News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche 2 mal blühende Iris (Gelesen 1574 mal)
Moderator: Nina
Suche 2 mal blühende Iris
Ich hatte eine Violett Music, aber die hat immer nur 1 mal geblüht obwohl anders beim Kauf angegeben war.Wer hat eine die wirklich nachblüht und könnte mit mir tauschen?Hätte div.Sachen anzubieten.LG Orchidee
Re:Suche 2 mal blühende Iris
In Klimazone 7a kannst du auch bei "remontierenden" Iris nicht zuverlässig mit einer Nachblüte rechnen. Dafür ist bei uns die Saison nicht lange genug.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Danke Susanne, dann hat sich das Thema wohl erledigt.LG Orchidee
Hm ich hab jetzt keine Klimazonen im Kopf, aber hier in Freising blüht die Sorte 'Lovely Again' ziemlich zuverlässig ein zweites Mal....
Danke Redstar werd mich mal auf die Suche danach machen.LG Orchidee
In meinem früheren Gärtnerleben hatte ich die Sorte "Lugano". Die hat sogar in meiner Klimazone zuverlässig remontiert.
Ich habe sowohl die Lugano als auch die Lovely again - allerdings noch nicht sehr lange. Vielleicht haben sie bei mir deshalb noch nicht nachgeblüht.
Viele Grüße
pinat
pinat
- tiger honey
Zu meinem grossen Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass bei mir die Zwergiris What again blüht, die bereits schon einmal im April geblüht hatte. Ich habe die Sorte erst seit letztem Sommer, so dass ich keine Langzeiterfahrungen habe, aber bei unserem harten Klima (Schwäbische Alb) und diesem verregneten Sommer gehe ich fast davon aus, dass es sich dabei dann tatsächlich um eine relativ sicher remontierende Sorte handelt. Ausser im Supersommer 2003 hatte ich noch nie eine Iris, die zweimal blüht.GrüsseAnja
Ich bekomme eine Lovely Aigain - mal sehen ob sie zeimal blüht. 

So schnell kann's gehen... ein paar Nachrichten weiter oben habe ich noch abgewinkt, gestern sehe ich, daß 'Lovely Again' einen fetten Blütentrieb schiebt.
Das ist wirklich meine allererste Nachblüte bei Iris, die anderen nachblühenden Sorten haben sich noch nie bequemt...Ich setze ein Foto ein, wenn die Blüte offen ist.

- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
@ Susanne Du wolltest uns doch deine Blüte zeigen? ::)LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Die ersten beiden Nachblüher stehen unter Stauden... Iris barbata Nachblüher. Die dritte, die zu meiner Überraschung jetzt auch noch kommt
packe ich da ebenfalls rein, die haben am Grünen Brett noch nichts zu suchen.

- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Danke Susanne für deine Antwort. Wenn du die 'Lovely Again' noch nicht hast und mal tauschen möchtest ? ::)LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Die dritte Nochmalblühende zeigt ein bißchen Gelb an den aufbrechenden Knospen - kann sein, daß sie die 'Lovely Again' ist und daß ich nur die Pflanzstelle verwechselt habe. Hast du eine Ahnung, um welche Sorte es sich bei der oben gezeigten Weißen handelt?