News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Douglasie: Anzucht aus Saatgut (Gelesen 4227 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
rackcluster

Douglasie: Anzucht aus Saatgut

rackcluster »

Halloich hab mir vor ein paar Tagen, einige Douglasienzapfen gesammelt. Diese waren schon alle hellbraun. Ich nehme an, dass sie schon vom vorigen Jahr sind. Diese Zapfen habe ich nun getrocknet und heute hab ich den Samen aussortiert.Wie geht man am Besten mit der Keimung vor, sowie der Aufzucht. Welche Erde, wieviel Wasser udw und so fort. Wäre sehr dankbar, denn es wäre schön, wenn sich die Mühe lohnt.mit besten Grüßen :)
Damax

Re:Douglasie: Anzucht aus Saatgut

Damax » Antwort #1 am:

Halloich hab mir vor ein paar Tagen, einige Douglasienzapfen gesammelt. Diese waren schon alle hellbraun. Ich nehme an, dass sie schon vom vorigen Jahr sind. Diese Zapfen habe ich nun getrocknet und heute hab ich den Samen aussortiert.Wie geht man am Besten mit der Keimung vor, sowie der Aufzucht. Welche Erde, wieviel Wasser udw und so fort. Wäre sehr dankbar, denn es wäre schön, wenn sich die Mühe lohnt.mit besten Grüßen :) hi fan, eine schöne Spielerei! Wennst sie schon nicht kaufen magst,dann am besten in alter Walderde (unter einem alten Fichtenbaumdie oberen 5 cm abheben) und ein Drittel Sand dazu, ganz zart be-schatten und sobald sie gekeimt haben, wenig wässern. Wirst sehen,bald hast 1oo Douglasien und in 2o Jahren mußt durchforsten.Freude + ciao damax
Antworten