News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien wässern? (Gelesen 3478 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Taglilien wässern?
Habe soeben eine Lieferung mit Taglilien bekommen.Ist es sinnvoll, die Wurzeln vor dem Setzen zu wässern? Wenn ja, wie lange? Über Nacht?
Re:Taglilien wässern?
Ich habe meine frisch angekommenen wurzelnackten Fächer immer etwa eine halbe Stunde bis zu einer Stunde gewässert. Kommt darauf an, wie lange sie unterwegs waren. Nach dem Pflanzen und in den folgenden Tagen gut eingegossen, sind meine alle ausnahmslos gut angewachsen.
Re:Taglilien wässern?
Hallo Fars und Sunshine,ich habe meine wurzelnackten Taglilien bisher nie gewässert, sondern sofort in gute Erde gepflanzt und dort kräftig gewässert. Sie sind alle ohne Probleme wunderbar angewachsen. Allerdings muss ich sagen, dass die Wurzeln auch immer sehr gut und nie vertrocknet aussahen.Liebe GrüßeElke
-
callis
Re:Taglilien wässern?
fars, da bin ich ja baffHabe soeben eine Lieferung mit Taglilien bekommen.Ist es sinnvoll, die Wurzeln vor dem Setzen zu wässern? Wenn ja, wie lange? Über Nacht?
Re:Taglilien wässern?
Danke für eure Antworten.Aber sie waren bereits gesetzt. Gewässert habe ich nach Gefühl. So ca. 1 Stunde. Die Wurzeln und das gesamte Erscheinungsbild waren exzellent. Kamen aus GB.Was erstaunt dich, Callis?Dass ich auch noch Fragen habe und Hilfe benötige?Werde vermutlich ängstlicher auf meine alten Tage.
-
callis
Re:Taglilien wässern?
dass du Taglilien in deinen Garten pflanzt.Was erstaunt dich, Callis?
Re:Taglilien wässern?
O, ich habe seit ewigen Zeiten etliche. Einige möchte ich gerne in die Verbannung schicken (die sind die Fehlgriffe aufgrund kindlichen Glaubens an blumige Katalogbeschreibungen), andere sind traumhaft schön.
-
callis
Re:Taglilien wässern?
Kannst du nicht ländliche Nachbarn damit beglücken? Vielleicht bloß nicht die direkt angrenzenden, damit du sie nicht weiter über den Zaun sehen mußt.Einige möchte ich gerne in die Verbannung schicken (die sind die Fehlgriffe aufgrund kindlichen Glaubens an blumige Katalogbeschreibungen),
Re:Taglilien wässern?
Der Geiz hindert mich
Nein, Tatsache ist, dass ich sie lediglich versetzen müsste, damit sie in einem anderen Umfeld besser wirken können. War bisher zu faul oder es gab andere Prioritäten.Meine "to-do-Liste" ist endlos. Na ja, in einem anderen Leben...
-
callis
Re:Taglilien wässern?
Kenn ichMeine "to-do-Liste" ist endlos.
-
Hempassion
- Beiträge: 3559
- Registriert: 26. Feb 2006, 20:05
Re:Taglilien wässern?
Ähm, Fars, ganz neugierig gefragt, was haben die in GB, was du nicht auch in Deutschland kriegen könntest? Bei dem Wechselkurs zum Pfund ist das ja die reinste Geldverschwendung! 
-
callis
Re:Taglilien wässern?
In GB gibt es z.B. ein paar Spider und UFOs, die hier schwer zu bekommen sind. 
-
Hempassion
- Beiträge: 3559
- Registriert: 26. Feb 2006, 20:05
Re:Taglilien wässern?
Ob Fars wohl auf derlei Extravaganzen steht?In GB gibt es z.B. ein paar Spider und UFOs, die hier schwer zu bekommen sind.
Re:Taglilien wässern?
Extravaganzen liebe ich. In jeder Beziehung - äh...Gartenbeziehung.Nee, ich hatte die Hemerocallis bei Hoch bestellt und ie Pflanzen trugen noch das Etikett der engl. Staudengärtnerei.Ich habe keine Ahnung, ob ich auch diese Sorten hier in D bekommen hätte. War halt eine Katalogbestellung.
-
callis
Re:Taglilien wässern?
Da bin ich erstaunt, denn bisher haben sie ihre Taglilien immer aus den USA von Klehm bezogen (alles sehr winterharte Sorten), die meisten Pfingstrosen ebenso.Sollte sich das inzwischen geändert haben? Immerhin haben sie ja inzwischen auch ein paar Bestseller von anderen Züchtern im Katalog.ich hatte die Hemerocallis bei Hoch bestellt und ie Pflanzen trugen noch das Etikett der engl. Staudengärtnerei.