News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
August-Bilder 2007 (Gelesen 12347 mal)
Moderator: thomas
Re:August-Bilder 2007
An dieser Clematis versuche ich mich immer mal wieder, aber so ganz überzeugend klappt es nie mit dem optimalen Schärfebereich.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Was der August für schöne Ansichten hervorbringt!!!
Wie heißt die Clematis, Artemisia?! Ist aber auch ein verteufelt schwieriges Objekt für die richtige Schärfe, will ich meinen!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hallo Frank, so als Clematis-Laie würde ich meinen, es sei einfach Clematis tangutica. Da gibt es aber auch solche und solche. Welche solche und ob überhaupt eine solche, das müsste jemand aus dem Clematis-Lager beantworten.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
was habt ihr für schöne Bilder gestern gemacht
offenbar habt ihr ein anderes Klima als ich
Evi beklagt sich über Gießorgien ihrerseits, ich beklage mich über Gießorgien von oben
[td][galerie pid=21297][/galerie][/td][td][galerie pid=21296][/galerie][/td]

alles ist nass
Aus dem Nass hast Du ein tolles farbkräftiges Aquarell herausgeholt, Gartenlady. Ich bin ganz begeistert!
Wir sitzen hier auch unter der großen Gießkanne, und sie scheint uns ausdauernd und ergiebig zu bedenken... Da tut Farbe not. Irisfool hat uns den Korallenstrauch schon einmal präsentiert. Dieses leuchtende Rot will ich dem grauen Himmel vor meinem Fenster entgegen setzen.

- Gartenlady
Dein Korallenstrauch scheint ja noch etwas besonnt zu sein
das scheint wirklich eine tolle Pflanze zu sein
Der Regen macht zwar den Himmel grau, wäscht aber alles fein sauber und nasse Farben leuchten schön - zumindest auf Fotos.Ja, wir können heute ein paar fröhliche Farben gebrauchen

Kein Wunder, dass der Korallenstrauch besonnt aussieht... das Bild stammt ja auch vom letzten Mittwoch.
Da hatte ich mir des schönen Wetters wegen frei genommen, um mit der Kamera in den Boga zu pirschen.Nasse Pflanzen sind gar nicht so einfach zu fotografieren, finde ich. Das Wasser auf den Blüten kann zu lästigen Reflexionen führen und lässt die Strukturen unscharf erscheinen. Bei dem folgenden Foto war ich mir gar nicht sicher, ob ich es nicht in den Papierkorb versenken soll.

- Gartenlady
Es sieht tatsächlich so aus, als ob die Blüten von einer starken Lichtquelle beschienen würden.Die Kamera kümmert sich nicht um Wetterstimmungen, versucht einfach die Szene optimal zu belichten und meistens tut sie zu viel des Guten. Ich muss die Belichtung fast immer nach unten korrigieren, meine beiden Fotos oben sind mit Belichtungskorrektur -0.7 gemacht.
Bei Korallenstrauch und Wiesenknopf war gerade die Sonne als starke Lichtquelle aktiv. Die Stengel des Wiesenknopfes sind dadurch etwas zu hell geworden und die Lichtpunkte zu weiß.
Meist belichte ich ebenfalls etwas unter so wie Du, Gartenlady. Bei allen vier Fotos, die ich heute eingestellt habe, habe ich mit 0,67 unterbelichtet. An diesen Bildern habe ich nichts nachkorrigiert (außer ein klitzkleinbisschen Konstrast anheben und Schärfen, aber wirklich nur kaum).

Ihr wollt nicht wirklich wissen, wie der Korallenstrauch heute aussieht
. Die ganze Pracht liegt auf dem Boden und er macht sich auf zur Herbstfärbung
S....sommer 

oh nee, wirklich so schlimm, Irisfool?
Hab' gerade in der Wettervorhersage für unser Gebiet von unserem Wetterochs gelesen: "Der Sommer 2007 ist gelaufen".

- Gartenlady
ach so , es gab tatsächlich SonneBei Korallenstrauch und Wiesenknopf war gerade die Sonne als starke Lichtquelle aktiv.

Schon ein bisschen dunkel
, aber trotzdem wunderschön, Gartenlady!
:DTja, die Kameras wissen eben, was wir am liebsten haben: helles sonniges Wetter

- Gartenlady
genauTja, die Kameras wissen eben, was wir am liebsten haben: helles sonniges Wetter

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Als Aufheller und erneut zur Stärkung der Abwehrkräfte...
PS: Gartenlady; Was ist das für eine schöne Helenium in Deinem Foto-Doppelpack
- sehr gelungene Bilder übrigens!
)

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)