OT: bist du übrigens versichert?hab nämlich angst, dass diese weissen feuerbohnen von dir, meine kleines häuschen überwuchern. die sind ja ein wahnsinn.......
! Kennst du den Zauberlehrling? Bei den gelben Sorten soll man den richtigen Erntezeitpunkt nicht übersehen. Anders als viele rote Sorten werden die meisten mehlig, wenn sie zu lange an der "Staude" hängen. Sie haben weniger Säure, was sie aber dafür für diesbezüglich empfindliche Leute besser verträglich machen. LG Lisl
Die mag ich auch nicht, auch ähnliche Sorten wie die gelbe Dattelwein schmecken nicht besonders. Am besten fand ich noch Ildy.
Hallo!Die gelbe Birne hatte ich letztes Jahr, die hat mir auch nicht geschmeckt. Aber die Dattelwein kann ich vom Geschmack her nicht von der Ildi unterscheiden. Ich dachte schon, es ist die gleiche Sorte, aber der Wuchs der Rispen ist bei der Dattelwein deutlich sparriger.LGKaVa
So,ich stelle euch mal die Sungold F1 vor:Sie ist süß, knackig und schön orange
Huschdegutzje, Sungold ist mein absoluter Favorit! Superlecker und auch sehr gesund!Woher beziehst Du sie? Ich lass mir die Samen immer von Thompson & Morgan schicken, weil ich sie in D nirgends finde.
ich hatte mal eine Yaska Yugoslavian, die ich auch schon als Yasha Y. geschrieben sah.... Ob das nun dieselbe ist, wie die von dir Gesuchte, Tina, kann ich nicht sagen. Sie ist eine sehr gute große rote Herztomate. LG Lisl
stimmt, Klaus-Peter!!!! Hast mir das ja eh schon mal gesagt! ! Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das beste !!! Wird durch eine nicht gut leserliche Handschrift mal verwechselt worden sein!LG Lisl
So,ich stelle euch mal die Sungold F1 vor:Sie ist süß, knackig und schön orange
Huschdegutzje, Sungold ist mein absoluter Favorit! Superlecker und auch sehr gesund!Woher beziehst Du sie? Ich lass mir die Samen immer von Thompson & Morgan schicken, weil ich sie in D nirgends finde.
genau da ist mein Samen auch her ( Witwe Bolte hatte da netter weise für mich mitbestellt )Gruß Karin
ja, da waren meine Sungold-Samen auch hergekommen. Die ist bei uns gerade hochbeliebt! Anfangs war der richtige Erntezeitpunkt noch Glückssache, aber jetzt, wo wir Übung haben... hmmmm !
ja, bis jetzt finde ich auch das die gelben echt fad schmeckenich hab nur eine dabei die lekker ist den rest kan ich bis jetzt vergessen ,hab nog eine sorte bin echt gespannt wie sie schmeckt :Dlg, lisa
diese gelben und anderen milden (säurearmen) sorten sind für leute, die nicht viel an säure vertragen. manche menschen bekommen nämlich durch zu säurereiches obst (z.b. kiwi) und gemüse bläschen auf der zunge . menschen mit nierensteinproblemen sind auch mit milderen sorten besser bedient und müssen dadurch nicht auf diese gesunden früchte verzichten! gelbe werden außerdem zu oft zu spät geerntet. erst dann schmecken viele fad und sind mehlig. lg lisl ( tzzzz...tomatenanwältin )
hier meine erste "eigenzüchtung"die mama war eine black plum, dürfe sich wohl mit dem nachbarn (einer roten runden salattomate vom baumarkt) eingelassen haben.das ergebnis: eine runde große halbschwarze tomate, nicht süss aber sehr würzig, saftig, ertragreich, gesund.hab sie mal nach ihrem geburtsort benannt:
Hi,Die sieht aber lecker aus und ist sie den garnicht mehling ?habe heuer zum 1x Black Plum und die schmecken mir überhaupt nicht sie sind so mehlig und nichts saftiges !(welche Black wären denn saftig und lecker ? ausser deine Sandlerin *g*9aber hab auch zum 1x Dattelwein und die wiederum kann ich sagen sind lecker !nicht wie meine vor(nach)redner sagten das sie mehling wären ?aber auch zum 1x die Green Zebra die ist lecker und saaaaftig :)schönen Sonntag