News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
weiß blühender Zierapfel mit breiter Krone gesucht (Gelesen 2937 mal)
Moderator: AndreasR
weiß blühender Zierapfel mit breiter Krone gesucht
Ich bin auf der Suche nach einer Zierapfelsorte, die1. weiß blüht2. als Hochstamm erhältlich ist 3. eine eher breite Krone entwickelt und4. relativ (8m dürfen es ruhig sein) groß wird.Viele Wünsche auf einmal, ich weiß, aber vielleicht kann mir ja jemand eine Sorte nennen. Ich habe mir aus diversen Baumschulkatalogen weiß blühende Sorten herausgesucht ('Evereste', 'Golden Hornet', 'John Downie',...) allerdings sind die Beschreibungen nicht unbedingt aufschlussreich, was die Wuchsform betrifft. 

Re:weiß blühender Zierapfel mit breiter Krone gesucht
'John Downie'- blüht weiß- ist als Hochstamm erhältlich- entwickelt eine breite, mit ein wenig Schnittkunst auch pilzförmige Krone- wird als Hochstamm relativ groß- trägt Unmengen von golfballgroßen Früchten in feurigem gelb-rot, die einen köstlichen, lachsfarbigen Apfelsaft mit ganz besonderem Geschmack und ein ebenso ausgezeichnetes Gelee ergeben.Ich kenne keinen schöneren Zierapfel.Keepers Nursery sagt, es wäre der am meisten verwendete Apfel für die Geleeherstellung.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Vielen, vielen Dank Susanne! 

Eine Frage hätte ich doch noch:Wie lange bleiben bei 'John Downie' die Früchte am Baum?
Puhh.... das weiß ich nicht mehr so ganz genau. Unser John Downie stand im Kleingarten meiner Eltern, ein Fußstamm, gepflanzt auf besonderen Wunsch meines Vaters, der die Zierapfel-Allee (?) im Schloßpark von Veitshöchheim so herrlich fand. Er hat dort Äpfelchen geklaut und sie mir zur Identifikation geschickt, das Ergebnis war John Downie. Diese geklauten Äpfel haben sich hier auf einem Teller noch gut einen Monat gehalten und dabei nachgefärbt von gelb-orange-rot auf ganz rot.Ich erinnere mich noch an diese Blütenwolke im Frühling, daß der Baum sehr gesund war, und an das Feuerwerk, daß er im Herbst abfackelte, als er übervoll mit Früchten hing. Die Leute blieben mit offenen Mündern am Zaun stehen.Aus der schütteren Erinnerung: Von der Erstfärbung bis zur Vollreife verging etwa ein Monat, dann fing die Fallobstphase an. Leg noch einen Monat dazu, mindestens. Das heißt, bunt waren die Äpfel etwa zwei Monate lang. Der Nachpächter hat den Baum gerodet...

Vielen lieben Dank, das hört sich alles sehr gut an! :DDass der Nachpächter den Baum gerodet hat, allerdings nicht... 

Vor allem, weil der Kerl den Garten nach nur fünf Jahren zum Jahresende gekündigt hat - nächstes Jahr bekomme ich wieder neue Nachbarn. Sobald bei mir genug Platz ist, kommt da auch wieder ein John Downie hin. Leider / gottseidank sieht es im Moment so aus, als ob alle vorhandenen Bäume steinalt werden wollten...
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ich pflanz im herbst einen John Downie, juppdihei!
Ich wünschte, ich hätte mehr Platz...