News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zamioculcas (Gelesen 976 mal)
Moderator: Phalaina
Zamioculcas
Hallo!Hab grade auf meiner Suche nach Infos über Zamioculcas eure Seite entdeckt!Ich hab vor ein paar Jahren von meiner Oma eine Zamioculcas geerbt. Doch leider schaffe ich es nicht sie richtig in die Gänge zu bekommen. So wie die Pflanze aussieht, hat meine Oma sie zum Winter zurückgeschnitten. Die Knollen der Pflanze befinden sich bei mir oberhalb der Erde und es sind noch die vernarbten Stellen zu sehen, wo die Blätter abgeschnitten wurden. Schon wegen der Knolle oberhalb der Erde bin ich verunsichert, da bei allen anderen Zamioculcas die ich bisher gesehen habe (auch auf Fotos) die Knollen nicht zu sehen waren. Sie steht bei mir an einem sonnigen Westfenster und wird regelmäßig, aber mäßig gegossen. Eine Möglichkeit zum Abfluss hat das Wasser leider nicht, da ich die Pflanze aus Ermangelung an Töpfen direkt in den Übertopf pflanzen musste.Ich hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, damit meine Zami schöner wächst. Vg Hekate
Re:Zamioculcas
also zuerst mal in einen richtigen topf - zamioculcas hassen staunässeweiters die knollen dicht unterhalb der erdoberfläche eintopfen. dem substrat auch etwas sand beimengen.
Re:Zamioculcas
..... und um Gottes Willen nicht zurückschneiden! :oDie Pflanze ist anundfürsich recht pflegeleicht und robust. Je dunkler sie steht, desto weniger wächst sie, aber sie wächst. Direkte Sonne mag sie nicht. Die Knollen speichern Wasser, deshalb lieber weniger als mehr giessen. Ab und zu mal die Blätter entstauben.
Re:Zamioculcas
Danke! :)Das hilft mir schonmal weiter... Zurückgeschnitten habe ich sie auch nie, seit ich sie bekommen habe.. das schien mir auch so ziemlich unsinnig...
Dann werd ich mal dafür Sorgen, dass sie nen vernünftigen Topf bekommt..
