News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) - Unterpflanzung (Gelesen 19553 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) - Unterpflanzung
Zum Schnitt: Mein Nachbar, auch sonst ein Meister der Schere, hält seine Blauglocke bei etwa drei Metern. Dadurch sieht sie zwar nicht aus wie ein stattlicher Baum, und sie blüht auch nicht, aber die riesigen Blätter geben schon einen außergewöhnlichen Anblick ab. Den Schnitt verträgt der Baum offensichtlich gut.Meine Glocke hat gut einen Meter erreicht, und für mehr als vier Meter ist auch bei mir kein Platz.
Dann ist der gerade mal in der Mitte seiner PubertätMeine Glocke hat gut einen Meter erreicht, und für mehr als vier Meter ist auch bei mir kein Platz.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich mich auf die Blüten freue und ihn auch deswegen gekauft habe. Der andere grosse BBB hat wesentlich kleinere und nicht sehr beeindruckende Blätter. Als Schattenspender geht es aber allemal.Ich frage mich, ob es nicht verschiedene Sorten gibt, wenn Du,Wolfgang von Deinem Nachbarn schreibst, der Baum hätte grosse Blätter. Oder vielleicht bildet er grössere Blätter, weil er keine Blüten machen muss und immer geschnitten wird?
Inzwischen gibt es einen Blauglockenbaum, der schon in jungen Jahren Blüten ansetzt : Paulownia fortunei Fast Blue.Bei Eggert steht, er braucht einen vollsonnigen , warmen Standort , in den ersten Jahren Winterschutz. Keine besonderen Ansprüche an den Boden.
- SouthernBelle
Die Blaetter sind nur an jungen Trieben so riesig, deswegen wird Paulownia manchmal als Blatschmuckpflanze gezogen und eben regelmaessig ganz heruntergeschnitten.
Gruesse
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
z.b. wenn ein tropischer effekt gewünscht wird.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Hier noch mal als Größenvergleich das Blatt in der Jugendphase eines Baumes.Gemessen : 60 cm Länge bei 55 cm Breite. Gruß, Franklinia
Franklinia: Weißt Du, ob diese Sorte schließlich dieselbe Größe erreicht wie P. tomentosa oder kleiner bleibt?Inzwischen gibt es einen Blauglockenbaum, der schon in jungen Jahren Blüten ansetzt: Paulownia fortunei Fast Blue.