News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wozu dient dieses (Garten-?) Gerät? (Gelesen 1784 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
wozu dient dieses (Garten-?) Gerät?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:wozu dient dieses (Garten-?) Gerät?
Hm... klappt der rechte Flügel so vor der kleinen Leiste auf dem linken Flügel ein, daß die Flügel bündig aufeinanderliegen? Dann würde ich sagen, da hat jemand Blüten für ein Herbarium gepreßt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
Das erinnert mich stark an ein Auflagebrett fuer A/U-Leitern (falls die Groesse stimmt, kann ich so schlecht auf dem Bild einschaetzen). Nutzt man die Leiter als U, kann das Brett so aufgelegt werden, dass es zwischen den Sprossen nicht verrutscht, und man kann, wie auf einem Geruest, darauf herumlaufen und bequem z.B. die hohe Hecke schneiden...LG11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Nein, die Flügel liegen nicht aufeinander, unten ist eine ganz feine Leiste, die das verhindertDas mit der Leiter kann ich mir auch nicht recht vorstellen, ein Flügel des Geräts mißt etwa 20x25cmHm... klappt der rechte Flügel so vor der kleinen Leiste auf dem linken Flügel ein, daß die Flügel bündig aufeinanderliegen? Dann würde ich sagen, da hat jemand Blüten für ein Herbarium gepreßt...
Hört sich vielleicht etwas blöd an .... aber kann es eine Hühnerleiter sein ???In der Früh die kleine Leiste unten am Schupfloch eingehängt - gehts raus ins Freie - abends alle rein, Leiter hochgeklappt und verriegeln ;DWar nur gerade so ein geistreicher Einfall 

Gruss
Wenn's eine Hühnerleiter sein soll, müßten die Sparren auf der anderen Seite sein, sonst klappt die Leiter nicht vor die Stalltür. Aber eine interessante These!Ich frag mich, was das für Flecken auf der rechten Außenfläche sind? Außerdem: sieht man irgendwo an dem Teil Spuren von Benutzung? Irgendwas Geschabtes, Angekratztes, Druckstellen oder dergleichen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
die Hühnerleitertheorie gefällt mir auch, aber meines Wissens gab es nie Hühnerhaltung auf meiner Parzelle - es wäre aber sicher auch nicht nötig, so eine Leiter mit Klappvorrichtung zu bauen, so groß wäre sie ja nicht@ Susanne - keine eindeutigen Gebrauchsspuren, halt Staub und Rost etc.Der Voreigentümer, ein sehr ordentlicher Mensch, hatte sein Gartenwerkzeug sauber getrennt von anderem Werkzeug aufbewahrt und eigentlich auch sonst nur Dinge dort, die man wirklich im Garten braucht - umso mehr wundert es mich, keine Erklärung für dieses Teil zu finden
Ich habs! Das ist eine Mausefalle von der die Mechanik fehlt.
Liebe Grüsse Crispa
Das Teil mißt ca. 20x25cm - da könntest Du auch Ratten mit erschlagen
lang lang ist es her, ich war noch ein Kind und wir hatten irgendwie Mäuse in den Keller bekommen. Meine Mutter kannte in der Nachbarschaft einen älteren Herrn der als Mausefänger bekannt war. Er wurde von meiner Mutter beim Einkauf im "Tante Emmaladen" angesprochen und kam kurze Zeit später zu uns um seine Fallen aufzustellen.Es waren Bretter in etwa der von dir angegebenen Größe mit einem Schanier aus Leder. Desweiteren gehörten noch drei Stäbe dazu welche teils mit Schrägen und Kerben versehen waren. Diese dienten zum Aufstellen der Fallen. An einem der Stäbe war ein Stückchen geräucherte Schweineschwachte vom Speck als Köder befestigt. Das Ganze wurde noch mit einem Backstein beschwert. Fraß nun die Maus von dem Speck brach das ganze Gebilde über ihr zusammen und die Maus wurde erschlagen.Leider kann ich mich an die Mechanik im Einzelnen nicht erinnern. Nur soviel weiß ich noch, daß wir durch diese Fallen unsere Mäuseplage losgeworden sind.Es könnte also sein....
Liebe Grüsse Crispa
Guten Morgen Frieda,es könnte ein Utensil zum Glattstreichen von anghäufelten Spargelbeeten sein. Die beiden Querlatten dienten zur Handhabung und die innere Querlatte als Abstandfür die Breite des Hügels.Ist mir heute Nacht eingefallen
.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)