News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Times Past Rose (Gelesen 8085 mal)
Times Past Rose
Hat jemand Erfahrung mit der Times Past Rose von Harkness? Ich überlege sie an einen Rosenbogen zu pflanzen. Dort steht jetzt Jasmina, seit letztem Herbst. Bin enteuscht von ihr. Im Katalog sah sie ganz anders aus.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
freiburgbalkon
Re:Times Past Rose
Times Past finde ich auch schön. Kenne sie aber leider auch nur von Bildern. Aha, ich denke mal, da ich mich auch für diese beiden interessiert habe, könnte Dir auch noch die 3. gefallen: Annie Laurie McDowell. Aber ich glaube, gibt's nur in USA.Hat jemand Erfahrung mit der Times Past Rose von Harkness? Ich überlege sie an einen Rosenbogen zu pflanzen. Dort steht jetzt Jasmina, seit letztem Herbst. Bin enteuscht von ihr. Im Katalog sah sie ganz anders aus.
-
Amelia
Annie Laurie McDowell ist wirklich sehr schön
http://www.rdrop.com/~paul/climbers/annielaurie.html
-
freiburgbalkon
Scheint sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau zu sein, wenn man HMF glauben darf: nahezu dauerblühend, schön und auch noch toll duftend! Und noch fast dornenlos, was ja an einem Bogen, durch den man gehen möchte auch nicht von übel ist. Aber 30 cm Höhe kann man nicht glauben.Hier noch die eigentlich gefragte Times Past. Und hierund da nochHabe heute in einem Gartencenter die Jasmina als Container, bzw balliert im Karton-Containerchen gesehen, hat leider grade nicht geblüht, warum hat sie Dich denn enttäuscht, wenn ich fragen darf? Sah anders aus als im Katalog, schreibst Du, war denn die Blütenform anders?Annie Laurie McDowell ist wirklich sehr schönhttp://www.rdrop.com/~paul/climbers/annielaurie.html
-
freiburgbalkon
Ich denke mal, sowohl Times Past als auch Annie Laurie McDowell sind schwer hier zu kriegen. Ob vielleicht Frau Köhler mit Ihrem amerikanischen Hintergrund da was besorgen könnte?
Hallo,Ich habe Time Past von www.Rosen-Direct.de im letzten Herbst gekauft.Sie ist wirklich ein schönes Röschen, blüht öfters und sieht genauso wie auf den vorher gezeigten Bildern aus.Von der Größe kann ich nicht viel berichten weil sie in einem viel zu kleinem Topf steht und auf einen schönen Platz im Garten wartet.Ihre Triebe sind mehr ramblermäßig und fast stachellos.Viele Grüße G.
Hallo freiburgbalkon, Jasmina sah im Kordeskatalog wie eine Pompomrose aus, mit Duft der begeistert. Davon kann ich nichts richen, und die Blüten sind sehr schnell verblüht und verdecken dann die noch schönen Blüten, da sie in kleinen Büscheln blüht. Times Past habe ich bei LACON im Katalog entdeckt, habe aber im Internt günstigere Anbieter gefunden. Ich dachte bevor ich wieder so eine Schlappe einsecken muss, frage ich mal ob jemand Erfahrung hat. Annie Laurie McDowell ist auch sehr schön, ich glaube ich komme aber nicht so bald in die USA und zu Frau Köhler habe ich auch keinen Kontakt. 
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
freiburgbalkon
Vorher fragen ist immer gut. Ja, Verblühtes abschneiden kann auch in Arbeit ausarten, vor allem wenn die Rose üppig blüht. Es fördert aber die Nachblüte. Ich möchte Dich nicht von Times Past abbringen, habe aber den Eindruck, daß Annie noch öfter blüht. Hier ist übrigens der Link zu Köhlers, ich glaube, es stehen nicht alle Rosen, die sie haben auf der Homepage.Mich hat es jetzt selbst interessiert und ich habe eben dort angerufen. Frau Köhler war grade nicht da und wir haben vereinbart, daß ich jetzt gleich per Mail nachfrage. Am 20. ist Frau Köhler wohl wieder da. Ich berichte dann.
Danke Freiburgbalkon, ich war gerade auf dem Link bei Köhler. In der Sortenliste steht die A.L.McDowell nicht. Habe aber heute Morgen im Internet ein Bild von ihr gefunden. Meine Englischkenntnisse sind leider miserabel sonst hätte ich sicher mehr über sie erfahren können.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Danke für Eure schönen Bilder. Ich habe sie gerade erst entdeckt. Ich bin aber auch zu blöd. Frauen und Technik.

Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
freiburgbalkon
Hallo Ninna, beziehe hier mal bitte nicht alle Frauen mit ein, gell? Ich hab's nämlich eher drauf als GG und viele andere Männer...Berichtest Du uns bitte zum Schluß von Deiner Entscheidung? Was machst Du dann eigentlich mit der Jasmina?Frauen und Technik.![]()
- Nova Liz †
Times Past hat mich eher enttäuscht.Brauchte lang ,um in die Füße zu kommen und hat mit vielen Blattkrankheiten zu tun.Bei mir ist sie eher ein Hätschelkind.
Liebe Freiburgbalkon,
Du warst natürlich nicht gemeint!! Ich habe eher mich selbst gemeint. Wir haben erst seit kurzen Internet und ich muss erst einmal herausfinden wie alles funktioniert. Ich werde auf jeden Fall berichten wie ich mich entscheide, bin aber noch sehr unschlüssig. Die Nachricht von Nova Liz gibt mir zu denken, denn das ist gerade das was ich nicht will. ( Danke Nova Liz). Vielleicht melden sich ja noch mehr Rosenfreunde auf meine Anfrage. Ich habe ja noch bis zum Herbst Zeit. Die Jasmina werde ich in eine Gartenecke pflanzen die ich nicht jeden Tag sehen muss und dann kann sie wachsen oder auch nicht.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
freiburgbalkon
Was sind denn Deine Hauptkriterien? Was ist Dir am wichtigsten? Was hätte Dir denn am Times Past besonders gefallen, warum wolltest Du sie? Ist Dir wichtig, daß die Rose die möglichst dauerblühend ist? Oder der Farbton: Rosa, bzw, bläuliches Rosa? Oder der Duft? Oder große gefüllte Blüten? Oder daß sie schnell wächst?Vielleicht wäre auch Awakening geeignet? Falls Times Past nun ausscheiden sollte:Wenn Du Deine Ansprüche an die Rose genau formulierst, bekommst du bestimmt passende Vorschläge.