News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Einlegen in Öl - Hygiene? (Gelesen 1773 mal)
Moderator: Nina
Einlegen in Öl - Hygiene?
Hallo an alle Olio-Fans!Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden zumEinlegen in Öl für Dummies. ;DHabe jetzt eine Grillpfanne und die Paprika schmecken so köstlich, dass sie direkt in ein Glas mit Olivenöl, Zitronenthymian und Knoblauch gefüllt habe. Nach einigen Tagen schon (und 1x Entnahme) war nicht mehr alles unter Öl und was herausragte hatte einen weißlichen Belag. >:(1. Grundregel: die Einlegeware muss auf Tauchkurs bleiben.Wer weiß noch weitere Grundregeln? LufteinschlüsseSteriliseren der BehälterZusatzfrage: ist grobes Salz Zusatzhilfe?Gänzlich unbedarfte GrüßeIsmenolio
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Einlegen in Öl - Hygiene?
Selbst Eingelegtes muss wirklich immer ganz vom Öl bedeckt sein, damit keine Luft rankommt. So bleibt es auch ausserhalb des Kühlschranks eine Weile gut, im Kühlschrank aber länger. Wie lange, hängt auch vom Wassergehalt des Eingelegten ab. Salz konserviert zusätzlich, Essig auch, verdirbt aber das feine Aroma.In Öl Eingelegtes selbst Sterilisieren stell ich mir so gut wie unmöglich vor. Und wenn man Sterlisiertes mit Öl übergiesst (wie auch), ist es nicht mehr steril. Also entweder oder.
http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... start=15Da hatte ich ein ähnliches problem mit Pesto und werde es jetzt mit Lunas Methode versuchenBasilikumpestoRucolapesto...
Na ja, mit Paprika ists nicht gleich wie mit Basilikum. Gefroren ändert Paprika die Struktur und wird pampig.
... das Problem liegt beim häuten, bis sie soweit (Bild) sind, hat man sie unzählige Male in den Fingern und daran haften immer Bakterien.Wenn ich die Paprika in Öl einlegen will, trage ich zum häuten, schneiden und um sie in die Gläser einzufüllen immer Wegwerfhandschuhe.wie Gart sagt muss das Eingelegte immer gut mit Öl bedeckt sein, allfällige Luftblasen durch rütteln und schütteln zum aufsteigen bringen
Auweia, wenns um Bakterien geht, sollte ich das ganz besser nicht in meiner Küche machen.
;)Handschuhe und schütten und rütteln kriege aber noch auf die Reihe. Aber warum häutest du sie? Ich hatte sie klein geschnitten und die probierten Stücken mit Haut schmeckten gut.Du hast ja da mehr Erfahrung: geht es darum, dass Hautstückchen in den falschen Hals geraten?

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
... ich häute sie, well mir die Haut der Paprika im gegarten Zustand zu gegensätzlich (zäh) zum weichen Fruchtfleisch ist, roh esse ich sie mit Haut