheren jetzt öfter in der Spülmaschine und werden anschließend wieder geölt :Dlg Renateich stecke meine gartenschere einfach immer mal wieder in die spülmaschine![]()
Es regnet seit gestern früh ohne Unterlass, bin mal gespannt was mich heute im Garten erwartet.Lisl, Du hast recht, ich werde wohl alles was dran ist abschneiden und ins Haus bringen.@ Donaldinine: Klar bekommst Du Samen, die beiden Schönen sind unversehrt, denn sie sind aus dem überdachten Tomatenhaus.Ich hatte ja auch ein Experiment im Frühjahr gemacht und siehe da, eigentlich hatte ich von vornherien recht. Ich wollte sehen wie lange sich Tomaten a im Tomatenhaus halten, b nur überdacht und c im Freiland. Nächstes Jahr also nur noch überdacht, das kann ich euch sagen.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Hey, Donaldine, Du Schelm, ich bin noch nicht ganz fit, hatte zwei stressige Arbeitstage
, jetzt erst habe ichs begriffen was Du meinst ;DAber die Idee die mir gerade kommt ist nicht schlecht, die Anne Rosmarin ist doch eine ganz Liebe, warum im nächsten Jahr nicht eine Tomatensorte nach ihr benennen? Dann noch eine Sorte Lisl Brennessel und eine Sorte Lisa gestreift hab ich eh schon, weil sich Toamtenstrauch nicht an den Namen der Tomate erinnern kann, also habe ich sie kurzerhand neu getauft. 

Guten MorgäähnHey, Donal*ine, Du Schelm,ich bin noch nicht ganz fit, hatte zwei stressige Arbeitstage, jetzt erst habe ichs begriffen was Du meinst

Diese Ladys :-*nehmens sicher mit Humor wenn sie plötzlich tomatig werdenMargit hat geschrieben:Aber die Idee die mir gerade kommt ist nicht schlecht, die Anne Rosmarin ist doch eine ganz Liebe, warum im nächsten Jahr nicht eine Tomatensorte nach ihr benennen? Dann noch eine Sorte Lisl Brennessel und eine Sorte Lisa gestreift hab ich eh schon, weil sich Toamtenstrauch nicht an den Namen der Tomate erinnern kann, also habe ich sie kurzerhand neu getauft.

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
solange sie nicht unter ihrem falschen namen in den umlauf gebracht werden.
@Donaldine
;Dbesser einen namen dan keinen
@Aurora, ja das hoffe ich doch nicht ???ich habe fúr náchstes jahr ganz andere tomaten geplant, ich muss sagen das einige tomaten von mir qwa geschmaak nicht das wahre warenda hatte ich das jahr da voor doch mehr freude am tomaten essen ::)mache sind echt nur fu'r die sosse zu gebrauchen oder auf pizza ;DLG, lisa

- Dateianhänge
-
- weisses_ochsenherz.jpg (16.08 KiB) 268 mal betrachtet
Hallo, reife Tomaten hab ich leider noch nicht, wollte aber was zu den Gartenscheren sagenBitte niemals in die Spülmaschine geben!!!Genau wie hochwertige scharfe Messer (merkt man z.B. beim Tomatenschneiden auch wenn diese nicht mehr so fest sind) sollten auch Gartenscheren nicht in die Spülmaschine. Steril werden sie davon sowieso nicht und besser schneiden tun sie bestimmt auch nicht. Die feine Klinge wird durch den Maschinenreiniger regelrecht weggeätzt.Wenn ich infektiöses oder verdächtiges Material geschnitten habe, benutze ich ein Desinfektionstuch und auch nicht unbedingt meine beste Schere.Nach Gebrauch sollten Scheren gereinigt und geölt werden.Guter Stahl rostet.
Mein "rotes Birnchen" ist noch einigermassen unbraun.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
.... also nachdem ich vorgestern die Tomaten in Weihenstephan gesehen habe
, hab´ ich mich über meine Tomaten zu Hause richtig gefreut
! Wow - ich war richtig froh über meine Grazien! Hab´s ihnen auch erzählt und gleich dankbar mal genascht.Heute muß ich erstmal nachdenken, was ich da alles damit anstelle :DWerd´ mal im Forum Gartenküche reinschauenlg Renate

Man konnte da wirklich einen krassen Unterschied zwischen den 3 verschiedenen Anbaumethoden sehen: die meisten im Freiland total krank und werden wohl dort auch nur noch als Schauobjekte stehen, unter Dach schon besser, am schönsten und gesündesten aber die im GH! Leider schüttete es gerade beim letzten Teil der Führung - im so tollen, neu angelegten Gemüsegartenteil - am allermeisten und wir waren schon nass und hungrig, sodass sich alle nur noch auf etwas Warmes freuten und die Aufmerksamkeit bereits etwas nachgelassen hatte!