News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Woran erkennt man reife Brennesselsamen? (Gelesen 16251 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Landfrau

Woran erkennt man reife Brennesselsamen?

Landfrau »

Hallo, woran erkennt man, dass Brennesselsamen reif sind? Oder: zu welcher Jahreszeit sind sie reif? danke und Gartengrüße, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
fips

Re:Woran erkennt man reife Brennesselsamen?

fips » Antwort #1 am:

Das wüßte ich auch gerne, vor allem aber, was macht man damit ?Die Idee hatte ich nämlich auch, habe die getrockneten Samen dann aber entsorgt...Willst Du sie zum wieder aussäen oder z.B. getrocknet oder leicht geröstet anstatt z.B. Pinienkernen ?Bestimmt sind sie sehr gesund und enthalten Vitamine und Mineralien . Ich kann mir vorstellen , dass sie dazu nicht keimfähig/reif sein müssen.Reif sind sie auf jeden Fall, wenn sie anfangen zu Rieseln ;D
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #2 am:

brennesselsamen trocknen:die samen kullern, wenn sie vollreif sind, aus den blüten, deswegen müssen sie schon vorher geerntet werden:die samentriebe abschneiden und auf tüchern trocknen lassen. oder umgekehrt in einen stoffbeutel hängen und nach dem trocknen die samen abstreifen und auffangen. trocken aufbewahren.verwendung:die frisch gesammelten oder getrockneten samen enthalten pflanzliche hormonähnliche vitalisierende stoffe. sie können entweder gut gekaut und eingespeichelt oder gemörsert werden.als kur 3 mal täglich 1 TL samen gut kauen und mit wasser nachspülen oder mörsern und mit 1 TL voll honig einnehmen, am besten vor dem essen.wirkung:als stärkungsmittel bei erschöpfungszuständen, müdigkeit, rekonvaleszenz, vergesslichkeit
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
weihrauch49

weihrauch49 » Antwort #3 am:

es gibt ja noch Unterschiede zwischen weiblichen (guten) und männlichen (weniger guten) Brennesseln. Woran erkennt man die unterschiedlichen Samen? ???
bristlecone

bristlecone » Antwort #4 am:

Gar nicht.
die frisch gesammelten oder getrockneten samen enthalten pflanzliche hormonähnliche vitalisierende stoffe.
Weißt Du, welche Stoffe hormonähnlich wirken sollen?
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #5 am:

hallo bristlecone: Histamin und Sekretin (beides in blättern und samen enthalten)weihrauch, es gibt zwei verschiedene brennessel: die sog. grosse und die sog. kleine. die grosse ist zweihäusig, die kleine nicht. m.w. nach kannst du jedes samenkorn verwenden, das du findest. reifen denn samen an männlichen exemplaren ???
Liebe Grüße, Angela

bristlecone

bristlecone » Antwort #6 am:

Danke für die Auskunft.OT:Ob man Histamin als "vitalisierend" bezeichnen kann? Mag auf Dosis und Aufnahmeweg ankommen, aber das ist derselbe Stoff, der a) an Brennwirkung und Quaddelbildung der Brennnessel entscheidenden Anteil hat und b) vor allem ist das das Gewebshormon, das im Körper bei vielen allergischen Reaktionen freigesetzt wird und einen erheblichen Teil dieser Reaktion vermittelt. Ich kenn Leute - mich eingeschlossen -, die auf Brennnesseln im Essen mit heftigen lokalen Schleimhautreizungen im Rachenraum reagieren, in schlimmeren Fällen (bei mir nicht) mit Schwellungen und Atemnot./OT
mooth

mooth » Antwort #7 am:

Aber bei Erschöpfungszuständen wirkt das dann schon vitalisierend - Schwellungen und Atemnot reissen einen ja ruckzuck aus dem Erschöpfungsdämmern. ;D
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #8 am:

ehrlich gesagt, bin ich da völlig überfragt. ich denke oft, dass es die ganz bestimmte menge und kombination von verschiedenen stoffen ist, die wirkt. mir hilfts. eventuell bin ich eher eine rossnatur? ;D ;)
Liebe Grüße, Angela

Landfrau

Landfrau » Antwort #9 am:

Gestern abend hab ich mir das ganze angesehen: Tatsächlich rieseln bei manchen Samenständen schon helle Samenkörner raus. Und darin liegt auch das Erkennungsmerkmal: Wenn der Samenstand aufhellt, sind die Samen kurz davor, rauszupurzeln und somit wohl reif.Zur Verwendung: Brennnesselsamen setzen den Esser unter Dampf, sie wurden auch als Aphrodisiakum verwendet. In der Tierhaltung waren sie dereinst wertvollstes Mastmittel. Unser Gartennachbar sammelte, als er noch Schuljunge war, und das ist wohl 60 Jahre her, im Herbst Brennesselsamen. Verkaufte die Familie ein mit diesen Samen gemästetes Schwein (natürlich nicht ausschließlich mit B.-samen gefüttert ;-)) an den Schlachter, so behielt der dieses Fleisch meist für sich selber, da es die beste erhältliche Qualität aufwies - zu schade für die Kunden. Für Vögel, Geflügel ist Brennesselsamen ein guter Futterzusatz in der Mauser und im Winter regt es die Eierproduktion an. Und dafür will ich die Samen auch haben - um das gekaufte Hühnermischfutter aufzubessern. Wir essen ja schließlich auch nicht (nur) aus der Tüte!Gartengrüße, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #10 am:

Für Vögel, Geflügel ist Brennesselsamen ein guter Futterzusatz in der Mauser und im Winter regt es die Eierproduktion an. Und dafür will ich die Samen auch haben - um das gekaufte Hühnermischfutter aufzubessern. Wir essen ja schließlich auch nicht (nur) aus der Tüte!
Dafür kannst du gleich die ganzen Stauden nehmen und getrocknet die Blätter mitabrebeln. Die fressen sie auch gerne.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Eva

Eva » Antwort #11 am:

es gibt ja noch Unterschiede zwischen weiblichen (guten) und männlichen (weniger guten) Brennesseln. Woran erkennt man die unterschiedlichen Samen?
Na, eigentlich dürften die männlichen laut Definition keine Samen bilden, sondern nur Blütenstaub.
mirco

mirco » Antwort #12 am:

:OT:Inhaltsstoffe? Ist es nicht der Geist der Pflanze, der wirkt?:OT:
Antworten