News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel Mangold baut ihr an ? (Gelesen 14309 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
M

Wieviel Mangold baut ihr an ?

M »

Da ich im grünen Brett Mangold Pflänzchen gepostet habe tauchte die Frage auf wieviele Pflanzen man für 2 oder 4 Personen denn so anbaut ?Erfahrungswerte wären superLG
Garten-anna

Re:Wieviel Mangold baut ihr an ?

Garten-anna » Antwort #1 am:

mit 4 - 6 Pflanzen denke sind ausreichen.Ich ernte immer nur die frischen Blätter, die Pflanze wächst ja weiter. Lasse sie über den Winter stehen. So hast Du im zeitigen Frühjahr auch noch was davon, danach fängt sie allerdings an zu blühen.Liebe Grüße Anna
amrita

amrita » Antwort #2 am:

Ich baue für uns zwei "Gemüsefresser" ;D immer irgendwas zwischen 10 - 12 Pflanzen an. Schneckenfraß berücksichtigt ;) Was zuviel ist, wird regelmäßig gepflückt, kurz blanchiert und eingefroren. So haben wir im Winter auch was davon.War uns noch nie zuviel!LGamrita
Hellebora

Hellebora » Antwort #3 am:

Für 4 Personen habe ich 8 Pflanzen, weil man wirklich viel damit machen kann. So ein Schwung Blätter sieht nach Masse aus, aber beim Blanchieren wird es dann wenig.Schnecken fressen ihn auch, aber vor allem die Ameisen sind lästig, wenn sie rund um den Wurzelansatz der Jungpflanzen ihre Bauten errichten, da kann man schon ein paar Pflänzchen verlieren, also lieber ein paar mehr berechnen.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #4 am:

Also , ich habe ganze 4 Meter Mangold, erstens esse ich ihn gern zudem bin ich ungeduldig und ernte ihn immer noch recht klein-Überschüsse werden eingefroren.
Ich liebe Tomaten.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #5 am:

6-7 Pflanzen pro Person da sich die Krautstiele wirklich gut zum einfrieren eignen und wir nur das weisse essen. Manche mögen ja das Blattgrün auch.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #6 am:

o.ch. welche Sorte Mangold hast Du denn? Ich baue den Mangold vor allem wegen des Blattes an, der Stiel wir halt auch mitverwertet, aber leckerer finde ich das Blattgrün.Deswegen baue ich dieses Jahr nur Lucull an und keinen roten Mangold mehr.
Ich liebe Tomaten.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #7 am:

Die Verwendung ist sortenabhängig, es gibt Blattmangoldtypen und Stiel-/ Rippenmangold. Lucullus ist ein Blattmangold. Die Verwendung beider ist wohl selbsterklährend. ;D Stielmangold wird ähnlich wie Spargel oder Bleichsellerie verarbeitet.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Färberwau

Färberwau » Antwort #8 am:

Für unseren 2-Personenhaushalt ziehe ich 24 Pflanzen der Sorte Lucullus. Verwendet werden Blatt und Stiel gleichzeitig. Der Konsum während der Erntezeit macht nur einen Bruchteil des Ertrages aus. Der überwiegende Teil wird als fertige Speise eingefroren. Sehr beliebt bei uns ist Quiche mit Mangold. Für eine Mahlzeit reicht etwa 1/3 des Kuchens, die verbleibenden 2 Mal ein Drittel werden eingefroren. Im Winter ist das -zusammen mit einem eingemachten Rote Bete- oder Selleriesalat- ein äusserst willkommenes Essen. Als Spinat zubereitet verfahren wir nach dem gleichen Prinzip.Mit Mangold bin ich auch als Gärtner hoch zufrieden. Er lässt sich problemlos kultivieren, macht keine Arbeit, hat die wenigsten Ausfälle, die längste Ertragsdauer und macht auch optisch was her!
Lasst uns mehr Natur wagen!
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #9 am:

o.ch. welche Sorte Mangold hast Du denn?
Die Sorte heisst Berac und ist ein Stielmangold
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #10 am:

Mußte heute wieder leider Mangold jäten weil er anderen Pflanzen Platz wegenommen hatte, er hat sich teilweise sogar auf meinem Rindemulchwg selbst ausgesät.
Ich liebe Tomaten.
M

M » Antwort #11 am:

Ab wann fangt ihr an zu ernten ?Höhe/Dicke ?@ Färberwau, Könntest Du das Mangold Quiche Rezept in den Mangold Rezepten posten ?DankeLG
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #12 am:

Ich nehme bei meinem Stielmangold schon sehr bald die äussersten Blätter weg, lange bevor es sich lohnt diese zu verarbeiten. Die nachfolgenden Stiele werden so viel schneller dicker. Sobald diese äussersten Blätter zusammen eine lohnende Portion geben, nehme ich sie auch für die Küche. Verkaufsgrösse haben sie dann noch nicht.
M

M » Antwort #13 am:

Luna hat in der Gartenküche ein schönes Mangoldbild gepostet, leider haben wir festgestellt, daß aus der Mischung Bright Lights vor allem die roten und weißen gute geworden sind.Der Rest ist größtenteils eingegangen ???
Luna

Luna » Antwort #14 am:

.... hier mein Mangold-Dschungel ;D bei mir wächst die Mischung "Bright Lights" in den Farben weiss, blassgelb, gelb, orange, rot, rosa und pink schön durchmischt
Dateianhänge
Mangold.10.08.2007.0.JPG
Antworten