News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann sollte man Skabiosen sähen?? (Gelesen 1103 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
prime pippo

Wann sollte man Skabiosen sähen??

prime pippo »

ich habe heute Skabiosensaat gesammelt :)wann sollte ich die am besten aussähen??jetzt oder im nächsten Frühjahr?
Sabine G.

Re:Wann sollte man Skabiosen sähen??

Sabine G. » Antwort #1 am:

Hm,also ich kann nur fuer "meine" Skabiose, Scabiosa ochroleuca berichten, dass es jetzt sicher nicht verkehrt waere. Ganz schlicht deswegen, weil sie sich jetzt selbst aussaet und ich aller Orten Saemlinge von ihr habe... ;)LGSabine
prime pippo

prime pippo » Antwort #2 am:

bei mir können die sich noch nicht selbst aussähen weil ich sie bisher noch garnicht im Garten habe ::)ich habe die Samen in der Natur gesammelt und bin mir deshalb auch nicht sicher ob es nicht vielleicht auch Ackerwitwenblumen sein könnten :-\
prime pippo

prime pippo » Antwort #3 am:

habe nochmal gegoogelt und bin mir jetzt sicher ,dass es Ackerwitwenblumen sind ::)(auch wenn ich mal Skabiosen gekauft habe die genauso aussahen)hat jemand von euch Ackerwitwenblumen im Garten?
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #4 am:

Ja aber dann ist die Sachlage doch noch einfacher.... die saen sich in der Natur doch auch jetzt aus! ;)
prime pippo

prime pippo » Antwort #5 am:

stimmt auch wieder ;D will nur hundertprozentig sicher sein ,dass die auch keimen!!
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #6 am:

Keimen ist kein Problem! Ich habe erst kuerzlich eine Skabiosen Saat ausgebracht. Allerdings bin ich mir bei der betreffenden Art ( wenn ich wuesste welche ;D ) nicht sicher, ob die hier heimisch ist und somit den Winter ueberlebt! Deswegen habe ich da die Haelfte aufbewahrt um notfalls naechstes Fruehjahr nachsaen zu koennen!Viele GruesseSabine
Antworten