News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa Rubiginosa (Gelesen 737 mal)
Rosa Rubiginosa
Hallo! Bin neu und habe eine Frage:Wieviel Schnitt vertägt Rosa Rubiginosa? Plane eine Hecke 12m x 0,8m , sie soll aber nicht höher wie 1m werden. Ich liebe diese Rose und wollte sie endlich bei uns einplanzen , lese aber überall dass sie 2-3m gross wird. Kann ich sie trotzdem pflanzen und dann niedrig halten oder doch was anderes pfanzen?Freue mich über jeden Tipp. mchwin
Re:Rosa Rubiginosa
ich würde was anderes nehmen,die wächst ja recht gut, da kommst vor lauter schneiden nicht nach
Alles Liebe, Heidi
wenn du wildrosen magst.niedrig bleibt die arvensis, aber die wird dafür sehr breit.sonst halt eine zuchtrose

Alles Liebe, Heidi
Unsere R. rubiginosa wuchs wie ein Monster und sah Dank ihrer äußerst dicken und wehrhaft bestachelten Triebe nach dem Schnitt nicht sehr formschön aus. Ich würde sie nur dort pflanzen, wo sie sich frei entfalten kann.Als Rubiginosa-Hybride kann ich Hebe´s Lip empfehlen, die allerdings nicht diesen typischen Apfelgeruch besitzt. Sie wächst buschig dicht, läßt sich gut schneiden und bleibt hier bei uns zumindest auf ca. 1,20. Die Blüten finde ich äußerst attraktiv: einfach, cremefarben mit unregelmäßigem rosa Rand. Sie bildet Hagebutten. Herzlichen GrußRegina
Danke für so schnelle Antworten. Werde mir was anderes suchen, auch wenn ich ungern auf diesen Nasenschmaus verzichte :(Danke schön. mchwin